Turbolader pumpt/ölt BNZ-Motor

gammL

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo Community,

seit gut einem Jahr beobachte ich folgendes Motor-Problem, ohne Verbesser- oder Verschlimmerung.

Nach längeren Fahrten (20 km und mehr) tritt sporadisch ein Motorruckeln auf. Nur spürbar bei niedriger Drehzahl (unter 2500 U/min), der Turbolader zwitschert beim Lastwechsel minimal. Dazu immer Ölgeruch vom Motor, siehe Bilder. Der Ölaustritt ist nach dem Turbolader, tropft/spritzt auf den Ventildeckel und verdampft riechbar. Die Dichtung und die Klammer an der Austrittsstelle wurden schon getauscht.

Habe bei jedem Kundendienst mit dem zuständigen KFZler gesprochen, Antwort: Ist normal, kein Problem.

Wie seht ihr das? Der Ölgeruch/Austritt und das sanfte Stottern machen mir schon Sorgen. Alle 300 Kilometer tritt das Problem in etwa auf und ist nach dem Abkühlen des Motors verschwunden.

Freue mich auf Antworten. Gruß, Philip
 

Anhänge

  • IMG_20200707_150237.jpg
    IMG_20200707_150237.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200707_150200.jpg
    IMG_20200707_150200.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200707_150155.jpg
    IMG_20200707_150155.jpg
    263 KB · Aufrufe: 74
lle 300 Kilometer tritt das Problem in etwa auf und ist nach dem Abkühlen des Motors verschwunden.
Laufleistung ?
Zustand DPF ?

Vermutlich wird der Wagen den DPF regenerieren. Wenn dazu noch eine ältere Software-Version auf dem
Motormanagement ist, dann merkt man die Regeneration deutlicher.

Gruss
Prof
 
Ein guter Hinweis. Klingt plausibel.

Laufleistung 200.000 km, DPF wurde vor 40tkm regeneriert, den Zustand lasse ich am Wochenende auslesen.
 
Und dann schaut gleich mal, welche Softwareversion auf dem Motorsteuergerät ist.
Ggf. wäre dann ein Update sinnvoll.

Gruss
Prof
 
Der Ölgeruch/Austritt und das sanfte Stottern machen mir schon Sorgen.

Der Geruch kommt vllt. vom Verbrennen des ausgetretenen Öls bei der (ruckelnden) Regeneration.
Da, wo das Öl austritt, sollte es normal dicht sein. Evtl. wurden irgendwelche Billigdichtringe, die nicht passen verbaut oder es ist schlicht und ergreifend wieder mal Zeit für einen neuen Dichtring.
Wenn Du die Suche nach "Viton-Dichtringen" anwirfst, findest Du was von Parasol, ich habe die zum Teil auch verbaut (passt nicht überall) und dort ist es seit langem absolut dicht.
Die Ruckelei könnte, wie schon von ProfMerlin angeregt durch ein Update des MSG verbessert werden.
 
Update erfolgt kommende Woche, Viton Dichtringe sind bestellt. Allerdings ist der alte Dichtring erst seit 1 Jahr drin und an der VW Theke erworben worden. Ich werde berichten!
 
Ich bin, zumindest ein Stück, weiter: Der Viton-Dichtring hilft zumindest, dass kein bis wenig Öl auf den Kopf tropft -> Der Gestank hat sich vermindert.

Dennoch besteht das Problem mit dem regelmäßigen Pumpen/Stottern weiter. Das Auslesen hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht: Alle 20!! Kilometer findet eine Regeneration des DPF statt. Rußwert: 24 aktuell.

Mein Gefühl sagt mir: Entweder ist der DPF komplett dicht, z.B. auch durch Öl benetzt.
Oder: Der DDS (Differenzdrucksensor) macht, was er will. Diesen werde ich kommende Woche tauschen.

Hatte jemand dieses Phänomen bei seinem T5, dass alle 20 Kilometer regeneriert wird?
 
Hatte jemand dieses Phänomen bei seinem T5, dass alle 20 Kilometer regeneriert wird?
Wurde an der Aschebeladung etwas umgestellt ?
Welche Software-Version ist auf dem Motorsteuergerät ?

Ältere Versionen haben das Problem, wenn bei DPF-Tausch oder -Reinigung die Aschebaldung
zurückgestellt wird, dass das MSG Regenerationen nicht abschliessen kann. Diese führt zu
dem Phänomen, dass der Wagen alle 15-30 Km versucht, zu regenerieren.

Mein Gefühl sagt mir: Entweder ist der DPF komplett dicht, z.B. auch durch Öl benetzt.
Die kommt vermutlich noch dazu.
Ggf. noch eine Schädigung des Turboladers.

Rußwert: 24 aktuell.
Interessant ist die Aschebeladung, nicht irgendwas mit Russ.

Gruss
Prof
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich korrigiere, Aschebeladung "24".

Die Softwareversion muss ich nochmal auslesen lassen. Ggf. veranlasse ich gleich das Update. Gibt es da eine Hausnummer, was das beim Freundlichen kosten darf?
 
Zurück
Oben