Turbolader kaputt?? 2.5 TDI BPC

Ackschor

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo und seid gegrüßt. Ich bin recht neu hier.
Ichbin kurz davor meinen Turbo wechseln zu lassen, bin aber nicht ganz sicher ob das nötig ist.

Folgendes sporadisches Problem:

Ich kann nicht genau sagen ab welchem Zeitpunkt es auftritt.
Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
Irgendwann während der Fahrt merkt man, dass die Gasannahme etwas verzögert reagiert und man hat das Gefühl er läuft nicht richtig. Dann hört man bei rund 1500 U/min und kurzem vollgas geben, ein kurzes Schnattern wenn man das Gas los lässt.

Beim abtouren des Motors kann man Nachts auch beobachten, dass das Licht kurz dunkel wird und sich dann wieder fängt.
Auch qualmt er an der Ampel dann mal vorn aus dem Motorraum. Ich habe schon öfter versucht die Stelle zu finden, bisher aber vergebens.
Und irgendwann meist nach 10 15 min ist das Problem einfach wieder weg.20200401_132549.jpg

Ich habe von einem Mechaniker gesagt bekommen, dass mein Turbo an der VTG Seite undicht ist und der Turbo gewechselt werden muss. Ich füge ein paar Bilder dazu, damit ihr einen kleinen Einblick darüber habt.

Vielen Dank schon mal, falls jemand etwas darüber sagen kann.

Gruß Marcel20200401_132312.jpg 20200401_132400.jpg 20200401_132333.jpg
 

Anhänge

  • 20200401_132556.jpg
    20200401_132556.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 19
Also der Turbo ist für die beiden Probleme nicht die Ursache. Das erste Problem würde ich entspannt als Regeneration des DPF sehen. Dazu gibt es viele Beiträge im Board, er kann voll sein, der Differenzdrucksensor kann defekt sein usw.
Auf Bild 4 (eigentlich auf den anderen auch) ist eindeutig zu erkennen, dass die Dichtung zwischen Turbo und Abgaskrümmer nachgegeben hat. Normal. Wechseln.
 
Ich habe meinen AbgasTurboLader gerade ersetzt.
Kann aber nicht sicher sagen, daß alles auch auf den 2007er BPC zutrifft. Immerhin hast du einen DPF ab Werk verbaut.
Mein ATL hatte ich beim Thermostatwechsel kontrollieren können, da hierfür der Eingangsbogen raus muss. Er hatte ordentlich Spiel in der Welle.
Ferner ging er schon sehr lange immer in den Notlauf. Darüber gibt es viele Beiträge.
Mal mit Ladedruck "Überschreitung" mal mit "Unterschreitung".
Zum Schluß - als er wohl wirklich fertig war - hatte er auch nach dem Beschleunigen und Gaswegnahme eine Art "Schnattern" wie du es beschreibst.

Was ich aber sehr heufig gelesen habe, dass einige mit "DPF a. W." den Turbo zweimal ersetzen mussten, da sie den "vollen DPF" erst nach dem ATL-Wechsel ersetzt bzw gereinigt haben.
Gerade ein zu voller DPF bewirkt einen höheren Gegendruck, was der ATL überhaupt nicht mag.

Also mal nicht nur die Augen auf den ATL sondern auch auf den DPF werfen.
Bei manchen sind dann auch Krümmer verzogen. Aber ab das beim BPC zutrifft? :confused:

Und bitte, das sind aus der Entfernung "nur Tips" die eine genaue Fehlersuche nicht ersetzen!

Meinen ATL habe ich als Überholten im Austausch von "Ramspott&Bradt" in WI bekommen - mit denen arbeitet mein Bekannter mit eigener Werkstatt schon seit Jahren gut zusammen, auch mit allen Marken.
Den DPF hätten wir in Weiterstadt bei DPF-CleanTech - Startseite reinigen lassen, jedoch ist das bei meinem "offenen, nachgerüsteten HJS" nicht nötig.
Ich glaube beide arbeiten auch mit Versand, da es von S wohl etwas weit ist.
Aber vlt gibt es im Raum S ebenfalls empfehlenswerte Firmen.

Es sind wie gesagt nur Tips, bitte versuche erst den wirklichen Grund und Ursache zu finden, nicht daß du die Arbeit doppelt und dreifach machen musst.
 
Ich habe meinen AbgasTurboLader gerade ersetzt.
Kann aber nicht sicher sagen, daß alles auch auf den 2007er BPC zutrifft. Immerhin hast du einen DPF ab Werk verbaut.
Mein ATL hatte ich beim Thermostatwechsel kontrollieren können, da hierfür der Eingangsbogen raus muss. Er hatte ordentlich Spiel in der Welle.
Ferner ging er schon sehr lange immer in den Notlauf. Darüber gibt es viele Beiträge.
Mal mit Ladedruck "Überschreitung" mal mit "Unterschreitung".
Zum Schluß - als er wohl wirklich fertig war - hatte er auch nach dem Beschleunigen und Gaswegnahme eine Art "Schnattern" wie du es beschreibst.

Was ich aber sehr heufig gelesen habe, dass einige mit "DPF a. W." den Turbo zweimal ersetzen mussten, da sie den "vollen DPF" erst nach dem ATL-Wechsel ersetzt bzw gereinigt haben.
Gerade ein zu voller DPF bewirkt einen höheren Gegendruck, was der ATL überhaupt nicht mag.

Also mal nicht nur die Augen auf den ATL sondern auch auf den DPF werfen.
Bei manchen sind dann auch Krümmer verzogen. Aber ab das beim BPC zutrifft? :confused:

Und bitte, das sind aus der Entfernung "nur Tips" die eine genaue Fehlersuche nicht ersetzen!

Meinen ATL habe ich als Überholten im Austausch von "Ramspott&Bradt" in WI bekommen - mit denen arbeitet mein Bekannter mit eigener Werkstatt schon seit Jahren gut zusammen, auch mit allen Marken.
Den DPF hätten wir in Weiterstadt bei DPF-CleanTech - Startseite reinigen lassen, jedoch ist das bei meinem "offenen, nachgerüsteten HJS" nicht nötig.
Ich glaube beide arbeiten auch mit Versand, da es von S wohl etwas weit ist.
Aber vlt gibt es im Raum S ebenfalls empfehlenswerte Firmen.

Es sind wie gesagt nur Tips, bitte versuche erst den wirklichen Grund und Ursache zu finden, nicht daß du die Arbeit doppelt und dreifach machen musst.
 
Ja danke dir ertsmal. Ja den DPF haben wir auch im Hinterkopf. Den werden wir beim Ausbau mit checken lassen. Turbo werde ich Neu holen. Ich warte erstmal auf das Preisangebot der Werkstatt. Ich hab immer drauf geachtet, dass ich weitestgehend 1x pro Woche lange Strecken gefahren bin. Aber selbst das wird nicht vor allem schützen.
Mein Großer hat jetzt 170000 km runter. Und wie gesagt, ich habe keinerlei Verlust oder ähnliches. Nur in der Phase wo dieses qualmen statt findet.
Vielleicht ist das sporadische Problem auch nur dann, wenn er den DPF freibrennen will?????
 
Also der Turbo ist für die beiden Probleme nicht die Ursache. Das erste Problem würde ich entspannt als Regeneration des DPF sehen. Dazu gibt es viele Beiträge im Board, er kann voll sein, der Differenzdrucksensor kann defekt sein usw.
Auf Bild 4 (eigentlich auf den anderen auch) ist eindeutig zu erkennen, dass die Dichtung zwischen Turbo und Abgaskrümmer nachgegeben hat. Normal. Wechseln.
 
Also lass ich die Dichtung wechseln, alles etwas reinigen und beobachte?? Wäre mir finanziell erstmal lieber. *lach*
Wäre mir auch irgendwie die logischste Schlussfolgerung. Da ich so gut wie keine Fehlermeldungen usw habe. Und all die anderen Themen auf meinen Fall überhaupt nicht zutreffen.
Ok dann werde ich mal in der Werkstatt was klar machen.
Kommt man denn da schwer ran??
 
Also lass ich die Dichtung wechseln, alles etwas reinigen und beobachte?? Wäre mir finanziell erstmal lieber. *lach*
Wäre mir auch irgendwie die logischste Schlussfolgerung. Da ich so gut wie keine Fehlermeldungen usw habe. Und all die anderen Themen auf meinen Fall überhaupt nicht zutreffen.
Ok dann werde ich mal in der Werkstatt was klar machen.
Kommt man denn da schwer ran??
Definiere schwer
Geht schon. Bissle fummelig. Denke so drei Stunden waren in Ordnung.
 
Nun habe ich auch etwas zu den BPC Zicken zu berichten.

Was sagt ihr zu dem Turbolader? Nachweislich 140tkm gelaufen

IMG_9789.jpg

Videolink
 
Sorry, der Link oben geht wohl nicht
Hier sollte gehen

 
Das sieht nach deutlich zu hohem Radialspiel aus, bis zu den Seitenwänden darf sich die Welle nicht drücken lassen.
Axialspiel wurde im Video auf #10 nicht gezeigt - axial sollte sich die Welle nicht bewegen lassen!

Beispiel ab 3:15 Min:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Axialspiel ist vorhanden, wenn auch nicht sehr ausgeprägt.
Das Verdichterrad lasst sich bis zum Gehäuse bewegen, beim Abgasgehäuse habe ich es dann gar nicht weiter probiert und nur das Video für die Nachwelt gemacht.
Ich hatte schon viel mit Turbofahrzeugen zu tun, da kann ich so einen Lader nicht wieder einbauen.

Der neue liegt schon bereit

IMG_9791.jpeg
 
Mach doch mal genau so eine Filmsequenz über das Spiel mit dem neuen Lader...
(Das wird öfter gefragt und wäre bestimmt interessant hier):pro:

Gruß fotowusel
 
Ich befürchte der ist schon eingebaut.
Mist, ich habe es gemacht aber nicht auf Video, sorry
Axial ist nahezu kein Spiel, radial minimal mehr. Schade, Video wäre gut.
 
Axialspiel ist vorhanden, wenn auch nicht sehr ausgeprägt.
Das Verdichterrad lasst sich bis zum Gehäuse bewegen, beim Abgasgehäuse habe ich es dann gar nicht weiter probiert und nur das Video für die Nachwelt gemacht.
Ich hatte schon viel mit Turbofahrzeugen zu tun, da kann ich so einen Lader nicht wieder einbauen.

Der neue liegt schon bereit

Anhang anzeigen 424334
Wie viel hast du da für den bei VW gelöhnt?
 
Der kostet aktuell 1470 € im Austausch
Blöde Frage, aber warum nicht im Austausch direkt bei Garrett?
Hab für meinen um die 600€ gezahlt und der ist seit fast 100.000km am werkeln.
VW lässt die auch nur bei Garrett überholen.
Würd ich mir echt noch überlegen, wenn du ihn noch zurückgeben kannst.

1709103554201.jpeg
1709103653078.jpeg
 
Blöde Frage, aber warum nicht im Austausch direkt bei Garrett?
Hab für meinen um die 600€ gezahlt und der ist seit fast 100.000km am werkeln.
VW lässt die auch nur bei Garrett überholen.
Würd ich mir echt noch überlegen, wenn du ihn noch zurückgeben kannst.

Gibt keine blöde Fragen :)
Ich habe auch diese Reman Teile auf Ebay gefunden, war mir aber nicht sicher.
Ich will da einfach nichts falsch machen. Lasse den auch offiziell mit Rechnung und "Garantie" bei der Werkstatt einbauen.
Bin zu sehr Turbo geplagt aus der Vergangenheit mit aufgeblasenen Benzinmotoren.
 
Gibt keine blöde Fragen :)
Ich habe auch diese Reman Teile auf Ebay gefunden, war mir aber nicht sicher.
Ich will da einfach nichts falsch machen. Lasse den auch offiziell mit Rechnung und "Garantie" bei der Werkstatt einbauen.
Bin zu sehr Turbo geplagt aus der Vergangenheit mit aufgeblasenen Benzinmotoren.
Ebay ist halt nicht immer die beste Quelle.
Wenn du den mitbringst, ist es Garantie und Gewährleistungstechnisch null unterschied, ob du den bei VW oder bei einem anderen Teilehändler kaufst. NUR zahlst du halt in einem Fall doppelt so viel.

Aber immerhin hast du nicht irgendeinen Billiglader, wie viele, dies möglichst billig wollen gekauft.
 
Ebay ist halt nicht immer die beste Quelle.
Wenn du den mitbringst, ist es Garantie und Gewährleistungstechnisch null unterschied, ob du den bei VW oder bei einem anderen Teilehändler kaufst. NUR zahlst du halt in einem Fall doppelt so viel.

Aber immerhin hast du nicht irgendeinen Billiglader, wie viele, dies möglichst billig wollen gekauft.

Ich habe den Turbo + alle nötigen Dichtungen schon über die Werkstatt gekauft. Ich lasse da die Finger von. Der Geldbeutel findet es nicht gut, aber nun gut. Hoffe das hält dann wieder 15 Jahre :) Günstiger wäre es vermutlich schon gegangen, aber diesmal gehe ich diesen Weg. Viele andere Dinge kann ich selbst erledigen oder habe jemanden.
 
Zurück
Oben