Turbolader Aftermarket/Falsches Öl - Werkstattfehler

Donwolle

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin!

Unser Turbolader ist defekt. Hierzu später noch eine Frage.
Wir müssen nun für Ersatz sorgen und möchten ein Aftermarket Teil kaufen.

Würdet ihr eher einen generalüberholten Turbo von Garrett empfehlen oder einen neuen z.B. von Ridex.
Habt ihr weitere Empfehlungen? - im Bereich von Turbos sind wir absolute Honks...

Unsere Werkstatt hat übrigens das falsche Öl eingefüllt - wir brauchen Longlife und haben das andere bekommen. das
ganze über einen längeren Zeitraum (4 Jahre).
Meint ihr das daher der Turboschaden kommen kann?
Ist jemand von Euch gerichtlich gegen so einen fehler vorgegangen und wie waren die Erfahrungen?

Danke und Grüße Rossi
 
wir brauchen Longlife und haben das andere bekommen.
Nieman braucht Longlife ... wenn man "das andere" nimmt und entsprechend den Ölwechsel macht.

Ihr seid 4 Jahre dasselbe Öl gefahren ?
Dann werdet ihr wohl eher euch selbst verklagen müssen.
Welche Anzeigen zum Ölwechsel/Inspektion sind denn wann gekommen ?
Und warum fahrt ihr erst 4 Jahre und merkt das flasche Öl jetzt - wie genau ist das passiert ?

Es sind aktuell noch viel zu viele Unbekannte im Spiel.

Grüße
m;
 
Nieman braucht Longlife ... wenn man "das andere" nimmt und entsprechend den Ölwechsel macht.


Ihr seid 4 Jahre dasselbe Öl gefahren ?
Dann werdet ihr wohl eher euch selbst verklagen müssen.
Welche Anzeigen zum Ölwechsel/Inspektion sind denn wann gekommen ?
Und warum fahrt ihr erst 4 Jahre und merkt das flasche Öl jetzt - wie genau ist das passiert ?

Es sind aktuell noch viel zu viele Unbekannte im Spiel.

Grüße
m;
Natürlich sind wir nicht 4 Jahre das gleiche Öl gefahren :-) - Die Werkstatt hat mehrfach gewechselt (müssen uns also glücklicherweise nicht selbst verklagen).
Zum Thema Öl: Wir haben uns über Öl im Turbo gewundert und so habe ich die alten Rechnungen vorgekramt und festgestellt, dass das falsche Öl verwendet wurde...)
 
Unsere Werkstatt hat übrigens das falsche Öl eingefüllt - wir brauchen Longlife und haben das andere bekommen. das
ganze über einen längeren Zeitraum (4 Jahre).
Ergänzung:
Drin ist Motul 8100 x-clean 5W-30 "505.00" anstatt "506.01"
 
Welches Öl wurde denn eingefüllt? Turbo würde ich klar einen Garrett Reman empfehlen und keinen Noname Unsinn.
 
Hi,

ich verstehe nicht ganz, was Du vorhast.
Als Richter über deine Werkstatt und gleichzeitig Dein Anwalt :) komme ich mir schlecht informiert vor.
Was ist "falsches Öl" ? Die Motorenöle haben doch alle nette Normen.
Wenn Du jedes Jahr oder alle 15.000 km nen Wechsel machst, braucht der 2004er 4Zylinder doch gar kein Longlife.

Also _wann_ kam _was_ rein ?
...edit ... da kamen POSTs.

Der 4 Zylinder hat NIE 50601 bekommen ... ich hoffe sehr für Dich, dass das NICHT drin ist !

Es gibt ein 5W30 50500 ?? Echt ?
Sicher, dass es kein 50501 ist ?

50501 ist genau das RICHTIGE für den 4Zylinder OHNE Longlife
 
Ergänzung:
Drin ist Motul 8100 x-clean 5W-30 "505.00" anstatt "506.01"
Das genannte Öl ist ein aktuelles 5W30, das die Norm 504.00 und 507.00 erfüllt. Woher stammt die Info, dass es nur die 505.00 erfüllt?
Da der 4Zylinder TDI nicht unter die Ölproblematik fällt würde ich den Strohhalm "falsches Öl" entspannt loslassen. Noch dazu bei einem Auto das sich im 19.ten Betriebsjahr befindet...

Grüße
Jochen
 
Danke für die Info - Ist ja toll, wenn unser Motor nicht unter die "Öl Problematik" fällt - dann haben wir ja noch ne realstische Möglichkeit, dass er ein paar Jahre hält ;-)
 
Meines Wissens ist unser Bulli aber der MIT Longlife (oder meinst Du das kann nicht sein....doch, oder?)
Das Auto hat nicht longlife oder kein longlife. Es kommt darauf an, welches Intervall man wählt. Und wenn man alle 15.000km wechselt, dann passt das.
 
…Der 4 Zylinder hat NIE 50601 bekommen ... ich hoffe sehr für Dich, dass das NICHT drin ist !
Das ist für den 1,9er Vierzylinder TDI um den es hier geht nicht richtig. Auch für die gab es anno 2003-2005 das damals aktuelle LL2 mit 506.01 Norm und dieses Öl war absolut korrekt. Es ist nur aktuell kaum noch zu kriegen und die Norm ist weitgehend abgelöst durch 504.00/507.00.

Grüße Jochen
 
Ah, so meint ihr das - ok.
 
Hallo dieselmartin,
wo kommt diese (in wesentlichen Teilen) falsche Tabelle her? Es gab keine AX..-Motoren "mit DPF" (die nachgerüsteten, offenen DPF mal außen vor gelassen, die hatte VW nie richtig auf dem Schirm).
Leider gibt es von diesen VW-internen Übersichten eine ganze Menge Versionen, die sich z.T. widersprechen und die seit Einführung des Werks-DPF manchmal im Monatstakt geändert wurden.

Falls noch jemand ein Bordbuch aus einem 2003er-2005er T5 hat wäre mal eine Screenshot der entsprechenden Seite interessant. Wenn ich es richtig erinnere stand dort verkürzt bei allen Dieselmotoren: mit Longlife = 506.01, mit Festintervall = 50.501.
Die Verwirrung kam erst später mit Einführung des Werks-DPF beim T5.1, u.a. durch solche Tabellen wie die obige.

Grüße
Jochen
 
Aus dem aktuellen VW-Erwin? Dann haben die Azubis da wieder einen Projektauftrag gehabt, oweia!
 
Zurück
Oben