Turbolader kaputt.......!!??

macmunich

Jung-Mitglied
Website
www.rolladen-muenchen.com
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch I nimma...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Rockton
Hallo Leute,

bei meinem MV (EZ1/2005) hat´s nun den Turbo erwischt. Das Geräusch stellte sich genau einen Tag nach der Inspektion (beim Freundlichen) ein und bescherte mir erhebliches Sodbrennen. Besonders nachdem ich das Angebot über ca. € 1.800,00 in den Händen hatte.

Bitte Euch um Ratschläge oder Tipps diesen hohen Kostenaufwand zu schmälern. Besteht die Möglichkeit auf Reparatur oder geht nur Austauch, etc.:help::help:

AW: Turbolader kaputt.......!!??

Da kann ich Dir ein Lied von Pfeifen...
1. Beschreibe doch mal bitte was für Geräusche aus der Motorengegend kommen!
2. 100% Indiz währe permanenter Leistungsverlust/Notlauf + Kreischgeräusche.

Hattest Du vor kurzem eine schnelle Autobahnfahrt (Vollgas) wenn ja ist es wahrscheinlich das der Abgaskrümmer sich verzogen hat.:evil:

Ich hatte genau diese Situation und jetzt ist bis auf ein leises Pfeifen alles wieder gut.

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...n-material-montage-oder-tipps.html#post531719

...nun begonnen hat die Miesere mit erheblicher Ölverschmutzung im Motorraum was sich mit der Fehlermeldung "Ölstand prüfen" bemerkbar machte. Somit habe ich den Freundlichen bei der Inspektion mit Ölwechsel auch darum gebeten, eine Motorwäsche durchzuführen. Meine Frau hat das Auto abgeholt und am nächsten Tag berichtete sie mir von einem Geräusch, welches sich wie ein durchrutschender Keilriemen angehört hat. Mal war es vorhanden, mal nicht. Auch die Lautstärke war durchaus unterschiedlich und abhängig von der Drehzahl. Von Leistungsabfall ö.ä. war und ist auch jetzt nix zu bemerken. Einen schnelle Fahrt gab´s die letzte Zeit sowieso nicht und wenn dann war 160km/h so die Spitze. Ein von mir kontaktierter Motorenspezialist meinte, daß ich die Kiste unbedingt stehen lassen müßte, da sich sonst der Abrieb in den Motor verteilt und dann wird´s noch lustiger....

Hallo,

das grösste Problem ensteht dann, wenn vermehrt Öl über den Turbo in den Ansaugtrakt gelangt und der Motor anfängt von selber Gas zu geben. Das hilft nur noch abwürgen oder warten bis der Motor die Grätsche macht.

Was auch oft vergessen wird, dass der Turbo nicht umbedingt der Auslöser ist sondern durch zuviel Wasser im Öl der Turbo durch mangelnde Schmierung kaputt geht. Zuviel Öl im Ansaugtrakt kann auch durch Dinge kommen. ein wenig Öl ist eh normal, das kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung und evtl. durch das AGR.

Gruss
peter

Hallo Peter,

die genaue Ursache läßt sich sowieso nicht mehr feststellen (...ist mir auch letztlich egal...) mich wundert nur die Tatsache, daß die Karre eine Inspektion durchlaufen hat, der Druckschlauch zum Turbo erneuert wurde und der Fehler nicht bemerkt wird. Zwei Tage später heißt´s dann nur..."der Turbo ist defekt!". Toll!! Nur das Bauteil soll mich € 1.250,00 zzgl. MwSt. kosten. Dank zeitraubender Telefonate bin ich mittlerweile bei einem Motorenfachmann gelandet, der mir den baugleichen Turbo (Fa. "Garret") für ca. € 800,00 netto anbietet. Laut seiner Aussage besteht bei diesen Turbos keine Möglichkeit der Reparatur, da die Schaufeln verstellbar sind und der Hersteller keine Ersatzteile ausgibt. Somit bleibt nur der Kauf eines Neuteils.

Hast Du evtl. noch andere Quellen, Möglichkeiten, Info´s????????

