Turbo/VTG/Druckdose am AXE, Experte gesucht

TTTX

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Leder Bicolor, B14, BBS CK, 5.2 Front-Spiegel-Rückleuchten.
FIN
WV2 ZZZ7HZ4H06xxxx
Moin, angetrieben von Dirks neuesten Fehlersuchen und meiner Ähnlichen Dauerproblematik wollte ich mal Eure Meinung hören.

Absatz 1: zur Übersicht erstmal meine Grundgeschichte. Vor ca 1 Jahr fing mein lieber an im Wohnwagenbetrieb seine Ladeluftschläuche "auszuwerfen" sprich die Kupplung direkt vom Turbo-Schlauch zum LLK. Nach zusammenstecken später auch eine Verbindung auf der Seite mit dem Drucksensor. Mit Drahtbrücken haben wir es geschafft alles zusammenzuhalten und Außer der Angst war es dann auch ein ganz normales fahren. Krümmer war zu dem Zeitpunkt geschweißt und geplant, aber nach ca. 40000km hatte ich den Verdacht er wäre erneut gerissen. Lange Rede kurzer Sinn, im folgenden habe ich einen neuen Guss Krümmer verbaut, einen AT Turbo, und Forge Ladeluftschläuche mit bnc Komponenten. Seit dieser Woche auch noch ein neues N75 und einen neuen Hella Behrens LLK. Ladeluftstrecke abgedrückt und die einzigen Undichtigkeiten, die sich mir Zeigen (wo man es zischen hört) sind meine noch so guten stopfen an der Kurbelgehäuseentlüftung und der Flansch zum abdrücken.

Absatz 2: das Problem, sporadisch wiederkehrende Ladedruck Unterschreitung. Mit Vorliebe bei 105km/h Tempomat an leichten Steigungen, oder mit Anhänger auch ohne Steigungen. Beim Fahren mit VCDS und soll/ist Werte Vergleich fällt nur auf das das "ist" manchmal träge hinterherkommt, aber eigentlich immer sein Ziel erreicht. Heute habe ich noch mal mehr aus Neugier die VTG Gymnastik gestartet. Und festgestellt das von 980mbar nur auf 1081mbar hochgeht. Mein alter Turbo war eigentlich immer an den 1200 mbar.

Absatz 3: meine weiteren Maßnahmen waren überprüfen der Druckdose mit ner kleinen vacuum Pumpe. Ergebnis, egal ob mit der Pumpe oder vorher auch mit dem Mund saugend, es braucht ein paar Hübe, aber Verstellung geht flüssig. Und im Gymnastik Modus mit von mir verstellter VTG über die Pumpe erreicht er auch nur die 1081mbar.

Was ist eure Meinung? AT-Lader Schrott. Oder gäbe es noch die Hoffnung das die Überholer die Druckdose nicht ordentlich eingerichtet haben (ich jedenfalls auch nicht, da ich es nicht für nötig gehalten habe) und man könnte erstmal probieren dort nachzubessern in der längeneinstellung. (Mein Gedanke wäre jetzt mit der VTG Gymnastik als Referenz zu arbeiten, also so zu überprüfen bei Mini verstellschritten ob der Druck zu oder abnimmt)
 
Ich traue den AT Ladern überhaupt nicht. Wir hatten genau solche Probleme schon häufiger.

Manuell mal eben einstellen funktioniert sicher nicht.

Gruß, Marcus
 
Ja ich bin mir noch uneins was AT Lader angeht... bei unserem Touran bin ich hochzufrieden, schnurrt und sprintet tadellos. Aber ist auch ein tsi.
Und prinzipiell ist ein Turbo ja auch kein Hexenwerk. Wenn das Gehäuse in Ordnung ist und das Innenleben ersetzt wird Wüste ich jetzt nicht was die Fehlerquelle sonst sein könnte.

Naja in letzter Instanz wird es halt noch ein neuer Lader. Habt ihr denn diese Probleme durch neue Lader dann ausmerzen können?
 
Das Problem ist die VTG Mechanik. Dafür gibt es keine Ersatzteile und normale Überholer haben auch nicht die Flow Bench um das Ding richtig zu kalibrieren.

Der Lader im TSI ist kein VTG Lader - da ist das alles einfach.

Gruß, Marcus
 
Hat man schon Erfahrungen mit den (Bosch) Mahle Turboladern gemacht? Die bauen auch einen für den axe und noch mal etwas günstiger. Auf die schnelle hab ich den schon für 699 gefunden...
 
