Turbolader geht nach 2h fahrt bei 130km/h in Notlauf

ThomasVonPotsdam

Jung-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
so. KFZ Wohnm. ueb.2,8t
FIN
WV2ZZZ7HZ6H046630
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorkennbuchstabe: AXE
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem geliebten VW T5.1 folgendes Problem.
Nach ca. 2 h Fahrt auf der Autobahn bei 130km/h schaltet sich der Turbolader ab und geht in den Notlauf.
Ein Lämpchen im Kombiinstrument geht nicht an.
Sobald ich auf dem Seitenstreifen den Motor aus und wieder an gemacht habe ist die Leistung wieder da.
Die Beschleunigung von 0 auf 100km/h verläuft ohne Probleme.
Ich kann auch mit 100 - 110km/h ganz normal weiterfahren.
Sobald ich wieder ~130km/h fahre schaltet der Turbolader wieder ab und ich muss wieder auf den Seitenstreifen und die Zündung

Bisher hat meine Werkstatt folgende Reparaturen durchgeführt;
· Turboschläuche geprüft und einen erneuert. (08/2020)
· Druckwandler erneuert (05/2021)
· 3h Fehlerdiagnose ohne Befund (06/2021)
· Neuen Turbolader verbaut (08/2021)

Nochmal kurz die Eckdaten zum Auto; VW T5.1 Bj 2005 / 290.000km Laufleistung / DPF ab Werk / Motorkennbuchstabe: AXE

Hatte jemand dieses Problem ebenfalls?
Was könnte die Ursache des Problems sein?
Kann mir jemand eine richtig gute Werkstatt im Raum Potsdam/ Berlin empfehlen, die das Problem beseitigen können?

Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Ich sehe in meiner Glaskugel im Nebel den DPF als evtl. Verantwortlichen- könnte man aber konkret mit vcds auslesen.
Wenn Notlauf, müßte ja im Fehlerspeicher mindestens 1 fehler hinterlegt sein.
Dann laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen- gehört zur Diagnose, bevor man teure Teile tauscht.
 
Hallo NSU TT,
die Werkstatt hatte 3h lang sämtliche Messwertblöcke untersucht, ohne Ergebnis...
 
Was mich etwas irritiert ist, das der AXE Block keinen DPF hat- schon garnicht ab Werk..
 
Bei unserem Golf 5 1.9 TDI hatten wir ziemlich exakt die gleichen Symptome.
Durch einen OBD Dongle hatte ich dann den Ladedruck als Verursacher ausgemacht.
Bei näherer Suche war es eine schwergängige VTG Verstellung, die ich durch manuelles Hin- und Her-Bewegen wieder gängig gemacht habe.

Deine Angabe "neuer Turbo" würde das allerdings behoben haben.
Trotzdem wäre mein Favorit die VTG Verstellung, also genauer gesagt das Unterdruck-System zur Betätigung. Da sind gerne Membranen in Druckdosen defekt und/oder Schläuche porös bzw Marder-Geschädigt.
 
Von wem stammt der neue Turbo?
DPF wirklich ab Werk?
Gruss
 
Ich habe mich nochmal bei der Werkstatt angerufen und mich unters Auto gelegt.
Der DPF ist Nachgerüstet worden (siehe Bilder)
Der neue Turbolader ist ein generalüberholter Turbolader.
Der abgespeicherte Fehler hieß; "geringer Ladedruck" (oder so)






DPF_1.PNG
 

Anhänge

  • DPF2.PNG
    DPF2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 10
Dann sollte es am Partikelfilter i.d.Regel nicht liegen.
Generalüberholtet Turbolader - vom Hersteller überholt?
Es gibt für das VTG keine Ersatzteile, dafür aber viele Probleme...
Gruss
 
Bei einer einfachen "Turbo-Logfahrt" mit VCDS siehst Du eigentlich sofort, wie das LD-IST dem LD-Soll folgt....

....und meines Erachtens: ...generalüberholte Turbos machen nicht wirklich Sinn und Spaß 😎........außer Garrett-Reman-Lader
 
Hallo Thomas und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 - mit den ersten 3 Beiträgen nach gut 4 Jahren 😁

Dein Problem mit "Notlauf" ist hier schon so oft beschrieben worden, daß du Lesestoff hast bis die 7te Corona-Welle vorbei ist. 😳🤷‍♂️

Es kann vieles sein und es gibt meist nicht "DIE" Lösung. 🤷‍♂️

Wichtig wäre mal mit VCDS den Fehlereintrag zum LD komplett einzustellen!

Ursachen:
- Turbo bzw schlechter Ersatz
- DPF (idR bei Serie)
- Unterdrucksystem
- Ladedrucksystem
- LMM
- Kabel/Stecker
- Abgaskrümmer
......
Wobei nicht alles immer Ursache sein muss, aber sicher ausgeschlossen werden sollte.
 
Zurück
Oben