Turbolader kaputt?

mlte

Jung-Mitglied
Ort
Henstedt-Ulzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
Kurz und knapp gefragt. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Turbo hin ist? Kennt jemand empfehlenswerte Instandsetzer oder Firmen die AT Lader liefern?

Vielen Dank!Medium 29188 anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Firmen die AT Lader

Du bekommst die Lader auch bei den grossen Ersatzteillieferanten, wie z.B. pkwteile.de, kfzteile24.de, atp-autoteile.de usw usf.

Wichtig ist nur, dass Du einen vom Original-Hersteller kaufst, müsste bei Dir Garrett sein.
Vertrieben werden die mitunter von BTS, Motair usw.

Als kleinen Tipp, beachte die Rabatt-Aktionen, die diese Händler haben, Montags ist oft der beste Tag zu bestellen.

Gruss
Prof
 
Was kann denn mindestens eine der Schaufeln derart verbiegen? Fremdkörper/Ablagerungen oder ungünstige Druckverhältnisse?

Gruß

Dirk
 
Was kann denn mindestens eine der Schaufeln derart verbiegen? Fremdkörper/Ablagerungen oder ungünstige Druckverhältnisse?

Wir sind bei dem Schaden auf der Verdichter-Seite. Eingang in den Turbo-Lader, also vom Luftfilter her kommend.

Die Aufbiegung der Schaufeln ist entgegen der Strömungsrichtung, was eher einen Fremdkörper auschliesst.
Auf Grund der Ölspuren vermute ich nen Lagerschaden, dadurch Spiel in der Welle und ein Kontakt der Schaufeln
zum Verdichtergehäuse.

Wenn man das Bild genauer anschaut, sieht man in der Bohrung zwischen 4 und 8 Uhr entsprechende Schleifspuren am Verdichtergehäuse.

Aber vielleicht kann ja der Themenstarter noch mehr dazu sagen.

Gruss
Prof
 
Wir sind bei dem Schaden auf der Verdichter-Seite. Eingang in den Turbo-Lader, also vom Luftfilter her kommend.

Die Aufbiegung der Schaufeln ist entgegen der Strömungsrichtung, was eher einen Fremdkörper auschliesst.
Auf Grund der Ölspuren vermute ich nen Lagerschaden, dadurch Spiel in der Welle und ein Kontakt der Schaufeln
zum Verdichtergehäuse.

Wenn man das Bild genauer anschaut, sieht man in der Bohrung zwischen 4 und 8 Uhr entsprechende Schleifspuren am Verdichtergehäuse.

Aber vielleicht kann ja der Themenstarter noch mehr dazu sagen.

Gruss
Prof

Jetzt wo Du's sagst: Stimmt, da ist eine dünne Schleifspur. Und die Ölflecken sind sehr auffällig.

Nachgehakt: Wodurch entsteht in der Regel im Abgasturbolader ein Lagerschaden?

Alter, Verschleiß, falsches Öl, falsche Beanspruchung, Überhitzung?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

Nachgehakt: Wodurch entsteht in der Regel im Abgasturbolader ein Lagerschaden?

Alter, Verschleiß, falsches Öl, falsche Beanspruchung, Überhitzung?

Die wenigsten Turbolader gehen auf Grund von reinem Verschleiss, Alter, falschem Öl o.ä. kaputt.
Fast alle Turboladerschäden sind auf irgendwelche externen Faktoren zurückzuführen.
Dazu zählen Fremdkörpereinschlag, Probleme in der Ölversorgung oder Ölablauf und sehr oft im
Bereich der Abgasanlage / DPF / KAT.

Gerne verlinke ich die Videos von Miguel Atienza, der es wirklich super erklärt.

Distanziere mich in sofern, dass ich mit der Firma nichts zu tun habe, dazu ist meine
Meinung zur Turboladerreparatur hinreichend bekannt und empfehle immer einen
Original-Turbo zu verwenden.

Aber eben ganz wichtig: oft ist nicht selbst der Turbo, die Ursache für einen Turboschaden,
sondern andere Faktoren die unbedingt behoben werden müssen. Sonst droht ein weiterer
Turboladerschaden.







Gruss
Prof
 
Klasse Erklärvideos, :danke: an ProfMerlin
 
Hallo zusammen,
ich habe auch nochmal überlegt, habe aber keinen blassen Schimmer wie der Schaden entstanden ist.
Die Ölflecken können aber auch von der Kurbelgehäuseentlüftung sein, müssen also nicht vom Turbo kommen.
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den neuen Turbo und werde den alten dann nochmal genau unter die Lupe nehmen. Wenn ich was herausfinden sollte sag ich Bescheid!
 
Zurück
Oben