schwaben-georg
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 28.12.2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- no
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Ausbau WoMo Fischer Picolo, SCA Aufstelldach
- Umbauten / Tuning
- nachgerüstet: DPF twintec, Parkhilfe hinten, 12-Volt Steckdose auf Frontablage,
Windabweiser Climair
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hatte ich den Eindruck, dass mein Bus etwas an Durchzug verloren hat (okay, die 105PS reichen ja eh nicht für eine Rennsemmel). Im Motorraum war ein leises Zischgeräusch zu hören. Der tippte zunächst auf ein normales Ansauggeräusch. Gestern dann im 2. Anlauf mit Meßfahrt und Laptop stellte sich dann heraus, dass zeitweise zuwenig Turbodruck aufgebaut wird. Kurioserweise nicht immer, nicht beliebig reproduzierbar, aber eben doch immer wieder einmal...
Lt. hilt da nur der Austausch des kompletten Turbos (Teile Neupreis 1199€ netto). Und beim Vierzylinder-Motor bestehen Turbo und Krümmer wohl aus einem Teil (?).
Ach ja fast vergessen : Laufleistung ca 38 000km, nein keine "0" vergessen. Motor AXB, 1.9 TDI. Das hier vieldiskutierte Problem um undichte Krümmer gabs doch bisher nur beim 2.5 TDI, oder?
Wer kennt dieses Problem? Muss es wirklich der ganze Turbo als Neuteil sein? Macht es Sinn sich einen regenerierten Turbo zu besorgen (mit Garantie kostet der gerade mal ca 550€)?
Viele Fragen.
Schon jetzt Danke für Eure Antworten
Werner
seit einigen Wochen hatte ich den Eindruck, dass mein Bus etwas an Durchzug verloren hat (okay, die 105PS reichen ja eh nicht für eine Rennsemmel). Im Motorraum war ein leises Zischgeräusch zu hören. Der tippte zunächst auf ein normales Ansauggeräusch. Gestern dann im 2. Anlauf mit Meßfahrt und Laptop stellte sich dann heraus, dass zeitweise zuwenig Turbodruck aufgebaut wird. Kurioserweise nicht immer, nicht beliebig reproduzierbar, aber eben doch immer wieder einmal...
Lt. hilt da nur der Austausch des kompletten Turbos (Teile Neupreis 1199€ netto). Und beim Vierzylinder-Motor bestehen Turbo und Krümmer wohl aus einem Teil (?).
Ach ja fast vergessen : Laufleistung ca 38 000km, nein keine "0" vergessen. Motor AXB, 1.9 TDI. Das hier vieldiskutierte Problem um undichte Krümmer gabs doch bisher nur beim 2.5 TDI, oder?
Wer kennt dieses Problem? Muss es wirklich der ganze Turbo als Neuteil sein? Macht es Sinn sich einen regenerierten Turbo zu besorgen (mit Garantie kostet der gerade mal ca 550€)?
Viele Fragen.
Schon jetzt Danke für Eure Antworten
Werner