Turbolader ausbau ohne Abgaskrümmer

klink

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
wollte bei einem BNZ Motor den Turbolader ausbauen, jetzt habe ich paar mal gelesen gehabt, dass dafür auch der Abgaskrümmer mit ausgebaut werden muss.
Stimmt das?
 
Nein, der Krümmer muss nicht demontiert werden.

Gruss
Prof
 
hmm, laut verschiedenen Quellen kommt man aber nicht an diese schraube.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 99
Doch kommt man, man braucht nur einen 10er Vielzahn der mindestens 120mm lang ist.
Diesen brauchst Du auch, um die drei Schrauben des Dichtungspaketes Krümmer - Turbolader zu lösen.

Ich hab sicher schon mindestens 50 Turbos an BNZ / BPC aus- und eingebaut.
Und noch nie den Krümmer dazu demontiert.

Weiss nicht auf welche Quellen Du Dich beziehst, aber sonst schau in den offiziellen Reparaturleitfäden
von VW nach, da ist es sehr gut beschrieben und der Krümmer wird nicht demontiert.
Diese bekommt man z.B. über Erwin Online - 1 Stunde Zugriff kost um die 8 Euro und Du
kannst Dir dort sämtliche Unterlagen herunterladen.

Gruss
Prof
 
Ok, Danke.
Habe in paar Videos die Aussage gehört und auch hier so was gelesen gehabt.
 
Nein nein nein. @ProfMerlin hat schon alles dazu gesagt und recht
 
Doch kommt man, man braucht nur einen 10er Vielzahn der mindestens 120mm lang ist.
Diesen brauchst Du auch, um die drei Schrauben des Dichtungspaketes Krümmer - Turbolader zu lösen.

Sind die 120mm Länge, reine Schaftlänge?
Ich habe mir einen M10 mit 140mm gekauft, aber die reine Schaftlänge beträgt nur 102mm.
 
Ich habe mir einen M10 mit 140mm gekauft, aber die reine Schaftlänge beträgt nur 102mm.
Reicht gut.
Die 120er haben um die 85-90mm Schaftlänge und die passen.
Solltest also mit 102mm keine Probleme haben.

Gruss
Prof
 
Der M10 mit 140mm ist grenzwertig, da man kaum noch platz hat für die Ratsche.
 
Sind die 120mm Länge, reine Schaftlänge?
Ich habe mir einen M10 mit 140mm gekauft, aber die reine Schaftlänge beträgt nur 102mm.
Der sollte reichen, sonst kann man auch einen zu langen Sechskantschaft auf die Wunschlänge kürzen (Trennscheibe) und dann eine (meistens) Zehner Nuss oder Ring- Ratschenschlüssel verwenden.
 
Einen Satz - zB in der Bucht ...
... für rund 30 Euro - besorgen und man hat die komplette Auswahl. 👍 😉
Da Problem bei solchen Sets ist, wenn die schraube richtig fest ist, brechen diese sehr gerne ab.
 
Reicht gut.
Die 120er haben um die 85-90mm Schaftlänge und die passen.
Solltest also mit 102mm keine Probleme haben.

Gruss
Prof

Huhu ProfMerlin, kannst du mir kurz erläutern wie ich die Lehre zum Einbau des dichtungspaket benutzen muss ? Werd aus der Anleitung von VW nicht ganz schlau , da man ja mot Kabelbinder das dichtungspaket erst fixieren soll und dann die Lehre benutzen. Danke
 
@ProfMerlin hat sich lange nicht mehr gemeldet, meinst du diese Lehre hier?


Kann man die falsch ansetzen?

Gruß fotowusel
 
Genau aber wie genau geh ich damit um ?
Oder geht es auch ohne wenn ich schon gleichmäßig anziehe oben die 3 vielzahn? Die Lehre ist doch eigentlich nur dafür da um einen gleichmäßigen Abstand zu haben oder ? Damit der konusdichtring sauber eingepresst wird.
 
Genau aber wie genau geh ich damit um ?
Oder geht es auch ohne wenn ich schon gleichmäßig anziehe oben die 3 vielzahn? Die Lehre ist doch eigentlich nur dafür da um einen gleichmäßigen Abstand zu haben oder ? Damit der konusdichtring sauber eingepresst wird.
Richtig. Das ist nur für die initiale Ausrichtung, damit die beiden Teile gleichmäßig ausgerichtet sind und ab da werden gleichmässig die Schrauben angezogen. Du kannst auch irgend was andere in gleicher dicke dazwischenklemmen von mehreren Seiten.
 
Aber Obacht: Wenn das Dichtungspaket nicht richtig zentriert ist und / oder gequetscht wird, ist es nicht mehr dicht. Das passiert gerne mal und ist beim BNZ/BPC die Hauptursache für Abgasgeruch im Innenraum. Das Werkzeug macht daher schon Sinn.
 
Zurück
Oben