Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

schwaben-georg

Aktiv-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
28.12.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ausbau WoMo Fischer Picolo, SCA Aufstelldach
Umbauten / Tuning
nachgerüstet: DPF twintec, Parkhilfe hinten, 12-Volt Steckdose auf Frontablage,
Windabweiser Climair
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen hatte ich den Eindruck, dass mein Bus etwas an Durchzug verloren hat (okay, die 105PS reichen ja eh nicht für eine Rennsemmel). Im Motorraum war ein leises Zischgeräusch zu hören. Der :D tippte zunächst auf ein normales Ansauggeräusch. Gestern dann im 2. Anlauf mit Meßfahrt und Laptop stellte sich dann heraus, dass zeitweise zuwenig Turbodruck aufgebaut wird. Kurioserweise nicht immer, nicht beliebig reproduzierbar, aber eben doch immer wieder einmal...
Lt. :D hilt da nur der Austausch des kompletten Turbos (Teile Neupreis 1199€ netto). Und beim Vierzylinder-Motor bestehen Turbo und Krümmer wohl aus einem Teil (?).

Ach ja fast vergessen : Laufleistung ca 38 000km, nein keine "0" vergessen. Motor AXB, 1.9 TDI. Das hier vieldiskutierte Problem um undichte Krümmer gabs doch bisher nur beim 2.5 TDI, oder?

Wer kennt dieses Problem? Muss es wirklich der ganze Turbo als Neuteil sein? Macht es Sinn sich einen regenerierten Turbo zu besorgen (mit Garantie kostet der gerade mal ca 550€)?

Viele Fragen.
Schon jetzt Danke für Eure Antworten:danke:

Werner
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

Zischen, Leistungsverlust, Durckabfall .........

Bevor ich mich gleich an den Turbo machen würde, würde ich mir lieber erst einmal alle Verbindungen (Schläuche, Schellen, Ladeluftkühler) genau unter die Lupe nehmen.

/Weichi
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

Hallo,

.....also das der Turbodruck variiert ist doch normal .....das würde ich nicht als direktes Problem sehen.

Falls da was undicht ist .....dafür gäbe es auch eine Prüfvorrichtung un das zu prüfen.

Bekannte Fehler für derartige Fehler ist der LMM der Aufgrund von Verschmutzung oder Feuchtigkeit falsche Werte vorgibt.........

Es gab mal ein Problem mit dem Luftfilterkasten, da hat ein Wasserabfluss gefehlt ....das ist aber bereits in der 25.KW 2005 in Serie gegangen ....also eher ein Problem bei den älteren Fahrzeugen.
Wie sieht es denn mit deinem Dieselfilter aus ........du hast zwar erst 38.000KM drauf ......aber der Filter sollte nicht nur nach einer bestimmten Laufzeit getauscht werden .....entwässern ist ja heute normalerweise nicht mehr.

Ich würde da mal nicht soeben für 1300€ ( aktueller Preis inkl. Mwst.) zum probieren einen neuen Turbo einbauen.
Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Händler heute noch Autos reparieren können ....man kann doch nicht Bauteile tauschen, bis der Fehler gefunden wurde.
In der Regel kann man mit den vorhandenen Messmitteln und ein wenig Ahnung Fehler analysieren und beheben.

Gruß
Claus
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Händler heute noch Autos reparieren können ....man kann doch nicht Bauteile tauschen, bis der Fehler gefunden wurde.
In der Regel kann man mit den vorhandenen Messmitteln und ein wenig Ahnung Fehler analysieren und beheben.

Moin,

dem stimme ich uneingeschränkt zu. Habe auch gerade ein Turbo:confused:problem, wobei ich nicht glaub, dass es wirklich der Turbo ist. Mit dem Problem geh ich aber in nen anderen Fred, den hier werden wir jetzt mal nicht gleich mit 2,5er Problemen zumüllen.

Gruß Tom
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

Hallo,

Dankeschön für die bisherigen Antworten.

Den LMM hatte ich auch zuerst im Verdacht, den hab ich dann testweise durch ein gebr. Ersatzteil ersetzt. Ohne Veränderung (und dass beide LMM hinüber sind ist eher unwahrscheinlich). Den Luftfilter hatte ich auch schon getauscht, nach Wasser oder Wasserspuren im Gehäuse oder am Filter selber sah es nicht aus.

Dass irgendwo Luft / Druck flöten geht hört man deutlich, besonders wenn der Motor gut warmgefahren ist (z.B. nach Fahrt auf der Autobahn). Es zischt auf der linken Seite (wenn man vor der Motorhaube steht links), man hörts dann sogar wenn man neben dem Vorderrrad (Beifahrerseite) steht bei geschlossener Motorhaube. Und der Durchzug ist ja auch nicht komplett weg, bloss dass früher oberhalb 2000 U/min etwas mehr Power kam (und da sollte der Lader doch einsetzen). die Endgeschwindigkeit passt dann wieder. Ich werde doch mal schauen, dass ich irgendwo auf eine Hebebühne komme und mal soweit laienmäßig möglich die Schläuche und Schellen prüfe.
Das mit dem Dieselfilter ist auch ein guter Tipp.:danke:

Mein Werkstattmensch meinte halt sehr selbstbewusst, dass sie alle Schläuche und Verbindungen gecheckt hätten, sogar in den nachgerüsteten DPF häten sie reingeschaut.
Und es könne dann nur noch der Turbo selber sein.

Wenn es doch zum teuren Tausch kommen sollte, will ich versuchen vorher was Schriftliches zu bekommen, nicht dass ich hinterher auf den Kosten für den dann vergeblichen Turbotausch sitzenbleibe und die Fehlersuche munter weitergeht.
Es bleibt ja ggf. eh nicht bloss beim Turbo, alle möglichen Dichtungen und Kleinteile kommen auch noch dazu (okay das sind eher kleine Fische, aber es läppert) + die Arbeitszeit.


Bei Neuigkeiten melde ich mich dann wieder hier.

Danke nochmal und Grüße

Werner
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

Hallo,

....also deinen T5 insbesondere den R4 Motor ....repariert doch gerne jede freie Werkstatt.

Und anstatt ich dem :D die 1300€ in den Hals schiebe .....nimm doch das

Turbolader Turbo VW T5 1,9 TDI 85 und 105 PS NEU bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 05.07.09 13:29:33 MESZ)

.......ich bin der Meinung, das jeder sein Geschäft machen soll .......aber die Preise bei VWN sind teilweise jenseits von Gut und Böse:rolleyes:.
Manchmal habe ich das Gefühl, da wurde vergessen auf € umzustellen.

Gruß
Claus
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

Hallole,

also nach meinem Turboplatzer und einer recht teuren Reparatur hatte ichnach nem knappen Monat auch wieder keine Leistung. Wäre beinnahe auf den Freundlichen losgegangen aber er war es nicht. Ein blödes 4-beiniges Nagetier hatte nicht nur einen der vielen Unterdruckschläuche angebissen, nein derer 3. Einer war kein Problem da er durch war. Die anderen waren nur angebissen und bei wärme etwas empfindlich mit dem Druckverlust.
Ich würde alle Schläuche abziehen und jeden genau anschauen auch mal richtig knicken.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße
Klaus
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

Hallo,

....und genau um das fest zu stellen, hat der :D ein entsprechendes Messgerät.
Da wird auf das ganze System Druck gegeben .......dieser muss über einen bestimmten Zeitraum konstant bleiben ........ist das nicht der Fall. könnte genau da der Fehler liegen.

Gruß
Claus
 
AW: Turbo undicht beim 1,9 TDI, AXB

NochmalsDanke für die Antworten.


Laut meinem :D sind die Schläuche alle dicht, das habe ich schriftlich auf der Rechnung von vergangener Woche.

Den von Dir Claus vorgeschlagene Ebay Lieferanten hate ich auch im Auge, allerdings war ich verunsichert da zwar der AXB Motor erwähnt war aber die Ersatzteilnummer nicht passte. Ein weiterer ebay Händler hat sich nach Mailanfrage nicht gemeldet.


Dafür habe ich nun beid er Firma STK Turbo Technik,

Abgas Turbolader guenstig von STK Turbolader Technik

einen passenden Turbo für 540€ netto plus Versand bestellt, die machen einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck. Mailanfrage wurde prompt beantwortet und telefonische Rückfragen wurden kompetent beantwortet.

Grüße und nochmals Danke


Werner
 
Zurück
Oben