Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

...und genau das hab ich befürchtet...

Bin eben wieder beim Kunden gewesen...es ruckelt und schuckelt... teilweise kommt beim abbremsen noch zu Vibrationen als wenn man über ein Waschbrett fährt.
Manchmal hab ich das Gefühl mit dem Auto ich könnt nicht mehr fahren...

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

So....

Ich hatte nun ein Gespräch mit meinem Verkäufer. Der war/ist von der ganzen Sache und meiner Mängelliste sehr betroffen (was auch sonst)8)
Ich hab ihm direkt gesagt das dieses Fahrzeug mein erster und letzter VW sein wird... so wie das im Moment aussieht.

Er will das Fahrzeug holen lassen um den Sachen nachzugehen und...jetzt kommts: "wenn wir was finden wird das auch behoben..." :danke:
das find ich ja mal nett....:uuups:

Ich fands recht bedenklich das er mir auch angboten hat das Fahrzeug zurück zu nehmen und einen anderen zu nehmen...:(
Nur was ist dann mit dem Wertverlust? :mad:
naja...ich werde weiter berichten.

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hmmm...sieht so aus als wäre die "stehende Luftsäule" nur bei den DPF T5's vorhanden.
Mein 128Kwler MV ohne DPF hat diese "Säule" nämlich nicht...und verbrauchen tut er zwischen 7,4 und 8,8 Liter auf 100km (nich auf 50km)...:tongue:

Ich werd den DPF auf keinen Fall nachrüsten....NIEMALS!
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Moin!

mal ne Frage am Rande... kann man den DPF nicht einfach ausbauen lassen?
7,4-8,8 ist natürlich geil...
Ich komm nicht unter 9.... auf keinen Fall...

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hallo Micha,
vergiss den Ausbau des DPF, dann passt
nichts mehr mit der Motorsteuerung.
Du verlierst die Garantie usw.
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hi Dedetto,

selber sowieso nicht...
Wenn dann sollte das eh meine Werkstadt machen...und die sollten da ja wissen was sie tun!?
Ich wollt denen das als Option anbieten wenn die Kiste nicht vernünftig zum laufen zu bringen ist.

Wo ist überhaupt der ominöse Schlauch zu finden den man abziehen kann?

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Außerdem ist der DPF wohl zusammen mit dem Oxi-Kat in einem Gehäuse. Man bräuchte also nen neuen Kat.
Mein Freundlicher hat sich bei VW danach erkundigt. Die geben auch keine Motorsteuerung als "downgrade" ohne DPF raus.

Sonst wär mein Bulli schon ohne !!

Gruß
Ralf
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hi Ralf,

ich seh gerade das du auch Modellflug betreibst :-)
Wo fliegst Du?
ich hier: www.mfc-crawinkel.de

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

So liebe Leidensgenossen,

mein T5 hat nun den Werkstadtaufenthalt Nummer 7 (seid März) hinter sich.
Heute morgen hab ich den Müllhaufen wieder bekommen..... nachher schaff ich die Kiste gleich wieder hin. X(X(X(

Die Vorderachse knackt immer noch... angeblich wurden die Domteller zum zweiten mal gewechselt und irgendwelche Dämpfungselemente...
Neu ist das ich jetzt ein starkes schelifendes Geräusch in Rechtskurven habeX(X(X(

Turbogeräusch--- > das hängt bei mir ja mit der unwilligen Gasannahme zusammen. Was mir aufgefallen ist das jedes mal der Lüfter im Motorraum dazu läuft ohne das der Motor das bräuchte... also auch wenn er kalt ist.!?:confused:

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Habe die selben Geräusch nach kutzem Beschleunigen und Gas wegnehmen:mad:. Hört sich an, wie wenn ein Lager defekt ist. Tritt aber nur bei heißem Motor auf.

Habe dann alle Beiträge gelesen, bin aber noch immer nicht schlauer.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem??????

:help:

Möchte meinem :D nicht unwissend gegeüber treten, wenn ich von den Geräuschen berichten werde.
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hallo zusammen,

ich hab mich nun länger nicht gemeldet... zu einen aus Frust, weil man hier ja auch nur sein(e) Problem(e) offenlegt und keine Lösung bekommt und zum anderen weil ich meinen Müllhaufen (das ist zur Zeit sein Spitzname) mal beobachten wollte.

Dabei hab ich zu den Turbogeräuschen festgestellt:

- Wenn dieses Geräusch auftritt hat der Motor eine verzögerte ruppige Gasanahme
- sollte ich dabei Kurzstrecke fahren und den Motor gleich wieder abstellen läuft der Lüfter im Motorraum lange nach obwohl Öl und Wasser kalt sind.
- Das Auto stinkt nach dem anstellen teilweise nach verbranntem Gummi
- dieses Problem tritt fast regelmäßig auf (1xWoche) und ist nicht genau abhänig von den gefahrenen Kilometern.

Ich hab den Verdacht das der PDF sich zu dieser Zeit freibrennt und die Motorsteuerung dadurch verrückt spielt weil die Sonde dann falsche Werte bekommt.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß

Micha

Ps.: heute bekommt er neue Socken... damit ich mir das gesumme von den Sägezähnen nicht mehr anhören muss. Der Hinweis das man die Räder alle 5 - 8t km vorn<->hinten tauschen soll ist übrigens totaler Quark... da wäre ich alle 3 Wochen damit beschäftigt...muss das sein? Nein! Man könnte vom Werk aus gleich vernünftige Reifen montieren...
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hallo Micha,

-Das mit der Gasannahme kann ich bestätigen, das mit dem Lüfter muß ich mal beobachten.
-Das Auto stinkt wie wenn es gleich abfackelt

Das Problem oder auch nicht, habe ich allerdings nur wenn ich ihn schneller und längere Zeit über die Autobahn gejagt habe.

Das mit dem Reifen hatte ich früher an meinem A6 auch und mir wurde auch geraden die Räder alle 8.000 - 10.000 km zu wechseln. Was bei ca. 80.000 km pro Jahr ganz schön viel Arbeit ist.
An meinem MV fängt es jetzt auch schon an. Fahre zur Zeit Dunlop und werde danach mal die Marke wechseln, weil es nicht mit allen Fabrikaten auftritt.
Was für neue Schuhe bekommst Du denn?
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hallo Rolf,

dann beobachte mal...
Der Werkstadtmeister meines Vertrauens (kleine freie Werkstadt) kennt das Problem und meinte das die Steuerung mit den Abgaswerten beim DPF reinigen nicht klar kommt. Er meinte das dies schon peinlich ist.... weil die "Erfindung" DPF ja bei anderen Herstellern ohne das man was merkt auch funktioniert und ja auch nicht sooooo neu ist. :D

So... ich muss jetzt los.... 4 x Hangkook sollen es werden...

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hallo zusammen,

ich hab mich nun länger nicht gemeldet... zu einen aus Frust, weil man hier ja auch nur sein(e) Problem(e) offenlegt und keine Lösung bekommt und zum anderen weil ich meinen Müllhaufen (das ist zur Zeit sein Spitzname) mal beobachten wollte.

Dabei hab ich zu den Turbogeräuschen festgestellt:

- Wenn dieses Geräusch auftritt hat der Motor eine verzögerte ruppige Gasanahme
- sollte ich dabei Kurzstrecke fahren und den Motor gleich wieder abstellen läuft der Lüfter im Motorraum lange nach obwohl Öl und Wasser kalt sind.
- Das Auto stinkt nach dem anstellen teilweise nach verbranntem Gummi
- dieses Problem tritt fast regelmäßig auf (1xWoche) und ist nicht genau abhänig von den gefahrenen Kilometern.

Ich hab den Verdacht das der PDF sich zu dieser Zeit freibrennt und die Motorsteuerung dadurch verrückt spielt weil die Sonde dann falsche Werte bekommt.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß

Micha

...

Hallo Micha,
das Geräusch kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer aktiven Regeneration des DPF. Es gibt hier im board zig Male Berichte davon, aber anstatt sich frustriert über mangelnde Lösungsvorschläge hier im board zu beklagen könnte man ja auch mal die Suchfunktion quälen!
Da du auch keine Fahrgestellnummer deines Busses in deinem Profil hast wird es mit dem Helfen noch schwieriger! Es gibt für deinen Bus garantiert ein Motorsteuergerät-Update, das solltest du aufspielen lassen! Welche Software ist denn drauf?

Bißchen mitmachen muss man hier schon... dann klappt es auch mit der Hilfe ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hallo Jochen,

hast ja recht ...jammern hilft nicht.
Aber so langsam wird aus dem Frust richtiger Ärger über das "Auto"
naja egal.

Im Moment läuft er ganz gut und macht keine Zicken bis auf das knacken bei Bodenwellen oder Absätzen im vorderen Bereich das die Werkstadt wohl nie finden wirdX(

Hier ist übrigens die Nummer: WV2 ZZZ 7HZ 7H0 68704

Wie und wo erkennt man ob es da eine neuere Softwareversoin gibt?

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Hallo Micha,
dazu müsste man dein Motorsteuergerät auslesen und die Software identifizieren. Da dein Bus aber noch Garantie hat solltest du die beschriebene Symptome deine Werkstatt schildern, damit sie das Motorsteuergerät updaten.
Wenn noch nicht upgedatet wurde, hast du bei deiner FIN mit großer Wahrscheinlichkeit die SW 8773 oder die 0859 auf dem MSG. Upgedatet wurde zuletzt mit einer Version 1695 oder 1696, eventuell aber auch schon mit 2540.