Gruß

Marcus

Laut seiner Aussage besteht bei diesen Turbos keine Möglichkeit der Reparatur, da die Schaufeln verstellbar sind und der Hersteller keine Ersatzteile ausgibt.

Die Ersatzteile sind nicht wichtig, der Turbo muss eigentlich nur gereinigt werden. Kontaktiere doch mal Georg ( B-VW ) ob der Garret bei dir auch wirklich passt. Wie auch immer, ich würde den Turbo ausbauen und reinigen lassen. Du findest hier im Board auch Bilder von so einer Aktion.

Gruss
Peter

Kontaktiere doch mal Georg ( B-VW ) ob der Garret bei dir auch wirklich passt.

Beim 128kw ohne Filter war es immer Garret.
Allerdings ist das mit dem Reinigen auch so eine Sache.
Die Aussage, dass da nichts repariert wird, kann ich bestätigen, es gab schon beim T4 Motoren mit VTG_Ladern,
die gab es bei VW (im Gegensatz zu den Wastegateladern) nur neu, nie im Austausch.
Hänge mal ein PDF an, wo die Problematik des VNT (VTG) beschrieben ist.
Gruß, Georg

Anhänge

Hallo Marcus,

ich habe eigentlich das gleiche Problem. -> Kein Turbo mehr.
Bei mir half am Anfang noch die Zündung auszuschalten und wieder zu starten.
Jetzt ist es so, dass der Turbo überhaupt nicht mehr arbeitet. Er ist auch immer mit Druck > max in das Notprogramm gefahren.
Die oft beschriebenen Geräusche gab es bei mir nicht.

Meine Frage:
Wo und wie hast du deinen Schaden reparieren lassen (komme auch aus München)?

Gruß Jörg

Moin,

wenn der Motor in den Notlauf fällt, kann es da einige Gründe für geben und muß nicht unbedingt gleich nen defekten Turbo bedeuten. Ein kaputtes N75 reicht aus für nen Notlauf.
Da deiner auch nicht mehr der jüngste ist und evt. schon ein paar Kilometer abgerissen haben dürfte, kann das Problem auch in der VTG-Verstellung (zugerußt, Marderbisse, defekte Unterdruckdosen etc.) sitzen.
Wurde er schon mal ausgelsen?
Wenn ja, welche Fehler werden angezeigt?

Gruß Tom

Schau mal unter Motorenprofi.de
Die haben mir vor einem Monat auch einen Turbo eingebaut.
Nicht einmal halber Preis. Und die Abholung in München ist auch im Preis drin.

Ich bin total begeistert von deren Leistung.

Grüße
Hagen

P.S. Der fünfte auf der Seite mit GP ...... ist meiner
http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=47834

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal unter Motorenprofi.de
Die haben mir vor einem Monat auch einen Turbo eingebaut.
Nicht einmal halber Preis. Und die Abholung in München ist auch im Preis drin.

Ich bin total begeistert von deren Leistung.

Grüße
Hagen

P.S. Der fünfte auf der Seite mit GP ...... ist meiner
Kunden Liste T5

naja, richtig seriös finde ich die Aufmachung der Seite nicht...
Hat deiner einen neuen VW-Turbolader oder einen überholten bekommen? Wurde gleich noch mehr gerichtet (Kupplung, Abgaskrümmer, etc.)

Nach den Hinweisen von Tom könnten es auch andere Probleme sein. Ich muss jetzt mal daheim suchen, ob die das Protokoll der Fehlerauslesung noch finde...

Moin,

wenn der Motor in den Notlauf fällt, kann es da einige Gründe für geben und muß nicht unbedingt gleich nen defekten Turbo bedeuten. Ein kaputtes N75 reicht aus für nen Notlauf.
Da deiner auch nicht mehr der jüngste ist und evt. schon ein paar Kilometer abgerissen haben dürfte, kann das Problem auch in der VTG-Verstellung (zugerußt, Marderbisse, defekte Unterdruckdosen etc.) sitzen.

Gruß Tom

Folgendermaßen lief es immer ab.
6. Gang, 110 - 120 km/h, Vollgas, Turbo ging aus, keine Leistung mehr da. Neustart, Leistung ist wieder da.
Jetzt: Überhaupt keine Leistung mehr, wenn ich mit dem Bus fahren möchte.
Kommen die von dir aufgezählten Möglichkeiten sporadisch oder müssten die immer da sein? Es kam nämlich immer sporadisch...

Gruß Jörg

ja, die VAG Seite ist hübscher. Mit Flash und Zappel-Bildern. Aber es geht darum, wer einen guten Job abliefert.

Abgaskrümmer und Kupplung sind noch original.

Was die Symtome von mcmunich angeht, denke ich auch, dass es nicht der Turbolader ist. Aber da kennen sich andere besser aus.

Moin,

ich kämpfe momentan auch an einem meiner Trapos mit dem Notlaufproblem. Das kommt immer sporadisch, bzw. mittlerweile hat der Mitarbeiter es drauf den Fehler zu provozieren.
Er kommt immer nach "Vollgas"fahrten auf der Bahn, dann runter vom Gas, dann wieder drauf aufs Gas und das wars >>> Notlauf.

Fehlerprotokoll zeigt immer Ladedrucküberschreitung. In der Regel hängt dann die VTG-Verstellung. Ich kam aber leider noch nicht dahinter, warum. Bin mich ejtzt auch seit einiger Zeit in das Thema am einarbeiten. Die Verstellung lässt sich von Hand verstellen, wenn ich VTG-Gymnastik mache verstellt sie sich auch. Ich kam leider noch nicht zu weiteren Prüfmaßnahmen, da der Bus immer unterwegs ist. Gestern sollte ich ihn eigentlich da haben, aber es kam mal wieder anders. Evt. ist bei dem Bulli wirklich der Turbo schon etwas ausgenudelt, hat ja auch schon über 250 kkm drauf. Oder es ist das N75 oder evt. doch die Unterdruckdose.

Am 28. geht der Bus zum "Freien" wegen Krümmerpfeifen. Wenn ich bis dahin nix gefunden hab, darf der Freie mal danach schauen. Er meinte aber auch schon, bevor er was am Turbo macht, werden zuerst mal die ganzen Unterdruckarien gecheckt.

Gruß Tom

naja, richtig seriös finde ich die Aufmachung der Seite nicht...

Ja ist schon starker Tobak, die *Kundenliste T5*
Kunden Liste T5

Wenn du allerdings eine seriösere Adresse für T5-Probleme kennst ... nur zu!
BITTE im T5-Board POSTEN !!!

:danke:

Moin,

also ich hab mir die Seite auch gerade mal angeschaut. Unseriös finde ich sie nicht, sie hatten bloß den falschen (oder gar keinen) Web-Designer zur Seite, als die Seite erstellt wurde. Die T5 Kunden-Seite soll wohl die Referenzen darstellen. Finde ich persönlich ein "wenig" mißglückt. Die Infos zu Turboschäden und auch die Bilder sind sehr lehrreich, aber alles in allem ein wenig zu reißerisch geschrieben, genauso wie sie mir zu oft ihre eigene Ahnung und Leistung hervorheben. Das hat was von nem Jahrmarktschreier.

Keinesfalls möchte ich behaupten, dass die Leistung der Werkstatt ebenso ist. Das sieht, wenn man das Jahrmarktgeschreie ausblendet, schon aus, als wenn es Hand und Fuß hätte.

Und wenn ich ehrlich bin, mir ist eine Werkstatt, die Ahnung von Motoren hat 1000 x lieber, als eine die Ahnung von einem "seriösen" Webauftritt hat.
Ich hab mir die Adresse auf alle Fälle mal abgespeichert. Man weiß nie, für was man sie mal gebrauchen kann.

Gruß Tom

Tante Edith: PS, hab mir gerade mal die Ebay-eite von denen angeschaut, ist genauso reißerisch geschrieben, aber 100 % positive Bewertungen. Und nen AXE Motor haben sie auch gerade im Angebot für 4600,-. War da nicht in irgendeinem Fred einer, der gerade sowas sucht?

