Turbolader, Notlauf - Komplettprogramm

kleedkeule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXC
Moin Busfreunde,

seit etwas über einer Woche bin ich nun auch T5 Besitzer und habe mir damit einen kleinen Traum erfüllt. Mit dem hart ersparten Geld habe ich mir einen Gebrauchten kaufen können. EZ 8/2004, 1,9l 86 PS TDI Transporter/Kombi - völlig ausreichend das kleine Maschinchen, aber mit 300Tkm schon etwas müde geworden. Wobei die gängige Meinung ist, dass die kleinen Motoren ewig laufen. DPF ist nicht verbaut - der Motor soll frei atmen können...

Zur Problematik: Vor einigen Tagen wollte ich auf der Autobahn mal alles rausholen. Bei viel Wind (hier im Norden gibts den öfters mal) mit heftigen Böen bin ich voll ins Gas. Motor war warm gefahren, Kühlwassertemperatur konstant, keine großartige Steigung. Die ersten 50km waren kein Thema; knapp 140km/h, etwas über 3000rpm - bis auf einmal die Leistung abrupt abgefallen ist. Weg war der Turbo, bzw Notprogramm aktiv. Bis zum Parkplatz gekrochen, Motor aus, wieder an. Da war er wieder. In der Werkstatt hieß es dann: Ladedruck ÜBERschritten. Ich habe mich im Forum hier schon zu der Problematik eingelesen. VTG Lader, "Gymnastik", VTG verrußt und schwergängig, usw... Die Sache ist die, dass ich mir nicht unbedingt dieses VCDS Programm leisten möchte/kann, denn dafür nutze ich das dann zu wenig. Vielleicht erbarmt sich einer gegen ein paar kühle Bier hier in Kiel meinem Turbo eine kleine Gymnastik zu verpassen. Ich würde auch gerne mal manuell die Verstellung testen. Etwas daran geruckelt habe ich, nur traue ich mich nicht das Gestänge zu bewegen, da ich befürchte die Druckdose zu beschädigen. Da ist bestimmt eine Membran drin, die sonst Schaden nimmt?! Meine Frage ist also, wie ich das Gestänge mal von Hand bewegen könnte um zu überprüfen wie stark das eingerußt/schwergängig ist?

Diese Rußablagerungen kommen wahrscheinlich von einseitigem Fahren. Der Vorbesitzer ist allerdings wenig Stadtverkehr gefahren, sondern war mit dem Bus viel Langstrecke auf Autobahnen unterwegs, jedoch sagte er mir, dass er den Bus sehr "geschont" hat, ergo nicht über 3000rpm 120-125km/h, keine rapiden Beschleunigungen. Hört sich ja prima an, aber das hat man dann davon... Möglicherweise hat er diese Notlauf-Geschichte auch gar nicht erlebt, oder aber jetzt ist einfach der Zeitpunkt gekommen...

Würde mich über eure Meinung freuen.
 
Gymnastik hilft auf Dauer eh nicht.

Bei der Laufleistung ist meist der Turbo hin.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat genau das gleiche auf. Ursache war nicht der Turbolader sondern der Motor hat abgeregelt aufgrund von unterschrittener Unterdruckgrenze. Zwischen Flansch Krümmer-Turbo hat es rausgepfiffen.......
lg
 
Zurück
Oben