Turbolader defekt? Brauche Hilfe...

mar.mor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
über 100.000 Km LL
Umbauten / Tuning
LED Rückleuchten
FIN
Immer schön glassen beiben und Bus fahren.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Nabend,

nun hats mich erwischt, seit Tagen immer wieder Notlauf und hupendes/muhendes Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl unter Last.
Vor einem Jahr hat die VTG-Gymnastik noch geholfen, heute leider kein Erfolg mehr. Der FAHRADLER aus DA hat mit mir heute freundlicherweise die Gymnastik durchgeführt aber leider ohne Erfolg.
Die Werte:
989,4 mbar bei 81,2% im Standgas
969,0 mbar bei 10%
1050,4 mabr bai 91,2% > höher ginge er nicht und dabei war das hupende/muhende Geräusch dauerhaft deutlich zu hören.
Der Ladedruck stieg nach 8x VTG-Gym. nicht weiter an.

Habe hier schon viel über die Problematik nachgelesen.

Folgendes dazu:
- Fehlerspeicher ausgelesen:
16619 - Ladedruckregelung
P0235 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 318.0 Nm
Geschwindigkeit: 117.0 km/h
Last: 55.7 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2009.4 mbar
Druck: 1468.8 mbar

- Der Krümmer ist dicht > ja, habe ich geprüft
- DPF verstopft > ist ein Nachrüst-Teil, kann sich kaum zusetzen

Folgende Punkt kann ich nicht selbst prüfen:
- LLK undicht???
- Druckwandler (N75) defekt
- Kabel unterbrochen (Marder)

Was kann das sein???
Meine Fragen:
1. Ist der Lader wirklich defekt u. muss getauscht werden oder gibt es nach meiner Beschreibung noch eine andere eindeutige Diagnose?

2. Kennt jemand einen Schrauber oder eine Werkstatt im Rhein/Main-Gebiet die mir sachkundig weiterhelfen kann? Will nicht unbedingt zum :D, der will mir mit Sicherheit gleich den neuen Lader mit Einbau verkaufen.

3. Würde gern vorher die verbleibenden Möglichkeiten überprüfen um sicher zu sein, dass der Notlauf keine andere Ursache hat.

Bitte um euer Meinung und Erfahrung.
:help:
Gruss
Maggus

AW: Turbolader defekt? Brauche Hilfe...

Hallo,

tippe auf das N75 bzw die Schläuche, ein Schlauch sollte dort offen liegen, dieser dient zum Druckausgleich und sollte nicht genickt sein.
Halt mal die Finger auf das N75, ich behaupte es vibriert beim muuhen.

Gruss
Peter

Gude Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Im Stand und ohne Last ist die Kuh seltsamerweise still, das Geräusch kommt nur unter Last, das kann ich nicht simulieren.
Heute bei der Gymnastik habe ich leider vergessen unter die Haube zu gucken, um zu sehen woher das Geräusch kommt.
Noch eine Frage:
- was und wo ist das N75 überhaupt, der Punkt ist mich noch nicht klar.

Gruss
Maggus

Hallo,

das N75 regelt den Ladedruck, es wird vom Motorsteuergerät getaktet und regelt durch Unterdruck die Unterdruckdose mit der VTG Verstellung.

Das N75 sitzt oben mittig im Motorraum. Hut zu erkennen an den Schläuchen die dort angeschlossen sind. Ein Schlauch geht runter zur Druckdose der VTG-Verstellung.

Wenn die VTG wieder zurückgeht, durch Federkraft, drückt das N75 den Übdruck der durch die Druckdose am VTG-Gestänge erzeugt wird durch einen offenen Schlauch raus. Dadurch entsteht dieses Muuhen. Entweder weil das N75 nicht sauber regelt oder der lose Druckschlauch zusitzt.

