Turbolader Geräusch in der Regeneration beim Gas wegnehmen

bernie1957

Jung-Mitglied
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
18.08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
wv1zzz7Hz9H145856
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wohnmobil
Moin zusammen,

habe mehr oder weniger immer in der Regeneration beim Gas wegnehmen so ein komisches schnarren, kommend aus der Luftansaugstrecke des Turboladers.
Die Regeneration bemerke ich immer an dem Geruch des Abgases, riecht strenger als normal, er läuft nicht richtig rund und dieses Geräusch aus dem Turbolader.
Dieser wurde Januar 2023 in einen neuen (nicht überholten) Turbolader gewechselt. Schon im September musste dieser ausgetauscht werden. Undichtigkeit an dem Gestänge zu einem Druckgeber. Aber leider nach wie vor dieses Geräusch, und Regeneration Zyklen um die 400 km.
Auch nach dem Austausch viel Öl außen am Turbo. Dann wurde der Zylinderkopfdeckel getauscht weil Öl über die Leitung die zwischen Luftfilter und Turbo vom Zylinderkopfdeckel Öl reinkam. Die Werke meinte das die Ölabscheidung nicht mehr richtig funktioniert.
Der Motor lief entspannter, und die Regeneration Häufigkeit nahm ab, aber kurz war trotzdem dieses Schnarren beim Gas wegnehmen zu hören, aber wesentlich kürzer.
Hatte mal die Gelegenheit in dem Moment die Schlauch vom Luftfilter zum Turbo zu öffnen, da hörte ich deutlich das ein Laufrad aus dem Turbo dieses Geräusch wie ein Nachlaufen des Turbo beim Gas wegnehmen erzeugt.
Anscheinend lässt sich dieses Geräusch durch Zwangserzeugung der Regeneration nicht reproduzieren.
Hat jemand eine Hinweis was das sein kann.
Habe sorge das der Turbo vielleicht schon wieder einen Schaden hat oder demnächst bekommt. Habe das Geräusch als Video aufgenommen, kann das hier aber nicht hochladen.
 
Das Geräusch nennt sich "kaudern" und ist völlig normal. Hat jeder DPF T5.
 
Moin, danke, das ist ja mal ne Antwort. Habe den gleichen Motor und Baujahr. Alle Werkstätten die ich gefragt habe zucken immer nur mir den Schultern. Läuft deiner auch etwas unrund in der Regeneration? Und wie oft regeneriert deiner ungefähr? Manchmal tut er das öfters hintereinander, als wenn er diese nicht richtig abschließen konnte. Meistens kommt die nach einer längeren Autobahnfahrt, aber dann bin ich auch fast Zuhause. Was kann ich machen um die angebrochene Regeneration abzuschließen?
 
Nachtrag: nehme an du meinst mit alle die 2,5 Liter Maschinen?
 
Füll dein Profil aus, dann kann man Dir auch helfen.
 
"So doll auch nicht!!" 😂

Ich kenne Turbo Kaudern als "Gulller" Geräusch. Klingt wie ein ein kleiner Truthahn im LuFi Kasten.
Das habe ich im Video nicht gehört. Was ich wohl gehört habe war ein Abzischen von Druck und eine Wolke aus dem Ladeluftschlauch am Turbo. Das darf nicht.
 
Nimm mal dein Abgaskrümmer in Augenschein, ob du da Rußspuren entdeckst. Ich hatte auch immer ein schnarrendes Geräusch während der Regeneration, als wenn das Flügelrad des Turbos am Gehäuse schrammt. Es war aber der stark verzogene Abgaskrümmer, vermutlich hat in dem Spalt eine Dichtungslamelle vibriert und dieses schnarrende Geräusch erzeugt.
 
"So doll auch nicht!!" 😂

Ich kenne Turbo Kaudern als "Gulller" Geräusch. Klingt wie ein ein kleiner Truthahn im LuFi Kasten.
Das habe ich im Video nicht gehört. Was ich wohl gehört habe war ein Abzischen von Druck und eine Wolke aus dem Ladeluftschlauch am Turbo. Das darf nicht.
Ui, an welcher stelle hast du bitte das Rauchwölkchen gesehen, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Nimm mal dein Abgaskrümmer in Augenschein, ob du da Rußspuren entdeckst. Ich hatte auch immer ein schnarrendes Geräusch während der Regeneration, als wenn das Flügelrad des Turbos am Gehäuse schrammt. Es war aber der stark verzogene Abgaskrümmer, vermutlich hat in dem Spalt eine Dichtungslamelle vibriert und dieses schnarrende Geräusch erzeugt.
Genau so als wenn ein Flügelrad des Turbos irgendwo schrammt, das beschreibt das Geräusch exakt, hatte mal die Gelegenheit dem Geräusch nachzugehen und den dicken Schlauch vom Luftfilter zum Turbo abgenommen. Das Geräusch war deutlich aus dem Schlauch zu hören. Die Verbindung vom Krümmer zum Turbo war nicht dicht, dort waren nachweislich Abgase raus gekommen. Die habe ich auch schön im Innenraum gehabt, diese Reklamation wurde behoben, die Abgasgerüche sind nun auch nicht mehr. Von daher bin ich davon ausgegangen das diese Undichtigkeit nun behoben ist. Hattest du denn Abgasgeruch im Innenraum?
 
Genau so als wenn ein Flügelrad des Turbos irgendwo schrammt, das beschreibt das Geräusch exakt, hatte mal die Gelegenheit dem Geräusch nachzugehen und den dicken Schlauch vom Luftfilter zum Turbo abgenommen. Das Geräusch war deutlich aus dem Schlauch zu hören. Die Verbindung vom Krümmer zum Turbo war nicht dicht, dort waren nachweislich Abgase raus gekommen. Die habe ich auch schön im Innenraum gehabt, diese Reklamation wurde behoben, die Abgasgerüche sind nun auch nicht mehr. Von daher bin ich davon ausgegangen das diese Undichtigkeit nun behoben ist. Hattest du denn Abgasgeruch im Innenraum?
Jepp, und besonders deutlich während der Regeneration. Schau dir mal die Kontaktbereiche Krümmer zum Kopf an, da ist meißt der Quell des Übels.
 
Zurück
Oben