Moin,

Gruß Tom

Ja, er wurde schon mal ausgelesen.
Hier die Fehler:

1. Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe-Düse

- 16618 P0234 000
Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Messwerte:
Wert 1 - 2770 /Min
Wert 2 - 344 Nm
Wert 3 - 90 km/h
Wert 4 - 67,8 %
Wert 5 - 14,4 V
Wert 6 - 0001000
Wert 7 - 2070 mbar
Wert 8 - 2458 mbar
- 18009 P1601 000
Relais für Spannungsversorgung -K.I30 -J317 sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Messerte:
Werte 1 bis 4; 6 bis 8 = 0
Wert 5 12,5 V
- 18357 P1949 000
Steuergerät 2 für Kühlerlüfter defekt
sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Messwerte:
Wert 1 - 770 /Min
Wert 2 - 56 Nm
Wert 3 - 0 km/h
Wert 4 - 0 %
Wert 5 - 14,5 V
Wert 6 - 00001111
Wert 7 - 15,3 °C
Wert 8 - 9 %
2. Climatronic

- 00445 015
Kältemittelverlust
zur Zeit nicht prüfbar
Umgebungsbedingungen:
Messwerte:
Wert 1 - 52 °C
Wert 2 - 0 /Min
Wert 3 - 3 bar
Wert 4 - 0 %
Wert 5 - 11 °C
Wert 6 - 12 °C
Wert 7 - 0 %
Wert 8 - 14 °C
- 02508 010
Geber für Kältemitteltemperatur G454
Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

3. Steuergerät für Bordnetz

- 01598 001
Spannung Fahrbatterie
oberer Grenzwert unterschritten

4. Zu-/Standheizung

- 00664 002
Kraftstoffanzeige
unterer Grenzwert unterschritten

Sodala, was könnt ihr mir jetzt sagen? Oder braucht ihr noch mehr Daten aus dem Bericht?

mfG Jörg

also ich hab mir die Seite auch gerade mal angeschaut. Unseriös finde ich sie nicht, sie hatten bloß den falschen (oder gar keinen) Web-Designer zur Seite, als die Seite erstellt wurde. Die T5 Kunden-Seite soll wohl die Referenzen darstellen. Finde ich persönlich ein "wenig" mißglückt. Die Infos zu Turboschäden und auch die Bilder sind sehr lehrreich, aber alles in allem ein wenig zu reißerisch geschrieben, genauso wie sie mir zu oft ihre eigene Ahnung und Leistung hervorheben. Das hat was von nem Jahrmarktschreier.

Keinesfalls möchte ich behaupten, dass die Leistung der Werkstatt ebenso ist. Das sieht, wenn man das Jahrmarktgeschreie ausblendet, schon aus, als wenn es Hand und Fuß hätte.

Moin,
ich hätte hier beides:

Seriösität im Auftritt und Kompetenz in der Ausführung...

HERRMANNS, Ihr Spezialist für die zeitwerte Reparatur

...leider die falsche Marke:rolleyes:

Grüße,
Christoph

Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
sporadisch

Moin,

das ist der Fehler, wie ich ihn von meinem "Notlauf"-Trapo auch kenne.

Hast du selbst ein VCDS oder jemand bekanntes? Denn das sieht nicht nach defektem Turbo aus, sondern kommt wohl eher von der Unterdruckseite. Da gibt es aber viele Möglichkeiten, wie angeknabberte Schläuche, kaputtes N75 usw. usw.
Wenn du Zugriff auf ein VCDS hast, kannst du mal die VTG-Grundeinstellung durchlaufen lassen. Die Werte die dabei angezeigt werden könnten schon mal Aufschluß geben.
Genauso kannst du, während die Grundeinstellung durchläuft, dein VTG am Turbo beobachten, ob es sich schön geschmeidig oder ruckelnd bewegt.

Gruß Tom

Hallo Tom,

nein, ich habe leider kein VCDS. Das Protokoll habe ich von meinem :-) Aber der Bus steht jetzt bei mir daheim.

Habt ihr hier mal von einem im Raum München gehört, der so ein Gerät hat?

cya Jörg

Moin,

im Raum München sollten schon einige unterwegs sein.
Evt. mal kurz nen Fred mit Nachfrage aufmachen, ich weiß nicht, ob hier jeder rein schaut.

Gruß Tom

Zurück
Oben