Berichte mal, was deine Werkstatt sagt. Es gibt zu dem Problem auch einen Eintrag in den TPI's von ELSA. Mich verwundert, dass sie das in den vergangenen 7 Werkstattaufenthalten nicht längst gemacht haben, aber vielleicht haben sie nur vergessen es dir zu sagen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Da dein Bus aber noch Garantie hat solltest du die beschriebene Symptome deine Werkstatt schildern, damit


Hi Jochen,

das ist es ja.... teilweise musste ich den Pfeifen noch sagen wo sie suchen müssen oder zu tun ist...
schlimm:o
Im Moment hab ich auch nicht die Zeit mich immer wieder in die Werkstadt zu setzen und zu warten was da kommt...
Aber ich muss wohl nochmal die Zeit investieren:rolleyes:

Gruß

Micha
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Was soll ich sagen, meine "Mimose" hatte im Juli die meldung "Abgas Werkstatt" hingefahren, neuen Druckdifferenzsensor bekommen... Und danach trat beimir dieses Mysteriöse Geräusch auf, auch der Verbrauch stieg merklich an... Der Sensor ist wohl die 3. Ausführung, mit dem ersten Sensor waren die Probleme weniger, vor allem der Verbrauch und keine Geräusche. Allerdings weiß ich nicht ob die ein Softwareupdate eingespielt haben. Ach Ja, und vor 3 Wochen hab ich mir neue Koppelstangen gegönnt, da ich ein Knacken in der Lenkung hatte, is jetzt weg. 1,5 Std. fürs ausbauen 10 min fürs einbauen, was für ein Schrotteil, die orginale Koppelstange. Mimose trifft es glaub ich genau richtig....
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

Meinet hat keinen PDF, war am Freitag wegen der Batterien und der sehr hohen machbaren Drehzahlen in meiner VWN Werkstatt, da hab eich gleich das pfeifende Geräusch im Schubbetrieb mit angesprochen und Probegefahren, Geräusch hat fast jeder T 5.
Wenn ich weiß, es geht nichts was kaputt, dann ist auch gut.
Hier regt sich mancher über so ein Pfeifen auf, mag wohl nicht i.O. sein, aber Leute, was glaubt ihr denn was ich mit meinem L 200 Liberty, NP rund 35000 durch habe(laut Mitsub.alles bekannte Probleme) da hätte ich ja Herzinfarkt bekommen müssen.:D
 
AW: Turbogeräusche zum 100.000-sten Mal

@ waldtroll:

Na wenn dich diese Geräusche nicht stören o.k.
Einen Multivan für 50T€ oder mehr mit einem Straßentraktor wie den L200 zu vergleichen ist auch wenig sinnvoll.

Ich hatte viele Jahre einen A6 mit 6 Zylindern, daher kenne ich ähnliche Geräusche. Und diese Geräusche waren am Ende immer sehr teuer, z.B. Wechsel des Turbos oder Wasserpumpe mit Riemensatz und Spanner. Allerdings hatte die Kiste da schon 140000 auf dem Buckel.

Daher bin ich bestrebt während der Garantie alles so gut wie möglich vorzusorgen.
Ansonsten habe ich seit 10 Jahren einen T4, der pfeift zwar auch beim Beschleunigen wie ein Teekessel, aber es ist ein "sauberes" Geräusch ohne irgendwelches schleifen oder kratzen.

Und das Geschwafel der Hersteller wie z.B. ".. ganz normales Betriebsgeräusch...", " ...keine unormales Geräusch feststellbar...", "...Verbrauch liegt am Fahrstil..."
das kenne ich ausgiebig aus meiner Branche. Bei einem defekten Heizkessel ist es auch immer der erste Fehler dieser Art der denen bekannt geworden ist. Komischerweise ist das Ersatzteil, welches einen Tag später kommt dann schon "modifiziert".
Glücklicherweise kann ich dort richtig Druck machen....

Bei VW ist jeder Kunde aber nur ein kleines Teelicht oder besser ein Feuersteinfunke. Dabei erwartet man gerade von einem solch großen Hersteller eine saubere Lösung bei auftretenden Problemen.
Wenn ich mein nächste Fahrzeug kaufe, sind die Kinder wahrscheinlich fast aus dem Haus. Dann ist mein Favorit ein kleiner japanischer Nischenhersteller mit klasse Allradtechnik. Dort wurde ich bisher immer bestens betreut!

Grüße!
 
Zurück
Oben