Turbolader AXE einbauen

T5-Rainer

Aktiv-Mitglied
Ort
86453 Dasing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2zzz7Hz4029xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo.
Ich bin gerade am Turbolader einbauen an meinem AXE. Der originale LAder hat bei ca 300000km sehr viel Spiel radial wie axial.
Ich habe mir einen revidierten im Austausch geholt. Ich möchte die Funktionsdauer einfach mal testen.
Folgende Frage: Ich muss ja neues Öl in die Welle bringen. Ist die obere Öffnung, die mit einer Verschussschraube verschlossen ist, dafür geeingnet?
Oder muss ich vor Einbau den Lader umdrehen und dann Öl in den Vorlauf oder auch Rücklauf füllen und dann durchdrehen. Aber hier läuft das Öl beim Einbau wieder heraus.
Freue mich auf Rückmeldung.
Gruß
Rainer
 
Ist die obere Öffnung, die mit einer Verschussschraube verschlossen ist, dafür geeingnet?
Ja, die ist dafür geeignet oder auch gedacht, die silberne Schraube zwischen den beiden Turbohälften.

Bild ist zwar von nem BNZ, aber sieht im AXE ähnlich aus.
Anzugsdrehmoment war relativ wenig, aber ausm Kopf, glaub 14 NM (ohne Gewähr).

Turbo-Oelschraube.jpg

Gruss
Prof
 
Hallo Prof.

Danke für die Info.
Ja, bei mir sieht es auch so aus. Ist eine Verschlussschraube mit Innensechskant und Kupferring.
Da spritze ich normales Motoröl mit der Spritze rein. Vor dem Einbauen wahrscheinlich schon ölen und die Welle schmieren.
Nach Einbau dann nochmal füllen, bevor gestartet wird.
Muss nur noch auf Filter und Öl warten. Musste ich im Netz bestellen, da im Umkreis kein 50601 zu kaufen war.(Außer sehr teuer bei VW)
Habe mir da das Meguin Megol WIF 50601 0W-30 geholt. 8l für 65 Euro

Gruß
Rainer
 
Sonst lohnt es sich auch, auf ein Spezialöl zur Erstbefüllung von Turboladern zu gehen.
Das sind Spezialöle die mit einem hohen Anteil an Additiven versetzt sind.

Auch nicht lange warten, zwischen Einfüllen und starten.

Meguin Megol WIF 50601 0W-30 geholt. 8l für 65 Euro
Oft lohnt es sich nach 20l Kanistern zu schauen, die sind dann bedeutend günstiger.

Gruss
Prof
 
Danke für die Inifo.

Gruß
Rainer
 
Hallo.
Ist es ein Problem, den Lader mit Öl zu füllen und die Welle durchzustehen, dann den Lader einbauen .
Ich kann nur immer Stundenweise arbeiten. Das heißt, dass der Lader ein bis zwei Tage warten muss, bevor ich den Motor starte.
Ich könnte aber vorher nochmal die mittlere Schraube lösen, öl einfüllen , nochmal mit der Hand drehen . Dann Filterkasten rein und starten.
 
Ich könnte aber vorher nochmal die mittlere Schraube lösen, öl einfüllen , nochmal mit der Hand drehen . Dann Filterkasten rein und starten.
Mach das so.

Und kurz bevor den Wagen anschmeisst, machst diese Schraube nochmals auf, mit ner
Spritze etwas Öl rein, Schraube drauf und anlassen.

Da der Turbo direkt aus dem Hauptölkanal mit Schmieröl versorgt wird, bekommt der Turbo
eigentlich sofort Öl ab. Es gibt keine lange Leitung die erst gefüllt werden muss o.ä.
Somit ist Dein Vorgehen sicher ohne Gefahr für den Turbo umsetzbar.

Gruss
Prof
 
Hi.

Danke für deine Info.
Lader habe ich heute eingesetzt. Dumm, dass ich vorher nicht die Gewinde kontrolliert habe.
Ein Gewinde am Flansch zum Abgas ist defekt. Dies werde ich im eingebauten Zustand nachschneiden.
Es ist schon ein Gefummel den einzusetzen, da sich die Öldichtung trotz Nasen verschiebt. Ich hoffe er ist dann dicht.
Habe eine Spritze voll Öl durchlaufen lassen und die Welle gedreht.
Morgen geht es weiter.
Gruß
Rainer
 
Hallo.

Nach langer Zeit bin ich mal wieder da. Ich habe den Lader nochmals ausgebaut um das Gewinde nach zu schneiden.
Dann wieder alles eingebaut und nach VAG Vorschrift angezogen. Hurra, alles dicht soweit.
Ölfilter neu, Öl neu. Dann mal vorsichtig kurz drehen lassen. Dann nochmals und dann start. Ca. 5 min im Leerlauf tuckern lassen.
Danach mind. 15min.
Am nächsten Tag habe ich mich dann doch mal getraut, eine Runde zu drehen. Beim normalen fahren und niedrig Schalten ist bis 80kmh soweit alles gut. Aber wenn ich mehr Gas gebe, dann wird es hinten schwarz.
Er läuft etwas rau und träge.
Habe mir das VCDS jetzt neu und original geholt ( aus der Bucht war ein Nachbau und ging nicht).
Bißchen rumgespielt als Anfänger und dann doch schon was aufgezeichnet. Alles in der Garage . Leerlauf und dann mal mit etwas mehr Gaspedal.
Zu dem Ausdruck habe ich folgende Frage.

1. die Abweichung Turbolader von Soll und Ist. Ist eine Abweichung in einem bestimmten Bereich toleriert?
Der Lader ist ein überholter.
2. Die Einspritzmengen der Düsenelemente. Da sticht der Zyl5 hervor.

1594230616519.png
Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben