Turbolader Ausbau

Ja klar ist das machbar, sonst würde es ja nicht gehen. Wie ist denn Dein Weg bei Schelle?

BTW: ich bekomme den Übergang vom Krümmer zum AGR Kühler nicht dicht. Die beiden Flansche kommen wohl nicht weit genug zusammen, die Dichtungen verformen sich. Die Reinz Papierdichtung ist einfach verbrannt. Im Prinzip die selbe Schelle nur kleiner, bis zum Bersten angezogen
 
Bei der Schelle einfach fummeln und Kraft.
Beim AGR Kühler hatte ich bisher nu einmal Problem das er leicht undicht war.
Kannst du am Kühler was lösen damit alles weiter zusammen rückt?
Zur not zwei Dichtungen?
 
Die Schelle ist so fest, dass das Gewinde kurz vorm reissen ist.
Nach einmal warm fahren kann die aber nachgezogen werden, oder vielmehr: sie muss!

Ich ziehe erst die Schelle zu, und dann den Kühler fest und dann den Rest bis zum AGR Ventil. Ich muss mir bei Trockenheit mal anschauen, ob der Kühler überhaupt weit genug nach links kann, oder der Halter im Weg ist.

Zwei Dichtungen passen nicht, da müsste der Rad weg. Ich habe die Wulst an der Dichtung aufgelegt und höher gedrückt.
Beide Flanschseiten sind total mit Russ bedeckt, als würde die Dichtung gar nicht anliegen.

Das ist jetzt so ungefähr die sechste Dichtung, zwei aus Papier, die dritte Schelle und der zweite Kühler. Der erste Kühler hatte nenn Riss.
 
Beide Flanschseiten sind total mit Russ bedeckt, als würde die Dichtung gar nicht anliegen.

Dann passen die Flanschseiten nicht zu einander.

Ist das ein originaler Krümmer oder ein Nachbau ?
Wie sieht es mit dem AGR-Rohr aus, original oder Nachbau ?

Hatten hier doch unlängst nen Fall, war zwar zwischen DPF und Abgasrohr, wo die Schelle nicht montierbar
war und man dann den konischen Flansch am Abgasrohr mittels Blechbearbeitung angebracht hatte.

Wenn die Flansche ohne Beschädigungen sind und die Winkel passen, wird das auch zu 100% dicht.

Hatte mal einen Fall, da hat einer Auspuffdichtmasse zwischen rein geschmiert. Das Zeugs wird dann hart,
bei der Demontage fällt es teils ab und man hatte einen Rest nicht gesehen, wurde nie dicht, bis diese
Pampe anständig entfernt wurde.

Sonst könnte auch noch sein, dass das Rohr innerhalb des Flansches zu lang ist und ansteht und somit
die Dichtflächen gar nicht aufeinander kommen.

Bei der Schelle einfach fummeln und Kraft.
Und ein Spritzer WD40 auf Gewinde und Co.

Gruss
Prof
 
Noch nicht, nur Schläuche kontrolliert. Schellen nachgezogen.
Weiß leider nicht wer mir das macht. :( muss ich mich mal umhören.

Der :D hat ein Prüfgerät, das aus Druckregler, Manometer, Entwässerungsglas besteht und vom Werkstattkompressor versorgt wird. Dazu kommt ein Dichtadapter (V.A.G. 1687/10) für den Anschluß an den Ansaugschlauch. Nicht billig, der Kram.....

Zum Selbermachen muß man sich was basteln. Den Adapter, eine Luftpumpe und einen Luftballon. Sinn der Übung: laut Handbuch soll der benutzte Prüfüberdruck 0,5 bar nicht überschreiten. Das macht ja normalerweise der Druckregler.

Zusätzlich zum Abnehmen des Ansaugschlauches vom Luftfilterkasten muß der Abzweig Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen werden.

Dann horchen oder etwas Seifenwasser an die suspekten Stellen....

bG! Naranja
 
Bin die Tage über ein Video (aus England) gestolpert, in dem der Ausbau vom Turbo im 2,5er AXD beschrieben wird:

Glaube im AXE ist es ähnlich. ;)
Die unterschiedlichen Teile-Nr vom Turbo kann man bei den KatzenFans finden. ;)
 
AXE und AXD genau gleich
 
Oder einfach alles bei Erwin online runter laden. Kostet 7 Euro pro Stunde und alles ist auf dem Rechner. Offiziell VW...
... bei Erwin holen um €7 pro Stunde... ich verstehe das nicht
 
... bei Erwin holen um €7 pro Stunde... ich verstehe das nicht
Auf Erwin sind von VW für alle Modelle alle Reparaturleitfäden zugänglich, damit z. B. freie Werkstätten Zugriff darauf haben. Aber nicht für lau, das kostet etwas. Man kann auch Zugang für eine Stunde kaufen und dann wirklich alle Leitfäden (PDF) für dein Auto mit deinem Motor runterladen. Von Motor über Karosserie bis Elektrik. Alles. Also die 8 Euro einmalig dafür sind geschenkt.

Gruß Torsten
 
Kann man dort nur mit Kreditkarte zahlen?
 
Wenn ich mich richtig erinnere ja, nur mit Kreditkarte.

Gruß Torsten
 
Ist eigentlich der hier beschriebene AXD-Turboausbau analog zum BNZ Motor zu sehen? Oder ist's da wieder etwas anders...??
 
Wie sind denn bitte die Anzugsdrehmomentre am Turbo/Krümmer und Turbo/Motor?
Bin gerade am Zusammenbau
 
Wenn ich mich nicht gerade auf dem Campingplatz rumtreiben würde, könnte ich mal eben am PC nachschauen.

Sollte jemand die Werte für den AXE haben, dann könnte man sie auch hier einstellen...
... denn da gab es seit 2015 leider keine Antwort.
 
Du hast eine PN.

Gruß Torsten
 
Super Danke, da lieg ich nicht weitdaneben
 
Schrauben Nr.14 (die drei von unten) 40Nm
Schrauben Nr. 6 (die vier von oben) 25Nm
Schrauben am Bogen 8Nm
Sind die Daten vom AXE
 
Zurück
Oben