Turbolader Fehler?

Nokin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H005644
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Moin zusammen, ich habe bei meinem T5 immer mal wieder das Problem, dass er hin und wieder Leistung verliert und in den Notlauf springt..Motor aus und wieder ab und weiter geht die Fahrt. Das Problem wurde ja schon öfters angesprochen und es können viele Gründe sein.

Ich habe ihn vor einer Zeit mal auslesen lassen und da hieß es „Ladedruck zu niedrig“

Nun hatte ich gestern das Problem erneut und ein Neustart hat nichts gebracht..immer noch langsam ohne Leistung. Als ich in den Motorraum geguckt hab, war der Ladeluftschlauch ab. Ok klar das so keine Leistung kommt. Also wieder ran und weiter mit Leistung.

So…das nun irgendwo ein Fehler ist ist klar.
Aber: nach dem Auslesen heute (beim Schrauberkumpel gemacht) stand dort:

„Turboladerkapazität nicht ausreichend“ Permanent Fehlercode 16683

Er sagte mir, dass der Turbolader kaputt ist. Aber kann es nicht auch daran gelegen haben, dass der Schlauch ab war und so kein Druck zustande kommen konnte?

Das ist ja nun ein ganz anderer Fehler als beim letzten Mal. Oder kann es auch daran liegen, dass er ein anderes Auslesegerät hat?

Der Bus läuft ja jetzt erstmal wieder normal. Würde sich ein defekter Turbolader nicht auch daran bemerkbar machen, dass die Karre einfach permanent keine Leistung mehr hat?
 
Wenn der Motor normale leistung hat ist der Turbo noch ok...das heisst aber nicht gut. Wenn der Ladedruckschlauch abspringt kann der lader bei Vollast in "Überdrehzahlen" geraten die die Turbine beschädigen und deren Geometrie negativ beeinträchtigen. Kontrolliere also einmal deine Schläuche und deren Verbindungen und ersetze diese notfalls. Gern verschleissen die Rastnasen der Steckverbinder und so kann Ladedruck verloren gehen..genauso wie bei verzogenen und undichten Abgaskrümmern und undichten Ladeluftkühlern. es ist aslo sinnhaft die Ladedruckstrecke abzudrücken. Und die Dichtungen usw. der Steckverbinder zu prüfen. Ich gehe bei dir von 5 Zylinder aus ? vervollständige dein Profil mit FZG Daten.
 
Auch ich gehe einfach mal vom 5 Zylinder aus. Da kann ich nur den Vorredner bestätigen, dass Profil Ausfüllen sinnvoll ist.

Nun kannst du idR zb mit VCDS, OBDeleven uva auch Live Daten anzeigen und Ladedruck Soll und Istwert vergleichen. Zudem würde auch ich an deiner Stelle mal die Ladeluftstrecke abdrücken, das ist recht unkompliziert und würde dir Undichtigkeiten zeigen oder vielleicht einen geblähten oder gerissenen LLK. Denn der Turbo kann ja duchaus in Ordnung sein, wenn der Druck flöten geht, hilft das nichts.
Die Dichtungen für die Schläuche vom LLK gibts als aftermarketprodukte einzeln, VW verkauft dir nur den ganzen Schlauch.
Wieviel km hat der Tx denn runter und wie sieht es mit dem DPF aus? Wenn der voll ist, bekommst du auch einen Notlauf, dass die Regelgrenze vom Tubrbo unter oder überschritten ist. Ich bring das immer durcheinander.
Es kann auch an der VTG liegen. Wenn die nicht anständig läuft, ausgeschlagen ist oder du ein Problem mit dem Unterdrucksystem hast. Da kann ein Schlauch undicht oder eine Membran einer Druckdose gerissen sein. Dann wird die VTG nicht entsprechend angesteuert.

Also wäre der erste sinvolle Schritt mal dein Profil hier auszufüllen für gezieltere Hilfe und das Abdrücken des Systems und ein Unterdrucktest von allen Schläuchen etc und testen der Tandempumpe fürs Unterdrucksystem. Ist alles in 20-30 Min erledigt und grenzt den Fehler deutlich ein.
 
Hallo und danke für eure Antworten!
Ja es sind 5 Zylinder 😅 ich werde mein Profil mal vervollständigen.
Eure Ratschläge werde ich mal testen. So bin ich schonmal einen Schritt weiter.

Seitdem war das Problem nicht wieder. Aber auch das der Schlauch ab war macht mich relativ stutzig. Der ist ja schon ohne Schelle relativ fest…mit Schelle muss man den erstmal abbekommen.

Der Plan ist jetzt erstmal fahren und gucken ob es nochmal passiert. Wenn ja, dann gehe ich die von euch genannten Punkte mal durch.
 
Zurück
Oben