Nokin
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H005644
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- AXE
Moin zusammen, ich habe bei meinem T5 immer mal wieder das Problem, dass er hin und wieder Leistung verliert und in den Notlauf springt..Motor aus und wieder ab und weiter geht die Fahrt. Das Problem wurde ja schon öfters angesprochen und es können viele Gründe sein.
Ich habe ihn vor einer Zeit mal auslesen lassen und da hieß es „Ladedruck zu niedrig“
Nun hatte ich gestern das Problem erneut und ein Neustart hat nichts gebracht..immer noch langsam ohne Leistung. Als ich in den Motorraum geguckt hab, war der Ladeluftschlauch ab. Ok klar das so keine Leistung kommt. Also wieder ran und weiter mit Leistung.
So…das nun irgendwo ein Fehler ist ist klar.
Aber: nach dem Auslesen heute (beim Schrauberkumpel gemacht) stand dort:
„Turboladerkapazität nicht ausreichend“ Permanent Fehlercode 16683
Er sagte mir, dass der Turbolader kaputt ist. Aber kann es nicht auch daran gelegen haben, dass der Schlauch ab war und so kein Druck zustande kommen konnte?
Das ist ja nun ein ganz anderer Fehler als beim letzten Mal. Oder kann es auch daran liegen, dass er ein anderes Auslesegerät hat?
Der Bus läuft ja jetzt erstmal wieder normal. Würde sich ein defekter Turbolader nicht auch daran bemerkbar machen, dass die Karre einfach permanent keine Leistung mehr hat?
Ich habe ihn vor einer Zeit mal auslesen lassen und da hieß es „Ladedruck zu niedrig“
Nun hatte ich gestern das Problem erneut und ein Neustart hat nichts gebracht..immer noch langsam ohne Leistung. Als ich in den Motorraum geguckt hab, war der Ladeluftschlauch ab. Ok klar das so keine Leistung kommt. Also wieder ran und weiter mit Leistung.
So…das nun irgendwo ein Fehler ist ist klar.
Aber: nach dem Auslesen heute (beim Schrauberkumpel gemacht) stand dort:
„Turboladerkapazität nicht ausreichend“ Permanent Fehlercode 16683
Er sagte mir, dass der Turbolader kaputt ist. Aber kann es nicht auch daran gelegen haben, dass der Schlauch ab war und so kein Druck zustande kommen konnte?
Das ist ja nun ein ganz anderer Fehler als beim letzten Mal. Oder kann es auch daran liegen, dass er ein anderes Auslesegerät hat?
Der Bus läuft ja jetzt erstmal wieder normal. Würde sich ein defekter Turbolader nicht auch daran bemerkbar machen, dass die Karre einfach permanent keine Leistung mehr hat?