bernie1957
Jung-Mitglied
- Registriert
- 16 Mai 2018
- Beiträge
- 20
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 18.08.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- wv1zzz7Hz9H145856
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Wohnmobil
Moin zusammen,
habe mehr oder weniger immer in der Regeneration beim Gas wegnehmen so ein komisches schnarren, kommend aus der Luftansaugstrecke des Turboladers.
Die Regeneration bemerke ich immer an dem Geruch des Abgases, riecht strenger als normal, er läuft nicht richtig rund und dieses Geräusch aus dem Turbolader.
Dieser wurde Januar 2023 in einen neuen (nicht überholten) Turbolader gewechselt. Schon im September musste dieser ausgetauscht werden. Undichtigkeit an dem Gestänge zu einem Druckgeber. Aber leider nach wie vor dieses Geräusch, und Regeneration Zyklen um die 400 km.
Auch nach dem Austausch viel Öl außen am Turbo. Dann wurde der Zylinderkopfdeckel getauscht weil Öl über die Leitung die zwischen Luftfilter und Turbo vom Zylinderkopfdeckel Öl reinkam. Die Werke meinte das die Ölabscheidung nicht mehr richtig funktioniert.
Der Motor lief entspannter, und die Regeneration Häufigkeit nahm ab, aber kurz war trotzdem dieses Schnarren beim Gas wegnehmen zu hören, aber wesentlich kürzer.
Hatte mal die Gelegenheit in dem Moment die Schlauch vom Luftfilter zum Turbo zu öffnen, da hörte ich deutlich das ein Laufrad aus dem Turbo dieses Geräusch wie ein Nachlaufen des Turbo beim Gas wegnehmen erzeugt.
Anscheinend lässt sich dieses Geräusch durch Zwangserzeugung der Regeneration nicht reproduzieren.
Hat jemand eine Hinweis was das sein kann.
Habe sorge das der Turbo vielleicht schon wieder einen Schaden hat oder demnächst bekommt. Habe das Geräusch als Video aufgenommen, kann das hier aber nicht hochladen.
habe mehr oder weniger immer in der Regeneration beim Gas wegnehmen so ein komisches schnarren, kommend aus der Luftansaugstrecke des Turboladers.
Die Regeneration bemerke ich immer an dem Geruch des Abgases, riecht strenger als normal, er läuft nicht richtig rund und dieses Geräusch aus dem Turbolader.
Dieser wurde Januar 2023 in einen neuen (nicht überholten) Turbolader gewechselt. Schon im September musste dieser ausgetauscht werden. Undichtigkeit an dem Gestänge zu einem Druckgeber. Aber leider nach wie vor dieses Geräusch, und Regeneration Zyklen um die 400 km.
Auch nach dem Austausch viel Öl außen am Turbo. Dann wurde der Zylinderkopfdeckel getauscht weil Öl über die Leitung die zwischen Luftfilter und Turbo vom Zylinderkopfdeckel Öl reinkam. Die Werke meinte das die Ölabscheidung nicht mehr richtig funktioniert.
Der Motor lief entspannter, und die Regeneration Häufigkeit nahm ab, aber kurz war trotzdem dieses Schnarren beim Gas wegnehmen zu hören, aber wesentlich kürzer.
Hatte mal die Gelegenheit in dem Moment die Schlauch vom Luftfilter zum Turbo zu öffnen, da hörte ich deutlich das ein Laufrad aus dem Turbo dieses Geräusch wie ein Nachlaufen des Turbo beim Gas wegnehmen erzeugt.
Anscheinend lässt sich dieses Geräusch durch Zwangserzeugung der Regeneration nicht reproduzieren.
Hat jemand eine Hinweis was das sein kann.
Habe sorge das der Turbo vielleicht schon wieder einen Schaden hat oder demnächst bekommt. Habe das Geräusch als Video aufgenommen, kann das hier aber nicht hochladen.