Turbolader HD defekt?

@dnoermann : wie bekommt man es hin die Log Dateien grafisch darzustellen?

Gruß Andi
 
wie bekommt man es hin die Log Dateien grafisch darzustellen?
Hallo Andi,
die Log Dateien sind .csv Dateien und sollten somit in jeder Tabellenkalkulation (z.B. Excel) als Tabellen einlesbar sein. Von da aus dann eine Grafik erstellen.

Gruß Torsten
 
Guten Morgen,

nun nach langer Überlegung und Abwägen, habe ich mich entschieden den Rumpfmotor samt Partikelfilter+Lambdasonde und Turbolader zu erneuern.
Der alte so wie der neue Motor stehen nebeneinander in der Garage.
Laut Vorbesitzer und VW ist in 2015 ja ein Tauschmotor reingekommen...
Jetzt steht auf dem alten Motor und auch auf der Kurbelwelle aber ein Herstelldatum 24.06.10, kann das sein?
Ach ja, der DPF hat auch Herstelldatum 2010...
 

Anhänge

  • Herstellungsdatum Alter Motor.jpg
    Herstellungsdatum Alter Motor.jpg
    259 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.

Da ist sicher kein VW ATM in 2015 reingekommen.
 
Hallo Markus, meinst du man kann ausschließen das VW in 2015 einen überhöhten Motor aus 2010 eingebaut hat? Wenn ja, wäre es ja belegbarer Betrug vom Vorbesitzer...
Und wenn das dann so ist, bin ich am Montag beim Anwalt...

Kann man bei VW anhand der Motorseriennummer feststellen in welchem Fahrzeug dieser verbaut wurde?
Oder wenn VW einen Rumpfmotor einbaut, wird die Seriennummer irgendwo dokumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vieleicht sonnst jemand was zu meinen Fragen sagen?
 
Ich kann auch nur raten das es offensichtlich kein original ATM war, sondern ein Motor aus 2010 der solange im Lager lag oder aufbereitet wurde.
Meines Wissens wird die Seriennummer nicht zuordbar Dokumentiert.
Welches AGR war denn drann ?
 
Ich habe heute mit dem Ersten Besitzer telefoniert, und mit der Werkstatt die den Motor in 2015 getauscht hat.
Beide haben mir glaubhaft vermitteln können das da in 2015 ein Rumpfmotor verbaut wurde. Entsprechende Belege liegen mir jetzt vor.
Die Teilenummer des verbauten Motors lautet laut Rechnung 03L 100 090 HX .

Beim Kauf jetzt war AGR D aus 2016 verbaut.
Gruß Andi
 
UI ich glaub das ist schlecht, also gut :)
Das war der alte "Böse" Motor der ab 01.12.2015 nicht mehr verbaut werden durfte

1600720557846.png


Siehe auch hier: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
 
Guten Abend zusammen,

nun ja, der neue AT Motor, DPF, Lambdasonde, Zahriemensatz, Keilriemensatz, ZMS und div. Kleinteile sind endlich verbaut und der Bulli komplett.
Folgende Arbeiten habe ich nach dem Zusammenbau mit VCDS noch durchgeführt:
1.Injektoren Codes im MSG eingetragen
2.Kraftstoffsystem entlüftet
3.Lambdawerte zurückgesetzt
4.Differenzdrucksensorwerte zurückgesetzt
5. DPF Tausch bestätigt

Habe ich was vergessen oder übersehen?
Morgen wollte ich beim Freundlichen einen Termin zwecks SW Update machen.
Aktuell ist 9970 drauf, ist das evtl schon die aktuellste SW?
Der Motor springt an und läuft.

Zum Kühlsystementlüften, ist es zwingend dieses mit Unterdruck zu machen? Habt ihr da evtl Erfahrungswerte?

LG Andi
 
Ich denke mal du wirst ein 03L906022JD Motorsteuergerät haben, da ist 9970 der letzte SW Stand.
 
Hallo dnoermann, danke für die Antwort! ja du hast Recht es ist 03L906022JD. Ich habe heute beim Freundlichen angerufen zwecks Termin, der Serviceberater hat gleich in die TPI geschaut, und mir bestätigt das 9970 die aktuelle Version ist und kein Update nötig ist.

Hab da noch eine Frage, muss der neue Turbolader nicht auch mit vcds angelernt werden? Und wenn ja, wie genau macht man das?
Gruß Andi
 
Hier mal meine Messung: http://www.noernet.de/T5/T5.2_132KW_CFCA_Turbo_Druck.html

Und zum besseren Vergleich deine (BusA) und meine (BusB) mit weniger Werten:

Ich würde sagen unsere Turbos sind ähnlich in der Abweichung.

Interessant finde ich das mein Gaspedall bei nicht Betätigung mit 15% angezeigt wird, und bei Vollgas mit 89% ist das bei anderen auch ähnlich ?
Hi,
Wenn ich das richtig verstehe, sind das I. O. Messungen richtig?
Ich habe nämlich auch teilweise 2sec Verzögerung.
Hier mal meine Messung: http://www.noernet.de/T5/T5.2_132KW_CFCA_Turbo_Druck.html

Und zum besseren Vergleich deine (BusA) und meine (BusB) mit weniger Werten:

Ich würde sagen unsere Turbos sind ähnlich in der Abweichung.

Interessant finde ich das mein Gaspedall bei nicht Betätigung mit 15% angezeigt wird, und bei Vollgas mit 89% ist das bei anderen auch ähnlich ?
Hi,
Wenn ich das richtig verstehe, sind das i. O. Messungen richtig? Ich habe bei mir auch gemessen und sehe teilweise 2sec.delay von soll zu ist. Das finde ich echt etwas träge...
Was meinst du dazu?

In grün der soll und blau der Istladedruck. Pink ist der Druck zwischen den ladern.
 

Anhänge

  • IMG_20220331_212646.jpg
    IMG_20220331_212646.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20220331-WA0023.jpeg
    IMG-20220331-WA0023.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben