Turbolader prüfen

Multimatze

Aktiv-Mitglied
Ort
Celle
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.12.19
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Umbauten NEIN, Tuning NEIN
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHMHM7
Hallo zusammen.
Besteht die Möglichkeit den Turbolader auf Funktionsfähigkeit ( Ladedruck, Lager) zu prüfen? Habe bei unteren Drehzahlen ab 1700 u/min und leichtem beschleunigen bis 2100 u/min ein Geräusch wie ein defektes Lager. Das Geräusch ist bei der Regeneration sehr viel lauter, und scheint aus dem Bereich Luftfilterkasten zu kommen.

Gruß Matthias.
 
AW: Turbolader prüfen

Hallo,
Geräusche von einem defekten Lager des Turbos hört man eigentlich nicht - dafür ist die Drehzahl zu hoch. Was ist das denn für ein Geräusch? - Wenn es vom Turbo kommt dann ist das erste was Du hörst ein helles Kreischen wenn die Schaufeln am Gehäuse schaben.

Bei Geräuschen aus dem Luftfilterkasten fällt mir immer als erstes die Nockenwelle ein ...

Gruß, Marcus
 
AW: Turbolader prüfen

Hallo Marcus,
es hört sich kratzend an. Das Geräusch tritt nur ab 1700 bis 2200 U/min und leichtem beschleunigen auf. Bei der heutigen Heimfahrt wurde regeneriert, und da ist das Geräusch viel lauter.

Gruß Matthias.

Hallo,
Geräusche von einem defekten Lager des Turbos hört man eigentlich nicht - dafür ist die Drehzahl zu hoch. Was ist das denn für ein Geräusch? - Wenn es vom Turbo kommt dann ist das erste was Du hörst ein helles Kreischen wenn die Schaufeln am Gehäuse schaben.

Bei Geräuschen aus dem Luftfilterkasten fällt mir immer als erstes die Nockenwelle ein ...

Gruß, Marcus
 
AW: Turbolader prüfen

Hallo,
ein leicht schabendes / schnarrendes Geräusch während einer Regeneration ist normal - vor allem wenn man Gas wegnimmt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben