Turbolader Ausbau

Hi.
Ja. Ich meine diesen.
 
Ich habe die statt 25 mit 30 und statt mit 40 mit 45 Nm angezogen, denke das dies kein Schaden ist. Den am Bogen nach Gefühl ;-)
 
ja hallo aus aktuellen anlass wollte ich hier nochmal genau fragen nach den turbo ausbau beim bnz, jeder sagt was anderes und die meisten anleitungen sind nur für axe/axd .. da ist der turbo ja anderst befestigt.

ich an meinen bnz müsste die turbodichtung erneuern, leckt dort etwas .. motorlager+drehmoment stütze muss raus, ebenfalls den dpf sollte man lösen? und ab jetzt wie weiter? da sagt jeder was anderes .. der eine sagt krümmer und agr kühler müssen raus? ich habe leider keine kreditkarte um das ich mal bei erwin gucken könnte? hat evt. jemand die anleitung vom bnz? könnte auch etwas per paypal zahlen (:

mfg Tom
 
Ich würde an Deiner Stelle, den Krümmer eh ausbauen. Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast Du Verzug. Solltest gleich sauber planen lassen....
 
Hallo Tom,

hast du es dazu ...
ja hallo aus aktuellen anlass wollte ich hier nochmal genau fragen nach den turbo ausbau beim bnz, jeder sagt was anderes und die meisten anleitungen sind nur für axe/axd ..
... mal mit der SuFu oder der "Alternativen" versucht?

So habe ich den gefunden ...

Anleitung (sogar als pdf angehängt), Bilder, Beschreibungen, Erfahrungen ... was willst du mehr? 🤔

Ist in den Ressourcen - also Anleitungen/Beschreibungen - im T5er-Bereich.

Sollte dir doch vlt helfen, oder? 🤔😉
 
perfekt ich dank euch, habe mir aber sagen lassen das krümmer planen bringt nicht viel, der zieht bzw. verzieht sich danach eh wieder .. hat mir ein motorenbauer gesagt!

aber vielen dank für die anleitung, ich wage mich demnächst mal ran, habe gott sei dank kein 4motion (:
 
habe mir aber sagen lassen das krümmer planen bringt nicht viel, der zieht bzw. verzieht sich danach eh wieder .. hat mir ein motorenbauer gesagt!
Kommt darauf an, ob du einen Neuen oder den alten "bereits verzogenen" planen läßt.

Was ich bisher aus allen Beiträgen darüber raus gelesen habe, dass ein durch Wärme verzogener, anschließend geplanter Krümmer sich nicht mehr weit verzieht, da er ja bereits "Wärmebehandelt" ist. 😳 🤔 🤷‍♂️ 😉
 
Kommt darauf an, ob du einen Neuen oder den alten "bereits verzogenen" planen läßt.

Was ich bisher aus allen Beiträgen darüber raus gelesen habe, dass ein durch Wärme verzogener, anschließend geplanter Krümmer sich nicht mehr weit verzieht, da er ja bereits "Wärmebehandelt" ist. 😳 🤔 🤷‍♂️ 😉

auch gut möglich, was ich aber auch nicht wusste ich es gibt wohl modelle die einen blechkrümmer haben (den ich wohl habe) und dann noch gusskrümmer?! stimmt das so?
 
was ich aber auch nicht wusste ich es gibt wohl modelle die einen blechkrümmer haben (den ich wohl habe ❓🤷‍♂️) und dann noch gusskrümmer?! stimmt das so?
Ja, wobei was du hast, wissen wir nicht wirklich 🤷‍♂️
 
und welcher ist denn der bessere?
Wenn wir das jetzt alles hier weiter diskutieren (was man mit der SuFu auch finden kann) wird es unter dem Thema "Turbo ausbauen" doch ziemlich :ot: - 😳
 
Hallo,

so viel ich weiß hat der BNZ einen Guss-Krümmer orig. verbaut, solltest du wirklich Blech haben, ist vermutlich schon mal getauscht worden. Habe bei meinen BNZ den Guss-Krümmer auch planen lassen, seitdem nix mehr verzogen. Die Dichtung war nach 120.000 km mal wieder undicht, aber da waren drei Stehbolzen abgerissen. Der Krümmer ist nach wie vor plan.
Ich würde wieder Guss nehmen und planen.

LG
Wolfgang
 
Hallo,

so viel ich weiß hat der BNZ einen Guss-Krümmer orig. verbaut, solltest du wirklich Blech haben, ist vermutlich schon mal getauscht worden. Habe bei meinen BNZ den Guss-Krümmer auch planen lassen, seitdem nix mehr verzogen. Die Dichtung war nach 120.000 km mal wieder undicht, aber da waren drei Stehbolzen abgerissen. Der Krümmer ist nach wie vor plan.
Ich würde wieder Guss nehmen und planen.

LG
Wolfgang
hast du dir die stehbolzen beim ausbauen abgerissen oder sind die einfach während des betriebes/fahrens abgerissen ?
 
Sorry,

jetzt erst gelesen....zwei waren schon abgerissenbevor ich sie nur berührt habe, einer fiel beim ansetzen der Ratsche schon weg.
Das ausbohren war sehr mühsam und zeitraubend....

LG
Wolfgang
 
Hier noch ein paar Fotos / Beschreibungen zum Turbowechsel am AXD / Lader: Garret

ERWIN und dieser Beitrag helfen, beim 4-Moition geht der Turbo nur in der gezeigten Position über das Verteilegetriebe raus
die Getriebestütze / Beinglocke und der Blechaltewinkel müssen ab, ebenso das Ansaugrohr am Turbo
Die Isolationsplatte muss ebenso aus dem Block gefummelt werden sonst kommt man mit der Nuss nicht an die Schrauben, die besten Gelenke und alle Verlängerungen die man besitzt werden benötigt! eine Luftratsche / Akku-Schlagschrauber helfen z.t um schneller zu sein

Zum Einbau habe ich den neuen Lader solange wie möglich in Saranfolie eingepackt gelassen (nach dem Beölen der Welle mit der Oelspritze)

Zum Finale Einbau ist man am besten zu zweit, einer muss von Oben den Turbo gegen den Krümmer ziehen und die Dichtung richten, der Ander von unten die Oel-Dichtung schonen / richten, alle schrauchen setzten, schrittweise anziehen, unten zuerst.
Der Haltwinkel zuletzt.

m.E. hilft es nicht überholte Turbos zu verbauen, die Preisdifferenz zu einem echten neuen Lader ist zu gering und die VTG Bauteile werden nur beim neuen / reman Original-Garret Teil wirklich gut sein

Ich hatte am Ende doch gute 6h zu tun, nach 17j / 260000km waren die Schrauben aber noch top gängig und der Blechkrümmer in tadellosem Zustand, ich schreibe das der gemächlichen Fahrweise zu die die CH-Behörden uns auferlegen :-)

Turbo und Dichtsatz von Turbotechnik Altmark verbaut
 

Anhänge

  • 20230708_125720.jpg
    20230708_125720.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20230708_125736.jpg
    20230708_125736.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20230708_125750.jpg
    20230708_125750.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20230708_134255.jpg
    20230708_134255.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20230708_134302.jpg
    20230708_134302.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20230708_143015.jpg
    20230708_143015.jpg
    186 KB · Aufrufe: 36
  • 20230708_143029.jpg
    20230708_143029.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20230708_143043.jpg
    20230708_143043.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20230708_143047.jpg
    20230708_143047.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20230708_143055.jpg
    20230708_143055.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 48
Einfach die Kardanwelle ausbauen und dann hast Du mehr Platz zum arbeiten und turbo rausnehmen.
 
Kardanwelle kann beim 4M drinbleiben, es ist das Verteilergetzriebe was den Platz beengt, und das lässt man besser drin
Alternativ könnte man noch den Stabi lösen und nach unten fallenlassen, aber so geht es auch.
 
Kardanwelle kann beim 4M drinbleiben, es ist das Verteilergetzriebe was den Platz beengt, und das lässt man besser drin
Alternativ könnte man noch den Stabi lösen und nach unten fallenlassen, aber so geht es auch.
Ja, klar kann die drin bleiben.
Aber wenn die weg ist, kannst du verhältnissmäßig super hin stehen und schrauben.
Das Verteilergetriebe kannst du hinten etwas nach unten ziehen. Das bringt einige cm.
Ggf. könnte man vorne auch das Motorlager lösen, dann sollte man nochmals mehr Spielraum haben.

Also wie gesagt, ich amche die KArdanwelle immer raus um besser Platz zu haben und ziehe dann das Verteilergetriebe etwas runter.
 

Anhänge

  • 1689570780746.jpg
    1689570780746.jpg
    354 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben