Turbolader defekt

Thomas K

Jung-Mitglied
Ort
Dietzhölztal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

ich habe meinen T 5 momentan in einer VW Werkstatt, unter anderem sollte nach der mir etwas zu niedrigen Motorleistung geschaut werden.
Der Motor verbraucht unnormal viel Öl (1ltr. auf 1000 km) und auch etwas Wasser
(1 ltr. auf 600 km) , aber nicht nach Außen.

Jetzt habe ich einen Anruf vom Händler bekommen (habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen) , der Turbo sei kaputt. Nach dem Wasserproblem wird im Moment noch gesucht.

Der Turbo baut einen zu hohen Druck auf und das Steuergerät lässt den Ladedruck im Notlaufprogramm ab.
Mir wurde gesagt das nach weiterer fahrt der Turbo immer mehr Öl verbrauchen wird, bis hin das der Motor dadurch kaputt geht und die Abgasanlage mit Öl geflutet wird, das auch wieder einen Austausch zu folge hat.

Die Reparatur kostet mich 1650 Euro, Material und Montage.

Wenn ich mir den Turbo selbst tauschen könnte,
hätte ich folgende Preise zu zahlen:

Instandsetzung (wenn möglich) zwischen 297,- Euro und 440,- Euro
Neulader im Austausch 854,- Euro

Jetzt weiß ich nicht so recht weiter, ist viel Geld.

Zudem frage ich mich, wenn wirklich ein neuer Turbo rein muss, ob es sich Lohnen würde einen etwas größeren zu nehmen, falls das ohne weitere große Änderungen
( Steuergerätanpassung) überhaupt machbar ist.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß Thomas
 
AW: Turbolader defekt

Hallo,

ich sehe den Lader beim T5 als Verschleißteil an...........
Größerer Turbo geht imho nur mit anderem Steuergerät - Suche benutzen.

Dass man einen Lader reparieren kann, habe ich noch nicht gehört.
Würde schon zum Neuteil tendieren - mit Garantie von der Werkstatt.

Bei eb.. werden häufig Turbos vertickt - deutlich günstiger. Dann bei einer freien Werkstatt einbauen lassen spart viel Geld.

Bezüglich Wasserverbauch hoffe ich stark, dass es die Wapu ist und nicht der Zylkopf oder die Dichtung.
Hast du Wasser im Öl festellen können, oder umgekehrt Motoröl im Kühlmittelausgleichsbehälter?


Michael
 
AW: Turbolader defekt

Ola,
bei diesen Symptomen sollte doch die Tandem-Pumpe zuerst geprüft werden!
Dann erst gehts weiter mit den Horror-Diagnosen.....

Wenn der Turbo WIRKLICH platt ist, gibts professionelle Instandsetzer.
Garantie gibts da auch.

Also nicht kopflos ins Verderben....

ahoi, Nja


Btw.: wenn man den Bus gejagt hat oder ein Pferd, Schiff, Wowa hinten dran hing: TurboDiesel nicht gleich ausmachen! ( z.B. Tankstelle )
Nachtuckern lassen, 1/2 bis 2 min.
 
IMG_0236.JPG IMG_0236.JPG Hallo zusammen,
ich hab ihr mal ein paar Bilder vielleicht fällt dazu ja jemanden was ein, da ich im Innenraum Abgase rieche.
 

Anhänge

  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo da pfeift es an der Verbindung Turbo/Krümmer raus. Kann man im Stand fühlen. Und dann bitte ausschließen, dass es nicht die Verbindung Krüpmmer/AGR ist.

Und füll bitte Dein Profil aus!
 
ich sehe den Lader beim T5 als Verschleißteil an...........

....nicht nur beim T5
Bei eb.. werden häufig Turbos vertickt - deutlich günstiger. Dann bei einer freien Werkstatt einbauen lassen spart viel Geld.

Finger weg von den Billigteilen! Lies Dich hier mal schlau. Außer dem Hersteller kann keiner das VTG revidieren, weil es keine Teile gibt.

Wasserverlust könnte WaPu sein. ist noch die erste drin. Beim 2003er eine Fehlkonstruktion.



Wie hoch ist die Kilometerleistung Deines Dicken?
Bezüglich Wasserverbauch hoffe ich stark, dass es die Wapu ist und nicht der Zylkopf oder die Dichtung.

ZKD beim Fünfzylinder fast ausgeschlossen. Wenn, dann leider der ZK.
 
Danke, dann muss ich mal zu meinem Schrauber ob der das machen kann.
 
:uuups: Ehrliche Antwort: nein! Aber so ist das, wenn letztendlich keine abschließende Mitteilung über das Ergebnis erfolgt.............gute Ausrede, oder?


Sehr gut! :D

Aber es ist ja eigentlich keine Ausrede, sondern die traurige Wahrheit! :(
 
Zurück
Oben