Turbolader muss getauscht werden, Wasserpumpe und Zahnriemen gleich mit machen lassen?

Sonic14

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.02.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZLH029743
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
bei meinem Multivan muss bei 112 TKm der Turbolader getauscht werden. Da hierzu wohl der Motor raus muss, überlege ich gerade, Wasserpumpe und Zahnriemen gleich mit tauschen zu lassen. Sinnvoll? Und wenn, sollte das doch keine große Arbeitszeit verschlingen, da der Motor ja eh schon draußen ist, oder!?

Servus zusammen,
bei meinem Multivan muss bei 112 TKm der Turbolader getauscht werden. Da hierzu wohl der Motor raus muss, überlege ich gerade, Wasserpumpe und Zahnriemen gleich mit tauschen zu lassen. Sinnvoll? Und wenn, sollte das doch keine große Arbeitszeit verschlingen, da der Motor ja eh schon draußen ist, oder!?
Wenn du den Bus weg schmeißt, weil der Aschenbecher voll ist, sag Bitte Bescheid. Ich hol ihn gerne ab!
Ne Ernsthaft, wer will da den Motor raus bauen?

Ich hatte damals bei meinem auch entschieden Motor raus. Zu machen war:
Zweimassenschwung neu
Kurbenwellensimmering neu
Krümmerdichtung neu
TurboladerVTG überholen

Verbundarbeiten waren dann:
Zahnriemen neu
WaPu neu
Keilriemen komplett
Motorlager komplett

Mit anderen Worten, kommt drauf an, was ansteht. Je nach Arbeit kann es sein, dass es einfacher und/oder gar schneller ist den Motor mal eben raus zu holen.
Gerade bei DSG+4motion und Biturbo kann ich nachvollziehen, dass die Werkstatt vorschlägt den Motor zu ziehen.
Bei mir hing der Motor nach ca. 1h schrauben mit 2 Mann am Kran.

Ich schliesse mich den Zweifeln an "Motor muss raus" an.

Ausserdem sitzt der Turbo HINTEN am Motor, der ZR RECHTS.
Hier so am Schreibtisch würde ich wetten, man kann da eine Linie ziehen, die bei den jeweiligen Arbeiten ganz knapp NICHT überschritten wird.
Dh. Turbo "nur hinten"
ZR "nur rechts"

Ich zweifle also einen wirklichen "Verbund" bei diesen Arbeiten an.

Zurück
Oben