Thomas K
Jung-Mitglied
- Ort
- Dietzhölztal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo Leute,
ich habe meinen T 5 momentan in einer VW Werkstatt, unter anderem sollte nach der mir etwas zu niedrigen Motorleistung geschaut werden.
Der Motor verbraucht unnormal viel Öl (1ltr. auf 1000 km) und auch etwas Wasser
(1 ltr. auf 600 km) , aber nicht nach Außen.
Jetzt habe ich einen Anruf vom Händler bekommen (habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen) , der Turbo sei kaputt. Nach dem Wasserproblem wird im Moment noch gesucht.
Der Turbo baut einen zu hohen Druck auf und das Steuergerät lässt den Ladedruck im Notlaufprogramm ab.
Mir wurde gesagt das nach weiterer fahrt der Turbo immer mehr Öl verbrauchen wird, bis hin das der Motor dadurch kaputt geht und die Abgasanlage mit Öl geflutet wird, das auch wieder einen Austausch zu folge hat.
Die Reparatur kostet mich 1650 Euro, Material und Montage.
Wenn ich mir den Turbo selbst tauschen könnte,
hätte ich folgende Preise zu zahlen:
Instandsetzung (wenn möglich) zwischen 297,- Euro und 440,- Euro
Neulader im Austausch 854,- Euro
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter, ist viel Geld.
Zudem frage ich mich, wenn wirklich ein neuer Turbo rein muss, ob es sich Lohnen würde einen etwas größeren zu nehmen, falls das ohne weitere große Änderungen
( Steuergerätanpassung) überhaupt machbar ist.
Was meint Ihr dazu ?
Gruß Thomas
ich habe meinen T 5 momentan in einer VW Werkstatt, unter anderem sollte nach der mir etwas zu niedrigen Motorleistung geschaut werden.
Der Motor verbraucht unnormal viel Öl (1ltr. auf 1000 km) und auch etwas Wasser
(1 ltr. auf 600 km) , aber nicht nach Außen.
Jetzt habe ich einen Anruf vom Händler bekommen (habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen) , der Turbo sei kaputt. Nach dem Wasserproblem wird im Moment noch gesucht.
Der Turbo baut einen zu hohen Druck auf und das Steuergerät lässt den Ladedruck im Notlaufprogramm ab.
Mir wurde gesagt das nach weiterer fahrt der Turbo immer mehr Öl verbrauchen wird, bis hin das der Motor dadurch kaputt geht und die Abgasanlage mit Öl geflutet wird, das auch wieder einen Austausch zu folge hat.
Die Reparatur kostet mich 1650 Euro, Material und Montage.
Wenn ich mir den Turbo selbst tauschen könnte,
hätte ich folgende Preise zu zahlen:
Instandsetzung (wenn möglich) zwischen 297,- Euro und 440,- Euro
Neulader im Austausch 854,- Euro
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter, ist viel Geld.
Zudem frage ich mich, wenn wirklich ein neuer Turbo rein muss, ob es sich Lohnen würde einen etwas größeren zu nehmen, falls das ohne weitere große Änderungen
( Steuergerätanpassung) überhaupt machbar ist.
Was meint Ihr dazu ?
Gruß Thomas