Gruss
Peter

Hallo freunde,
ich habe seit 3 tagen das gleiche problem.hatte vor 4 wochen nen auffahrunfall.danach wurde der LLK und die frontschürze plus paar kleinteile getauscht.vor 2 wochen viel uns dann auf das unsere klimaanlage ohne funktion ist.nochmal zur werkstatt und darauf hin wurde der klimakühler ebenfalls getauscht.letzte woche hatte ich meinen grossen dann abgeholt und alles war soweit in ordnung, bis vor 3 tagen.da trat auf einmal das beschriebene geräusch auf was Schroeder auch genannt hatte.darauf hin war ich bei 5 verschiedenen werkstätten und jeder meinte es ist in ordnung so wie es sich anhört.sogar der:D meinte das liegt am neuen LLK.aufgrund von strömungsgeräuschen kommt es so im innenraum an.heute von der arbeit nach hause und bei 110kmh plötzlich leistungsabfall.bin dann auf einen feldweg ausgewichen und hab den motor abgestellt.kurz gewartet und dann wieder gestartet.leistung ist wieder da aber das geräusch ist das selbe.
liegt es bei mir nahe das ich das gleiche problem habe mit N75????

grüsse von der ostsee und danke falls mir jemand helfen kann.

Hallo,

das N75 regelt den Ladedruck, es wird vom Motorsteuergerät getaktet und regelt durch Unterdruck die Unterdruckdose mit der VTG Verstellung.

Das N75 sitzt oben mittig im Motorraum. Hut zu erkennen an den Schläuchen die dort angeschlossen sind. Ein Schlauch geht runter zur Druckdose der VTG-Verstellung.

Wenn die VTG wieder zurückgeht, durch Federkraft, drückt das N75 den Übdruck der durch die Druckdose am VTG-Gestänge erzeugt wird durch einen offenen Schlauch raus. Dadurch entsteht dieses Muuhen. Entweder weil das N75 nicht sauber regelt oder der lose Druckschlauch zusitzt.

Gruss
Peter

Hi Peter,
was rätst du mir?
Erst mal die ganzen Schläuche prüfen? Am Ende des Schlauches der ins Freie geht sitzt ein kleiner Filter, muss der auch mal getauscht werden?
Oder soll ich gleich einen neuen N75 besorgen und einbauen? Kann man die Funktionsfähigkeit des N75 testen?
Gruss Maggus.

Am Ende des Schlauches der ins Freie geht sitzt ein kleiner Filter, muss der auch mal getauscht werden?

Denke nicht, habe noch nichts darüber gelesen, dass der sich derartig zusetzt.

Ob man das N75 testen kann? Das dürfte schwierig sein. Hier im Board hat sich jemand einen vom Schrotti organisiert, er erwähnte, dass es wohl nur zwei unterschiedliche gibt. Für einen kleinen Kurs beim Schrotti wäre das ja ein überlegenswerter Weg.

Gruss
Peter

Bei mir sieht das N75 so aus:
N75.webp
Werde mir das Teil morgen bestellen und wieder berichten, ob nach dem Tausch die Probleme weg sind.

M.

So,

habe heute 45 Euro um sonst verbaut und bin um eine Erfahrung reicher:
das N75 ist es bei mir nicht, keine Veränderung :confused:.
Also zurück zu meinen Fragen... siehe oben.
- Was kann ich noch tun, bevor ich den Lader wechseln lasse?
- Wo gibt es eine gute Werkstatt im Rhein/Main-Gebiet?

Gruss Maggus

das N75 ist es bei mir nicht, keine Veränderung .

Muuht er immer noch? Vibriert das N75 dabei?

Und, das N75 würde ich wieder zurück geben, zumindest bei meinem Freundlichen geht sowas.

Diese Muuhen ist eigentlich klassich für das N75. Jetzt bleiben nur noch die ganzen Schläuche vom Turbo zum LLK und weiter. An den Turbo glaube ich einfach nicht und das durch den Aufprall die Druckdose etwas abbekommen hat auch nicht.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

der :D hat mir ausdrücklich gesagt, das Teil sein vom Umtausch ausgeschlossen.
Nun habe ich 2 funktionsfähige N75s, wenn jemand eins zum testen braucht, kann ich es günstig zur Verfügung stellen!
Habe nächste Woche beim Schauber vor Ort einen Termin, der will mal alle Schläuche und Verbindungen untersuchen.
Er glaubt bei 76tKm auch nicht an einen defekten Lader. Das macht mir Hoffnung.
Wir werden sehen.

Bis dann

M.

Hallo freunde,
ich habe seit 3 tagen das gleiche problem.hatte vor 4 wochen nen auffahrunfall.danach wurde der LLK und die frontschürze plus paar kleinteile getauscht.vor 2 wochen viel uns dann auf das unsere klimaanlage ohne funktion ist.nochmal zur werkstatt und darauf hin wurde der klimakühler ebenfalls getauscht.letzte woche hatte ich meinen grossen dann abgeholt und alles war soweit in ordnung, bis vor 3 tagen.da trat auf einmal das beschriebene geräusch auf was Schroeder auch genannt hatte.darauf hin war ich bei 5 verschiedenen werkstätten und jeder meinte es ist in ordnung so wie es sich anhört.sogar der:D meinte das liegt am neuen LLK.aufgrund von strömungsgeräuschen kommt es so im innenraum an.heute von der arbeit nach hause und bei 110kmh plötzlich leistungsabfall.bin dann auf einen feldweg ausgewichen und hab den motor abgestellt.kurz gewartet und dann wieder gestartet.leistung ist wieder da aber das geräusch ist das selbe.
liegt es bei mir nahe das ich das gleiche problem habe mit N75????

grüsse von der ostsee und danke falls mir jemand helfen kann.

Hallo deepblackt5,

wäre gut wenn die dein Profil weiter ausfüllen würdest, zumindest Bj und die Motorisierung sind wichtig.
Dann bekommst du evtl. auch Antworten.

Gruss
M.

Hallo,

war nun doch mit dem Wagen beim :D.
Neuer Turbolader war fällig, da der alte deutlich zu viel Wellenspiel hatte (nach 76tKm).
Der Meister hat mir den alten Lader auch gezeigt, das Schaufelrad hatte ca. 5 mm Spiel.
Dabei hatte ich noch Glück, dass die Schaufeln noch keinen Gehäusekontakt hatten, dann ist noch viel mehr Schaden zu befürchten.
Der Spass hat nun ca. 1300,- incl. Einbau und 2 Jahren Garantie auf den Lader gekostet.
Hoffe jetzt kommt erst mal nix mehr.
Werde jedoch regelmäßig VTG - Gymnastik machen.

Ciao
Maggus

Darf ich mich hier anstellen?

Ich hätte eine Frage, da unser Vertrauen in unsere Werkstatt am 0-Punkt ist.

Ich hab mir im Juni 2012 einen gebrauchten T5-Doka 4motion gekauft.

Auto lief gut, ich hatte meine Freude damit.

Mitte Juli bei einem Überholmanöver auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust, Motor nimmt zwar Gas an, Drehzahl max. 2100, Höchstgeschwindigkeit max. 80km/h. Ok, ich roll zum nahe gelegenen Rastplatz, stell Auto ab und ruf den Mechaniker an. Er riet mir, Motor abstellen und wieder starten - schauen was er macht. Motor lief wieder einwandfrei - jubel....
Danach musste ich noch einige weite Strecken fahren ( ca. 1500km) - alles problemlos.

Letzten Freitag kam Auto in die Werkstatt, Service, Überprüfung und durchchecken ob alles in Ordnung ist, bzw. meine Bitte den Fehler zu suchen, warum er vor wenigen Tagen so eigenartig auf der Autobahn war. Auto kam retour - alles in bester Ordnung, es konnte nichts gefunden werden.

Samstag - wieder ein Überholvorgang - selbiges Spiel.
Nun hat das Motorabstellen nicht mehr funktioniert. Wieder Mechaniker angerufen. Er meinte, ich kann mit dem Auto noch ca. 20km nach Hause fahren. Gesagt getan....lediglich beim Schalten hat er etwas geraucht. Aber auch wieder Drehzahl max. 2100, max. 80km/h, leichte Steigung kaum mehr zu fahren.
Gut - Auto abgestellt - Monatag holt Mechaniker das Auto...
Am Montag mein Telefon: Mechaniker: ich muss das Auto abschleppen, er raucht so stark, ich trau mich nicht mehr weiterfahren - wahrscheinlich Turbo und Ladeluftkühler kaputt.

Nun meine Frage?
Hätte ich weiterfahren dürfen?
Warum kann Mechaniker gar nicht mehr fahren?
Hat Mechaniker mit dem Fahren den Turbo zerstört?
Wäre dieses Problem im Vorfeld zu erkennen gewesen?

Vielen lieben Dank - Susanne, die jetzt um 2000.-- Euronen ärmer ist:mad:

Hallo,
der Lader war sicherlich schon hin. Je mehr man dann fährt desto schlimmer wird es. Der wäre aber ohnehin nicht mehr zu retten gewesen.

