Turbolader ölt und ist undicht

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
hatte meinen Bus in der Werkstatt weil der Dichtring vom Turbolader zum Abgaskrümmer undicht ist.

Die Werkstatt hat dabei festgestellt das es aus dem Druckrohr ölt und am Verstellhebel des VTG ebenfalls Abgase austreten.
Nach deren Aussage ist der Turbo defekt und muss erneuert werden.

Ist da wirklich nichts mehr zu retten?
Wenn nein, könnt Ihr einen Turbolader aus dem Zubehör empfehlen? VW möchte da ja etwas über einen Tausender...

Danke im Voraus für die Antwort(en)
Andreas
 
Wenn nein, könnt Ihr einen Turbolader aus dem Zubehör empfehlen? VW möchte da ja etwas über einen Tausender...
Nein, können wir nicht. Einzig noch direkt bei Garrett kaufen.

Gruß
 
Bisschen blöd geschrieben von @Slaughtercult .

Sicher kannst Du einen Turbo aus dem Zubehör kaufen. Wichtig ist, dass es sich dabei um
einen Originalen Garrett-Honeywell Turbo handelt. Diese werden z.B. Motair, BTS usw. vertrieben.

Pkwteile.de oder KFZteile24.de oder andere haben immer mal wieder Prozent-Aktionen, die
besten meist am Montag (20 - 25%), da bekommt man den Originalen Garrett um die 700.- Euro.
Manchmal auch darunter.
Oder ein Motair Reco inkl. Montagesatz hier für 605.02 Euro: MOTAIR Lader, Aufladung RECO TURBO-PROFI-PAKET BPC VNT / VTG (600924)
Aber bitte nachchecken, ob das wirklich passt.

Von billigen Nachbauten können wir hier im Allgemeinen abraten.

Gruss
Prof
 
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Ist der Turbolader nach dem Schadenbild wirklich hinüber?

Hab beim googlen noch Infos gefunden, da wird von verstopfter Ölrückführung und/oder defekter Kurbelwellenentlüftung gesprochen.

Könnte das ebenfalls sein und der Turbo noch zu retten?
Und wenn nicht, kann man bedenkenlos einen Garrett kaufen der von Garrett überholt wurde?

Andreas
 
Ölrückführung und KWG-Entlüftung sind meist auch Ursachen für Probleme mit dem Turbo, wenn der aber so leckt, isser wohl hin.
Wobei "Turbo hin" ist jetzt nicht ganz richtig, besser gesagt "er kann von "Garrett" überholt werden, aber NUR von denen!
Wobei ich selber nun nicht auswendig weiß, welcher Turbo in deinen 2009er gehört. Mal die Motor-Kenn-Buchstaben (meiner ist zB AXE) hinzufügen und es wird für die anderen leichter. Alles kann man leider nicht auswendig wissen.

Oftmals gibt es die Angebote "Original überholt..." - da laß die finger weg! (... wenn du ihn nicht direkt vom Hersteller kaufst)

Halte dich an das was @ProfMerlin dir empfohlen hat, und du hast Ruhe.

Desweiteren gibt es ja unten die Liste "Ähnliche Themen" schau da mal was du alles über Turbo, überholte Turbo, und weitere Probleme findest.
Dein Problem ist nun mal nix neues hier im Board.
 
Vlt kann @ProfMerlin mehr dazu sagen, aber bei "REMAN" (1.Link) würde ich stutzig werden! :eek:
(... sofern der nicht wirklich "vom Hersteller" mit VTG usw überholt wurde)
 
Hallo


Der Unterschied zwischen den beiden: der erste ist ein remanufactured, sprich ein Überholter und der andere ist neu.

Wenn Garrett einen Lader überholt, kommt eine komplett neue Rumpfgruppe rein und ggf. vermessene und aufgearbeitete
Gehäuse. Oft werden neue Gehäuse verwendet.
Hatte schon mehrfach REMAN oder RECO-Lader von Garrett in der Hand, die waren neu bzw. man konnte denen nicht
ansehen, dass die Gehäuse mal gelaufen sein sollten bzw. waren.

Besser Garrett oder Motair?

Das spielt eigentlich gar keine Rolle, da beides Garrett Original-Lader sind. Da stecken nur verschiedene
Grosshändler bzw. Importeure dahinter. BTS wäre auch noch so einer. Aber eben, sind alles Garrett-Lader.

Wenn Du Dir mit Motair oder Neu bzw. Aufbereitet unsicher bist, ruf denen am Montag an und lass Dich
überzeugen / beraten. Die haben einen tollen Service und geben immer kompetent Auskunft.

Gruss
Prof

Ps. bei den erwähnten Händler nicht am WE kaufen, die Aktionsprozente sind meist am Montag besser.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos und Hilfe.
Dann werde ich am Montag mal loslegen.

Schönen 3. Advent noch...
Andreas
 
Hallo,
habe mich zunächst noch etwas informiert.
Zu lesen ist, dass, bevor man den Turbolader als defekt einstuft zunächst auch die Ölrücklaufleitungen auf Verstopfung untersuchen sollte und auch
die Kurbelgehäuseentlüftung.

Daraufhin habe ich in einer anderen Werkstatt angefragt ob die das mal prüfen können. Dort sagte man mir, dass dieser Turbolader am Motor BPC keine
Ölrücklaufleitungen hat.

Könnt Ihr mir bitte sagen was nun stimmt?
Hat er Ölrücklaufleitungen oder nicht?
Und was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung?

Danke im Voraus für eure Antwort(en)
Andreas
 
Jein.

Es gibt keine externen Rücklaufleitungen, da der Lader direkt an den ZK geschraubt ist. Aber natürlich gibt es eine Ölversorgung des Laders und natürlich auch den entsprechenden Rücklauf.
 
Hallo

Hat er Ölrücklaufleitungen oder nicht?

Eine Ölrücklaufleitung im klassischen Sinn hat der Turbo nicht. Der Turbo ist direkt an den Motorblock
angeflascht. In diesem Flansch ist der Öl-Zu- und Ablauf integriert. Dass hier was verstopft, ist eigentlich
fast unmöglich und gab glaub noch keinen Fall hier im Forum und ist mir auch sonst nicht bekannt.

Die Werkstatt hat dabei festgestellt das es aus dem Druckrohr ölt und am Verstellhebel des VTG ebenfalls Abgase austreten.
Nach deren Aussage ist der Turbo defekt und muss erneuert werden.

Vielleicht kannst Du dies noch etwas genauer ausführen.
Welche Menge Öl tritt dort aus ?
Aus welchem Druckrohr ölt es ?
Wie sieht es mit Ölverbrauch aus ?
Kann man das austretende Abgas wahr nehmen ?
Ist Öl am Abgastrakt feststellbar ? An Verbindungen der Abgasanlage ?
Was hat der Wagen gelaufen ?
DPF schonmals erneuert ?
Sonstige Probleme mit dem Wagen, wie Startprobleme, Leistungsverlust, Notlauf oder sonstiges ?

Du kannst mal Dich hier durch lesen, da ist sicher der ein oder andere Input zu entnehmen: Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben