Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Bullet31

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Mettmann
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Fernseh unterm Himmel
Hallo zusammen,
Mir ist folgendes passiert und möchte mal gern eure Meinung hören.
Habe vor 14 Tagen mein Vw T5 Multivan 174 ps bj.2007 81000km gelaufen zur Inspektion in die Werkstatt gebracht mit der Anmerkung das der Wagen teilweise total verbrannt riecht. Es wäre alles ok und nichts zufinden. 1Woche später würde der Wagen wegen leerer Batterie in die Werkstatt geschleppt und nach kurzer durchsicht gesagt es Läge nicht nur an der Batterie da wäre mehr dran. Batterie war leer weil wohl der Fernseh hinten unter der Decke 200ma zieht wenn der Wagen aus ist und den haben die einfach abgeklemmt und 80 euro für genommen obwohl alles bei Vw eingebaut wurde, also der geht jetzt nicht mehr kam nur die Aussage das ich da wohl mal nen Schalter zwischen setzen sollte.Garantie noch bis März. Jetzt aber der Hammer, es wäre aber noch die Turbolader Dichtung und die Abgasdichtung kaputt, ich in der hoffnung es läuft auf Garantie kam auch keine Aussage über kosten oder nicht Garantie weil noch nicht klar war ob der Turbo auch kaputt wäre. Heut Auto fertig, ich mich gefreut auf zum fvwh und der sagt mir 481 euro.... mein Gesicht viel erstmal runter und hab nur die Rechnung mitgenommen aber nicht bezahlt. Meine Frage ist das wirklich keine Garantie oder bei Vw normal das da sone Dichtung bei 81000 kaputt ist?
Danke schonmal für eine Antwort.

Mfg Marcel
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Moin,

Batterie leer und Geruch könnte vom verschmorten Hauptsicherungskasten im Motorraum stammen.

Zu den defekten Dichtungen kann man so nichts Genaues sagen. Da müsste man erst einmal wissen, welche Dichtungen defekt waren.

Es könnte aber eine undichte Stelle in der Ölzuleitung zum Turbolader und defekte Krümmerdichtungen am Zylinderkopf sein. Wahrscheinlich am Auslaßkanal von Zylinder 1 und 5...............
e010.gif
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Hi, auf der Rechnung steht nur Dichtungen Krümmer/ Turbo ersetzt. Werde sonst morgen nochmal genau nach hören.
Der Wagen fuhr ja schon ungefähr zwei Wochen mit Geruch da war die Batterie noch i.o.
Danke trotzdem für die Antwort.

Mfg Marcel
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Moin,

der Sicherungskasten schmort so lange, bis nichts mehr geht. War beim Vorbesitzer unseres kürzlich gekauften MV auch so: erst in der Werkstatt bemängelt, wurde nichts festgestellt, dann musste kurze Zeit später das FZ eingeschleppt werden.
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Habe das Auto ja wieder und es riecht jetzt nichts mehr, Batterie ist geladen worden und funktioniert auch bestens bis jetzt. Werd mal Berichten was drauß wird.

Gruß Marcel
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Hallo zusammen, soll jetzt am Dienstag nochmal beim fvwh anrufen um die Sache nochmal zubesprechen. Ich hatte ganz vergessen das der Geruch nicht im Innenraum vom Auto war sondern man den Verbrannten Geruch nur neben dem Auto riecht, es riecht außerdem wieder danach und jetzt ist auch noch ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich dazu gekommen das es sich anfühlt als wenn man über eine leichte Wellenstraße fährt. Haben also volle Arbeit geleistet bei Vw, Problem nicht behoben sondern neue dazu gekommen und dafür wollen die noch Geld....
Mit der Batterie weiß ich noch nicht ob das was gebracht hat, war seitdem ja nicht mehr richtig kalt.
Würde mich über ne Antwort freuen.

Lg Marcel
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Hallo,

...was dein Ruckeln betrifft, könntest du eine aktive Regenerationsphase erwischt haben, da fühlt sich unser T5 an wie ein unwilliger Bock.
Laut VW = Stand der Technik.

Unabhängig davon solltest du mal nachfragen, ob man dir ein Update auf das Motorsteuergerät gespielt hat.
Beim DPF wird mächtig viel im Werk herum gespielt und dir wird dann beim nächsten Werkstattbesuch, ob du willst oder nicht ein Update verpasst.

Ich habe selbst ein Unternehmen, ich lebe vom Service am Kunden, wenn ich etwas repariere und es liegt der gleiche Fehler wie vorher vor, kann ich das meinem Kunden nicht berechnen, zumindest mal keine Ersatzteile.
Das setzt voraus, das ich gewissenhaft arbeite und meinen eigenen Kopf anstrenge.

In der Regel schalten die zertifizierten :D ihr Hirn aus und geben im VW Computer ein, das dein T5 stinkt.
Dann wirft der Computer einen Hinweis aus, was es sein könnte, das wird dann gemacht ......ohne Hirn.
Ich habe es selber sehr oft miterlebt .....da könnte man geneigt sein zu kotzen.

Über die Rechnung in Höhe von 481€ würde ich also nochmal mit dem :D diskutieren.

Kannst du den Geruch eingrenzen ?? ......also sind es Abgase oder riecht es nach verbranntem Blech oder sonstigem Material ??
Es gab bei deinem Modell einen Defekt an der Abgasrückführung, des es auch sein könnte.

Gruß
Claus
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Es riecht richtig verbrannt und nicht nach Abgas, habe den Wagen seit zwei Jahren und noch nie am Motor probleme gehabt, fing vor zwei Wochen an zu stinken. Sonst waren es immer nur Elektrikprobleme, die so wirklich bis heut auch nicht behoben sind. Naja echt schade weil es sonst ein schönen Auto ist.

Lg Marcel
 
AW: Turbolader Dichtung und Abgasdichtung kaputt, Garantie?

Hallo,

....geht deine Klima noch ???
Wenn der Luftgütesensor sich dazu entschließt, seinen Dienst ein zustellen, löst er sich komplett per Kurzschluss auf.
Das Teil sitzt genau vorne im Ansaugtrakt der Lüftung, so das alle im Innenraum etwas davon haben =)=)

Der Fehler sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Wurde denn, bevor der Fehler aufgetreten ist, etwas am Auto geschraubt ??
Evtl. was falsch eingebaut ???? .....wobei das bei unseren zertifizierten :D ja nie vorkommen darf :evil::evil:

Wenn der Druckdifferenz Sensor defekt wäre, tut dein T5 mit DPF "Dauerregenerieren" das müsstest du aber auch am Spritverbrauch sehen, dann glüht der DPF praktisch dauerhaft und den T5 riecht wie eine Hähnchen Grill Bude.

Aber auch dieser Fehler wäre im Fehlerspeicher hinterlegt.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben