Turbolader noch vor der Lieferung defekt

Bonk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo zusammen,

habe mich nach langem hin und her zum Kauf eines gebrauchten T5 Busses entschieden. Meine Wahl fiel auf einen T5 Shuttle, 96 kW, 100.000 km, Bj.07 bei einem Vertragshändler. Bei der Probefahrt fiel mir nach ca. 3 Min. ein leichter Gestank auf, der nach weiteren 2 Minuten wieder verschwunden war. Der Verkäufer tippte auf den Zuheizer und versicherte mir nach Rücksprache mit dem Meister den Fehler vor Lieferung zu beseitigen. Hier im Forum habe ich ähnliches gelesen, mir also nichts weiter gedacht.

Heute meldet sich der freundl. Verkäufer um mir mitzuteilen der Turbolader wäre defekt, selbstverständlich würden aber sie in diesen sauren Apfel beissen und ihn auf ihre Kosten reparieren. Lt. Händler befand sich Öl durch eine undichte Dichtung auf einer Welle, welches dann den Geruch erzeugte.

Meiner Meinung nach habe ich noch das Recht vom Kaufvretrag zurückzutreten, da der Mangel nicht im Kaufvertrag erwähnt ist und dieser erst vor 10 Tagen unterzeichnet wurde.

Soll ich zurücktreten, da evtl. Folgeschäden (Kopfdichtung, wenn dre Motor Öl gezogen hat o.ä.) zu erwarten sind oder kann ich mich freuen, dass ich einen neuen Turbolader bekomme?

Danke im voraus.

AW: Turbolader noch vor der Lieferung defekt

Hallo,
ein Recht auf einen Rücktritt vom KV sehe ich hier nicht - der Verkäufer kann selbst entscheiden wie er in so einem Fall verfährt.

Unabhängig davon würde ich mir auch keine Gedanken machen - wenn der Motor soviel Öl ziehen würde, gäbe es einen Riesenknall und das Ding fährt gar nicht mehr.

Mit dem Tausch des Laders sollte das erledigt sein.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben