TTTX
Aktiv-Mitglied
- Ort
- bei Hannover
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- Leder Bicolor, B14, BBS CK, 5.2 Front-Spiegel-Rückleuchten.
- FIN
- WV2 ZZZ7HZ4H06xxxx
Moin, angetrieben von Dirks neuesten Fehlersuchen und meiner Ähnlichen Dauerproblematik wollte ich mal Eure Meinung hören.
Absatz 1: zur Übersicht erstmal meine Grundgeschichte. Vor ca 1 Jahr fing mein lieber an im Wohnwagenbetrieb seine Ladeluftschläuche "auszuwerfen" sprich die Kupplung direkt vom Turbo-Schlauch zum LLK. Nach zusammenstecken später auch eine Verbindung auf der Seite mit dem Drucksensor. Mit Drahtbrücken haben wir es geschafft alles zusammenzuhalten und Außer der Angst war es dann auch ein ganz normales fahren. Krümmer war zu dem Zeitpunkt geschweißt und geplant, aber nach ca. 40000km hatte ich den Verdacht er wäre erneut gerissen. Lange Rede kurzer Sinn, im folgenden habe ich einen neuen Guss Krümmer verbaut, einen AT Turbo, und Forge Ladeluftschläuche mit bnc Komponenten. Seit dieser Woche auch noch ein neues N75 und einen neuen Hella Behrens LLK. Ladeluftstrecke abgedrückt und die einzigen Undichtigkeiten, die sich mir Zeigen (wo man es zischen hört) sind meine noch so guten stopfen an der Kurbelgehäuseentlüftung und der Flansch zum abdrücken.
Absatz 2: das Problem, sporadisch wiederkehrende Ladedruck Unterschreitung. Mit Vorliebe bei 105km/h Tempomat an leichten Steigungen, oder mit Anhänger auch ohne Steigungen. Beim Fahren mit VCDS und soll/ist Werte Vergleich fällt nur auf das das "ist" manchmal träge hinterherkommt, aber eigentlich immer sein Ziel erreicht. Heute habe ich noch mal mehr aus Neugier die VTG Gymnastik gestartet. Und festgestellt das von 980mbar nur auf 1081mbar hochgeht. Mein alter Turbo war eigentlich immer an den 1200 mbar.
Absatz 3: meine weiteren Maßnahmen waren überprüfen der Druckdose mit ner kleinen vacuum Pumpe. Ergebnis, egal ob mit der Pumpe oder vorher auch mit dem Mund saugend, es braucht ein paar Hübe, aber Verstellung geht flüssig. Und im Gymnastik Modus mit von mir verstellter VTG über die Pumpe erreicht er auch nur die 1081mbar.
Was ist eure Meinung? AT-Lader Schrott. Oder gäbe es noch die Hoffnung das die Überholer die Druckdose nicht ordentlich eingerichtet haben (ich jedenfalls auch nicht, da ich es nicht für nötig gehalten habe) und man könnte erstmal probieren dort nachzubessern in der längeneinstellung. (Mein Gedanke wäre jetzt mit der VTG Gymnastik als Referenz zu arbeiten, also so zu überprüfen bei Mini verstellschritten ob der Druck zu oder abnimmt)
Absatz 1: zur Übersicht erstmal meine Grundgeschichte. Vor ca 1 Jahr fing mein lieber an im Wohnwagenbetrieb seine Ladeluftschläuche "auszuwerfen" sprich die Kupplung direkt vom Turbo-Schlauch zum LLK. Nach zusammenstecken später auch eine Verbindung auf der Seite mit dem Drucksensor. Mit Drahtbrücken haben wir es geschafft alles zusammenzuhalten und Außer der Angst war es dann auch ein ganz normales fahren. Krümmer war zu dem Zeitpunkt geschweißt und geplant, aber nach ca. 40000km hatte ich den Verdacht er wäre erneut gerissen. Lange Rede kurzer Sinn, im folgenden habe ich einen neuen Guss Krümmer verbaut, einen AT Turbo, und Forge Ladeluftschläuche mit bnc Komponenten. Seit dieser Woche auch noch ein neues N75 und einen neuen Hella Behrens LLK. Ladeluftstrecke abgedrückt und die einzigen Undichtigkeiten, die sich mir Zeigen (wo man es zischen hört) sind meine noch so guten stopfen an der Kurbelgehäuseentlüftung und der Flansch zum abdrücken.
Absatz 2: das Problem, sporadisch wiederkehrende Ladedruck Unterschreitung. Mit Vorliebe bei 105km/h Tempomat an leichten Steigungen, oder mit Anhänger auch ohne Steigungen. Beim Fahren mit VCDS und soll/ist Werte Vergleich fällt nur auf das das "ist" manchmal träge hinterherkommt, aber eigentlich immer sein Ziel erreicht. Heute habe ich noch mal mehr aus Neugier die VTG Gymnastik gestartet. Und festgestellt das von 980mbar nur auf 1081mbar hochgeht. Mein alter Turbo war eigentlich immer an den 1200 mbar.
Absatz 3: meine weiteren Maßnahmen waren überprüfen der Druckdose mit ner kleinen vacuum Pumpe. Ergebnis, egal ob mit der Pumpe oder vorher auch mit dem Mund saugend, es braucht ein paar Hübe, aber Verstellung geht flüssig. Und im Gymnastik Modus mit von mir verstellter VTG über die Pumpe erreicht er auch nur die 1081mbar.
Was ist eure Meinung? AT-Lader Schrott. Oder gäbe es noch die Hoffnung das die Überholer die Druckdose nicht ordentlich eingerichtet haben (ich jedenfalls auch nicht, da ich es nicht für nötig gehalten habe) und man könnte erstmal probieren dort nachzubessern in der längeneinstellung. (Mein Gedanke wäre jetzt mit der VTG Gymnastik als Referenz zu arbeiten, also so zu überprüfen bei Mini verstellschritten ob der Druck zu oder abnimmt)