turbogeräusche bei bergfahrten

• Ersteller Ersteller jogem
  • Erstellt am Erstellt am
J

jogem

Guest
hallo zusammen,

hoffe auf eure hilfe bei meinem problem.
mein mv hat bei fahrten in den bergen (passstrassen...) beim beschleunigen im 4.gang exakt bei 1900-2000 umdrehungen ein schleifendes geräusch..hört sich nicht gut an..
leider ist das geräusch in der ebene nicht nachvollziehbar und da mein freundlicher natürlich weit und breit keinen berg hat, kann ich ihm das problem nicht vorführen, denn sein einziges diagnose instrument sind seine ohren und was er nicht hört ist kein problem..
hat jemand erfahrung?

gruß
jochen

AW: turbogeräusche bei bergfahrten

Hallo,

d.h. das dieses Geräusch nur unter Last auftritt.

Es könnte auch "nur" ein undichter Krümmer sein ........war bei mir auch.

Oder aber, es könnte die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader sein (war bei mir nach dem Austausch des Krümmers:cool:) .....oder aber der Ladeluftregler.

Du hast ja noch 5 Tage Garantie .......da es egal wie teuer, werden könnte, würde ich das möglichst schnell machen lassen.

Gruß
Claus

ja..es tritt nur unter last auf , aber wie simuliert man das?
bzw. wie kann ich den freundlichen dazu bringen, auch wenn er nichts hört, mal ein werkzeug anzusetzen?

Hallo Jochen,

so ein Geräusch habe ich am letzten langen Wochenende auch bemerkt. Wir waren im Martelltal in Südtirol unterwegs mit steilen Anstiegen. Unter Volllast im beschriebenen Drehzahlbereich gab es auch ein seltsames Geräusch. Habe mir aber bisher keine Sorgen gemacht und wollte bei Gelegenheit mal beim Freundlichen nachfragen.

Gruss
Klaus

Klingt das ein wenig wie Vogelzwitschern?

Dann pumpt der Lader. Ich könnte jetzt schreiben was das ist, aber hier ist das sehr gut beschrieben:

http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/design_compressor.asp

Dieses Phänomen tritt vor allem in Höhenlagen auf, da dort ein niedriger Luftdruck herrscht. Daraus resultiert eine höhere Druckdifferenz zwischen angesaugter Luft und gefordertem Ladedruck. Die Surge-line verschiebt sich nach rechts.

Dieses im o.g. link dargestellte Verdichterkennfeld zeigt sehr schön die beiden Grenzen, die Pump- und Stopfgrenze, die von der Größe und Geometrie des Verdichters abhängig sind. Bei einem kleinen Verdichter verschiebt sich das Kennfeld nach rechts, d.h. man hat weniger Pumpen, erreicht aber bei Nennleistung nicht mehr den, dafür notwenigen Massendurchsatz. Beim einem größeren Lader ists umgedreht. Heutige VTG-Lader sind mittlerweile an der Grenze, die Bedingungen für hohes Moment bei niedrigen Drehzahlen und gleichzeitig eine hohe Nennleistung darzustellen. Deshalb geht der Trend zu Bi- bzw. Registeraufladungen.

Es liegt also kein Defekt vor, klingt nur etwas seltsam.

Gruß Ben

Hi,

ja..es tritt nur unter last auf , aber wie simuliert man das?
bzw. wie kann ich den freundlichen dazu bringen, auch wenn er nichts hört, mal ein werkzeug anzusetzen?

Also mir fällt ja folgendes ein: Einfach ein (sehr) stabiles Abschlappseil und im abgeschleppten Auto einer mit einem starken Bremsfuß. So lässt sich wohl die größte Steigung simulieren....

Servus

Ralf

Es geht nicht darum, eine Steigung zu simulieren, sondern die Höhe (niedriger Luftdruck)!!!

mein A6 2.5 TDI stand im Urlaub schon mal 2 Tage wegen diesem Geräusch in der Werkstatt. Es trat nur ab 1200HM auf und wie wir nachher erfahren haben war es nix schlimmes. Mein T5 hat diese Geräusch auch, meiner Meinung nach sogar mehr als der A6....aber ich mache mir da keine Sorgen....

... mein mv hat bei fahrten in den bergen (passstrassen...) beim beschleunigen im 4.gang exakt bei 1900-2000 umdrehungen ein schleifendes geräusch..hört sich nicht gut an....
Würdest Du's auch als "Röcheln/Schnarren" bezeichnen? Ein solches Geräusch habe ich immer unter Last bei 1.600-2.400 UpM; unabhängig von der Höhe und bereits ab Auslieferung.

Gruß,
Walter

danke für die antworten bisher, da es wirklich nur in höhenlagen vorkommt, kann ich den beschreibungen folgen..habs heute extra noch mal an steigungen getestet und kein geräusch festgestellt, diese steigung war jedoch auch nicht in einer höhenlage.
das geräusch würde ich jedoch nicht mit vogelzwitschern vergleichern, sondern mit einem schleifenden keilriemen.

gruß
jochen

Würdest Du's auch als "Röcheln/Schnarren" bezeichnen? Ein solches Geräusch habe ich immer unter Last bei 1.600-2.400 UpM; unabhängig von der Höhe und bereits ab Auslieferung.
Hallo Walter,

dieses unangenehme Geräusch hat mein neuer Cali unter Last ebenso. Wenn ich das Board richtig verfolgt habe, hängt dies mit dem DPF zusammen und läuft hier unter dem Namen "Fauchen".

Viele Grüße
Ralf

Hallo Walter,

dieses unangenehme Geräusch hat mein neuer Cali unter Last ebenso. Wenn ich das Board richtig verfolgt habe, hängt dies mit dem DPF zusammen und läuft hier unter dem Namen "Fauchen".

Viele Grüße
Ralf
Das habe ich gemeint; auch bei mir ist es einfach unter Last und ist nicht abhängig von einer Bergfahrt. Es nervt ...

Gruß,
Walter

PS: Es ist eine Schande, daß sogar bei Deinem Neuwagen vom Mai 2007 noch immer der Ärger nicht behoben ist, an dessen Behebung VW angeblich seit Juni 2006 arbeitet. Zumindest sind die Werkstätten angewiesen, keine Reparaturversuche zu unternehmen. VW tut da anscheinend nichts mehr ...

Servuz,
war bei mir auch, bei Bergfahrten unter Last bei ca. 2.000U/min ein Pfeifen oder Zischen. War nicht immer, kam mit der Zeit aber immer öfter und wurde immer lauter.
Hier war dann der Krümmer defekt und wurde von meinem Freundlichen auf Garantie gewechselt.
Gruß
CH

Hallo,

ich denke Eure Beschreibung passt auch auf das Geräusch was ich habe/hatte.
Bei mir wurde ein Druckrohr ausgetauscht, und das Geräusch war damit beseitigt.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
bei meinem Auto fing das auch mit Kratzen und Röcheln an, ging dann aber in lautes Quietschen über. Das macht richtig Angst.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=25744
Die Werkstatt zuckt, wie immer, mit den Schultern.
Viele Grüße
Werner

Du hast recht.
Ich habe mir nach der Rep. die Teile von meinem :D zeigen lassen.
Es waren exakt die auf Deinem Bild.

Ich denke das größte Problem ist für einige das Geräusch zu beschreiben.
Ich vermut dass alle DPF Fahrer diese Erscheinung haben müssten, solange die Teile nicht ausgetauscht wurden.

Da mein :D die Teile auf Lager hatte, kommt das Geräusch sicher nicht selten vor.

Übrigens, in dem Zuge der Rep. habe ich mein Motorsteuergerät updaten lassen.
Seit dem ist das "Ruckeln/Vibrieren" beim beim Ausrollen und Bremsen im Leerlauf verschwunden. Lt. :D läuft der Motor in dieser Konstellation zu mager.
Natürlich auch nur DPF Fahrzeuge!

Gruß
Andreas

... Übrigens, in dem Zuge der Rep. habe ich mein Motorsteuergerät updaten lassen.
Seit dem ist das "Ruckeln/Vibrieren" beim beim Ausrollen und Bremsen im Leerlauf verschwunden. Lt. :D läuft der Motor in dieser Konstellation zu mager.
Natürlich auch nur DPF Fahrzeuge!

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe soeben mit meinem Freundlichen wegen des Updates telefoniert. Er kann in seinen Unterlagen nichts passendes finden. Könntest Du mir irgendwelche Infos dazu zukommen lassen wie TPL-Nr., Kenn-Nr. auf Rechnung, Textbeschreibung u.a.?

Vielen Dank und Gruß,
Walter

Gruß,
Walter

Hallo, Walter!

Suche unter "Kreischen" ,mein Freundlicher hat es gerade mit TPL komplett weggebracht.
liebe Grüße aus Österreich;)

Er kann in seinen Unterlagen nichts passendes finden. Könntest Du mir irgendwelche Infos dazu zukommen lassen wie TPL-Nr., Kenn-Nr. auf Rechnung, Textbeschreibung u.a.?

Hallo Walter,

damit kann ich leider nicht dienen.
Ich haben meinen T5 erst vor einem Monat als Jahreswagen gekauft, da ist zum Glück noch Garantie/Gewährleistung drauf.
Deswegen habe ich keine Rechnung o.Ä.

Sag Deinem :D die Sollen mal im VW Zentrum Leverkusen anrufen, die kennen den Fehler;-)
Ich kann Dir gerne per PN den Namen des Meisters nennen und mein Kennzeichen dazu, dann werden die die Fehlerbeschreibung sicher herausfinden.

Was bedeutet eigentlich TPL?

Gruß
Andreas

Zurück
Oben