Eine falsch errechnete Luftmasse kann auch zu dem Ladedruck Problem führen! Nicht gleich alles auf den Lader schieben!
 
Vom lmm meinst? Falschluft schließe ich mal aus, aufgrund des Abdrückens.
Ist denn schon jemandem ein defekter original Luftmassenmesser untergekommen, der ohne Beschädigung oder sichtbare Verdreckung ohne Fehler Eintrag anfängt falsche Werte zu produzieren? Oder wichtiger die Frage in welchem messwertblock kann ich es Check und gibt es greifbare Sollwerte?
 
Ist die Lösung gefunden worden? Der Dicke meines Freundes hat ähnliche Werte beim Ladedruck!
 
Vom lmm meinst? Falschluft schließe ich mal aus, aufgrund des Abdrückens.
Ist denn schon jemandem ein defekter original Luftmassenmesser untergekommen, der ohne Beschädigung oder sichtbare Verdreckung ohne Fehler Eintrag anfängt falsche Werte zu produzieren? Oder wichtiger die Frage in welchem messwertblock kann ich es Check und gibt es greifbare Sollwerte?
Hi,

prinzipiell kann jeder Sensor schon ab Produktion oder durch Lagerung kaputt gehen. Ist selten, aber passiert. Ein Kollege von mir musste zweimal den Differenzdrucksensor wechseln lassen (Skoda Octavia), weil der erste "neue" Murks war. Passiert halt - selten, aber passiert.
 
Eine zufriedenstellende Lösung ist leider noch nicht in Sicht. Ich befürchte so langsam das der ganze Motor bald stirbt.
Also zuerst einmal habe ich einen nagelneuen Mahle Lader eingebaut, der verbesserte die Ausgangssituation nur minimal. Auf der 400 km Fährt mit Wohnwagen kurz darauf stieg er noch 1 mal in den Notlauf, auf dem Rückweg 2 mal. Aber es schien erstmal kontrollierbarer und auf Solofahrten schien es nicht aufzutreten. Aber wie es so spielt, auf einer Autobahnfahrt kurze Zeit später rutschte mal wieder ein Forge Schlauch von seinem Ring, das könnte ich für die Heimfahrt dann zwar richten, aber nachdem mir ein Contitech Mitarbeiter bestätigte das der Schlauch auch viel zu groß für den Ring ist, flogen alle Schläuche wieder raus und wurden gegen originale neue VW Schläuche getauscht. Ladedrucksensor wurde auch noch gegen einen neuen Bosch getauscht, obwohl die 2 alten eigentlich ok zu sein schienen. Ja sind sie wohl auch.
Inspiriert von Achim64 PDE Threat habe ich mir diese noch mal im VCDS angeguckt. (Ach so nachdem ich zwischenzeitlich mit den Notläufen leben wollte kam hinzu, das er manchmal stotterte wie kurz vor Sprit Ende) 1 PDE hatte einen Plus Wert von 2,4-2,7mg/H also sehr schlecht aber noch nicht auf max. 2.99 naja nach mehreren Überprüfungen dann doch irgendwann ( Die ersten Messungen waren nach 40km Arbeitsweg, 2.99 hab ich dann mal nach 60 km erreicht) hier war dann auch zufällig der Tank leer worauf ich spaßeshalber mal 40 Liter ultimate Diesel mit den dreckfressenden Piranhas getankt habe. Wegen dem stottern kam ich auch mal drauf, das der Kraftstofffilter auch schon wieder 3 Jahre alt ist und bestimmt 50000km geschafft hat (noname). Also Tank leer, ultimate getankt, Tag später nach 80-90 km Filter gewechselt gegen einen von Knecht/Mahle, Filter entlüftet, und nochmal einen (frischen) Kanister normalo Aral Diesel plus eine Flasche Liquidität moly Diesel systemreiniger getankt. 15 Minuten laufen lassen wegen einer Sonax klimadesinfektion und dann noch mal die PDE im VCDS angeschaut.
Und jetzt kommts der böse Zylinder 2 hat nur noch 0,78 bis 1,28 mg/H Mengenabweichung. Blöd nur das sich das stottern genauso anfühlt wie vorher... im Stand läuft er wie vor 80000km als ich ihn erworben habe... Achso der nachgerüstete DPF ist auch schon raus ohne Unterschied.

P.S. in der VTG Gymnastik schafft der neue Lader nun 1120-1180 also immer noch nicht die guten alten 1200...
 
Zurück
Oben