Gruß, Marcus

Hallo Susanne,?

meine Werkstatt hat mir empfohlen mit dem vermeintlichen Turboschaden nicht mehr oder so wenig wie möglich zu fahren, damit genau das nicht passiert: der Turbolader wir noch mehr zerstört wenn die Schaufeln das Gehäuse berühren und abgeschliffen werden oder abbrechen.
Dein Schrauber hätte besser auch nicht mehr damit fahren sollen.
Das Problem ist, das lässt sich nun nicht mehr beweisen, da kannst du verm. nichts mehr machen außer die Reparatur bezahlen (wie bei mir).
Aber wie das bei dir aussieht, war der Lader eh defekt und musste getauscht werden, den kann man nicht reparieren.

Hoffe dir geholfen zu haben, ich leide mit dir ... bin ja auch 1756,- Euro ärmer ;(

Das wird schon wieder, hast ja nun nen neuen Lader, der hält paar Tage.

Gruss Maggus

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

wenn ich ehrlich bin, kann ich den Mechaniker nicht verstehen. Ein einmaliger Notlauf, der durch Motorneustart behoben werden kann, kann durchaus auf die VTG o.ä. zurück zu führen sein. Wenn der Notlauf aber durch Neustart nicht mehr gelöscht werden kann, bzw. das Auto sofort wieder in den Notlauf geht, droht Lebensgefahr für den Motor. Jeder Motorstart kann jetzt der Entscheidende zu viel sein. Wenn der Lader die Brocken schmeißt ist nicht nur die Ladelufstrecke zu reinigen und der Ladeluftkühler hops, wenns Blöde läuft kommen zu den 2000,- dann noch ne 1 VORNE dran dazu.

Ich hab meinen Bulli bei den ersten Turbogeräuschen auf den Schlepper ziehen lassen. Der Autausch hat micht 11xx,- € gekostet, aber auch nur, weil es reichtzeitig war und noch keine Späne geflogen sind.

Gruß Tom

D
Am Montag mein Telefon: Mechaniker: ich muss das Auto abschleppen, er raucht so stark, ich trau mich nicht mehr weiterfahren - wahrscheinlich Turbo und Ladeluftkühler kaputt.

Welche Farbe hat der Rauch?
Wenn er schwarz raucht, könnte z.B. einfach nur die Verrastung eines Druckschlauchs nachgegeben haben, praktisch ein Serienfehler :(
http://www.t5-board.de/board/threads/34700-Ludeluftschlauch-undicht?p=602619&viewfull=1#post602619
Dann raucht der T5 bei fast 0 Leistung wie eine russische Diesellok, es kommt im jeweiligen Zylinder zu wenig Luft für die eingespritzte Kraftstoffmenge an.
Da die Luft aber schon beim LMM registriert wurde, kommt die Motorsteuerung nicht auf die Idee die Einspritzmenge runter zu regeln, da ein Leck in der Ladluftstrecke offenbar nicht vorgesehen ist.
Wenn der Turbo zu viel Spiel hat und entsprechend Öl "wirft", dann ist der Rauch eher blau und der Leistungsverlust ist nicht oder nicht in dem Maße bemerkbar, also kein Notlauf.
Deine beiden Notläufe könnten zwar durchaus von einer klemmenden VTG-Mechanik, aber auch von einem hängenden N75 herrühren.
Beim ersten Mal hat er noch runtergeregelt und nach Neustart war der Fehler weg, beim zweiten Mal hat er es vielleicht nicht mehr geschafft, daher Schlauch ab und dauerhaft Leistungsverlusst + Rauch.
Bevor ich für viel Geld den Lader tauschen lasse, würde ich erst mal die günstigen Fehlerquellen ausschließen.
Also gesamte Verschlauchung der Druckseite genau kontrollieren und das N75 auf korrekte Funktion überprüfen.

Danke erstmal für die Antworten!

Bei mir hat er minimal schwarz geraucht - aber eben nur beim Schalten. Am Stand war nichts, gar nichts.
Als Fahrer wär es mir gar nicht aufgefallen, aber ein Kollege fuhr hinter mir und berichtete.

Beim Mechaniker dürfte nur noch schwarzer Rauch da gewesen sein.
Bzw, als ich mein Auto retour bekam, war die ganze Heckklappe voll mit winzigen Ölspritzern - also hat er reines Öl hinten rausgeschleudert.

Zurück
Oben