Turbolader Aftermarket/Falsches Öl - Werkstattfehler

Das ist für den 1,9er Vierzylinder TDI um den es hier geht nicht richtig. Auch für die gab es anno 2003-2005 das damals aktuelle LL2 mit 506.01 Norm und dieses Öl war absolut korrekt. Es ist nur aktuell kaum noch zu kriegen und die Norm ist weitgehend abgelöst durch 504.00/507.00.

Grüße Jochen
Hi exCer. Ich fülle noch das 50601 in meinen AXE. Was wäre eine haltbare Alternative? Mein Autohaus wollte mir auch mal eines mit anderer Norm andrehen, wo ich dankend abgelehnt habe, weil es ja immer gepredigt wird, ein 50601 zu nehmen. Aktuell steht ein Wechsel an und ich habe noch 50601 da. Das Auto hat aktuell 323000 und soll ja noch ein paar Jahre laufen. Vom Öl, das ich jetzt dann ablase, schicke ich eine Flasche nach Brannenburg zum Ölcheck.
Gruß
Rainer
 
Hi exCer. Ich fülle noch das 50601 in meinen AXE. Was wäre eine haltbare Alternative? Mein Autohaus wollte mir auch mal eines mit anderer Norm andrehen, wo ich dankend abgelehnt habe, weil es ja immer gepredigt wird, ein 50601 zu nehmen. Aktuell steht ein Wechsel an und ich habe noch 50601 da. Das Auto hat aktuell 323000 und soll ja noch ein paar Jahre laufen. Vom Öl, das ich jetzt dann ablase, schicke ich eine Flasche nach Brannenburg zum Ölcheck.
Gruß
Rainer
AXE braucht zwingend das 50601
 
Falls noch jemand ein Bordbuch aus einem 2003er-2005er T5 hat wäre mal eine Screenshot der entsprechenden Seite interessant. Wenn ich es richtig erinnere stand dort verkürzt bei allen Dieselmotoren: mit Longlife = 506.01, mit Festintervall = 50.501.
Die Verwirrung kam erst später mit Einführung des Werks-DPF beim T5.1, u.a. durch solche Tabellen wie die obige.
Aber Jochen, das ist doch das kleinste Problem 😁

Benzin:
IMG_20220929_122739.jpg
Diesel:
IMG_20220929_122748.jpg IMG_20220929_122009.jpg

Nur gibt es bei mir im Board-Buch "3.3 Multivan - Technische Daten" von...
IMG_20220929_122000.jpg
... keinen 63kW AXC-Motor.
Nur "85kW-R4 & 170kW-V6 - Benziner" und "75kW-R4 & 96/128kW-R5 - Diesel"

Bitte aber an den Rest!
Nicht gleich losschreien und nach den 50x.xx suchen was damals stand!

Lediglich die "R5 / Reihen5Zylinder" brauchen ZWINGEND noch das damals angegebene Öl - und auch nur bis ca 2005(6) mit-ohne "Serien-DPF" !!! 🙏
 
Zurück
Oben