Turbo Tot in Berlin ....wer kann helfen: Material, Montage oder Tipps

Tomivo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.06.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht bei 232 Tkm
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Klima, EFH, ZV, AHK, Regensen, SHZ, MFA, VCDS
Umbauten / Tuning
Klappspiegel, GRA, Rückfahrkamera
FIN
7HZ4H10668x 7HA103
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.1 7HA103
Auf der Rückfahrt vom Wietzendorf -Treffen nach Berlin musste ich dem Konvoi wegen einer Pinkelpause hinterher hechten um sie wieder einzuholen.

Tachonadel 20 min am Anschlag (Vollgasfahrt), also 170km/h nach Navi.
So eine Scheiße mach ich nie wieder!!!! Das Auto hat 208tkm runter.
Zwischen 1300-2100 upm, Drehzahlabhänig, Pfeift und Kreischt es jetzt so laut wie meine Ex-Frau:evil::):D

Laut Elsa-Win ist der Austausch wohl nicht so wild:D ...ein paar Schräubchen, ein paar Dichtungen.... ist das wirklich so einfach. oder muss ich auf etwas bestimmtes achten.

Der :) ist mir zu teuer, und auf der anderen Seite möchte ich auch mein Auto selber kennen lernen, deshalb ist Selbermachen angesagt :rolleyes:

Gibt es jemanden der mir da Tipps geben könnte?

AW: Turbo Tot in Berlin ....wer kann helfen: Material, Montage oder Tipps

Schöne Sch...:eek:
Im Prinzip ist der Tausch so einfach, wie Du Dir das erlesen hast.
Ich habs mir auch so erlesen, weiß aber noch nicht, ob es praktisch dann auch so einfach geht.
Man liest ja immer wieder von abgerissenen Stehbolzen im Kopf usw.
Zusätzlich kommt bei Dir das Kreischen dazu.
Wenn da schon spanabhebende Arbeit geleistet wurde, kannst Du die komplette Ladeluftstrecke penibel reinigen und den LLK erneuern.
Mit viel Glück ist noch kein Metall bis in den Motor gelangt.
Mit einem Lader kann ich Dir leider nicht (mehr) aushelfen, ich habe nur noch einen großen zu liegen (für evtl. Eigenbedarf).
Hatte lange auch noch einen kleinen, aber man kann sich ja nicht zumüllen und da ich im Falle des Falles dann sowieso auf den großen upgraden würde, habe ich den kleinen vor einiger Zeit verscherbelt.8)
Manchmal bekommst Du bei Köllnicks ja noch was, einfach mal anklingeln, ob das benötigte Zeugs noch vorrätig ist.
Gruß, Georg

Tante Edit meint: Könnte es evtl. nur der Krümmer, die Dichtung sein? Die veranstalten im ungünstigen Fall auch Geräusche, die Du beim Auto noch nicht gehört hast:)
Hier mal eine eher seltene Stelle für einen Krümmerschaden.

Anhänge

• afcc_1.webp
    afcc_1.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 412
  • b9da_1.webp
    b9da_1.webp
    17,9 KB · Aufrufe: 435

Hallo Georg,
Sonntag in Berlin angekommen, Montag zur Arbeit... und da habe ich ein leises gleichmässiges Pfeifen beginnend bei 1600 und ende bei 1800 upm am 1. Tag gehört und jetzt 7 Tage später wird es jeden Tag schlimmer bei 7-10 km am Tag.
ich fahre erstmal mit dem Motorrad.

600-700,- Euro ist soweit OK.

Wie finde ich raus ob das der krumme Krümmer ist oder der Turbo?
war heute kurz bei Winter Goerzallee. der :) horchte ...seine Mundwinkel wurden breit und die Augen ganz schmal:(

Das ist der Turbo sagte auch mein Privater:)

und da habe ich ein leises gleichmässiges Pfeifen beginnend bei 1600 und ende bei 1800 upm am 1. Tag gehört und jetzt 7 Tage später wird es jeden Tag schlimmer bei 7-10 km am Tag.

Ich tippe dann doch eher auf den Krümmer.
Hast Du schon mal die Ladeluftschläuche nach dem Turbo angesehen? Späne/Splitter?
Falls nicht, dann mal das Ansaugrohr vom Lader (evtl. von unten?) abschrauben und das Wellenspiel kontrollieren. Etwas Spiel ist da (ohne Öldruck) immer, also nichts beunruhigendes, solange Du beim Drehen der Welle keinen Kontakt zwischen Turbinenrad und Gehäuse herstellen kannst.
Wenn das also frei drehen kann, hast Du eine gute Chance auf die Krümmerdichtung.
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß, Georg

Edit: hier noch ein flammneuer Lader Artikelnummer: 180360654909

Georg, genau das sind die Tipps die ich gesucht habe...;)

Morgen früh werde ich dann mal das Filtergehäuse und die ganze Kunststoff- Ansaugseite links ab machen und testen.

Morgen früh werde ich dann mal das Filtergehäuse und die ganze Kunststoff- Ansaugseite links ab machen

Am Lader ist mit 2 M6x16 Schrauben (ich glaube Innenvielzahn) ein Aluwinkelrohr inkl. O-Ring angeschraubt.
Das muss auch weg, da Du sonst nicht an die Welle kommst.
Wenn Du auf der Abgasseite auch noch den Kat abschraubst, kannst Du die Welle noch besser checken,
indem Du gleichzeitig auf beiden Seiten (gegenläufig) versuchst die Schaufelräder ans Gehäuse zu bringen.
Und falls Du einen Lader kaufst, achte auf die richtige Ausführung.
Du brauchst den von Borg-Warner, mit dem aufgenieteten blauen Blechschild.
Meiner hat schon den kleinen Garret drin.
Der hat das Aluwinkelrohr vom AXE und braucht ein anderes MSG.
Gruß, Georg

Die Schaufelräder liegen frei:) war auch gar nicht so wild:D

Das Vertikale Spiel der Welle ist vom Gefühl her viel zu groß (ca. 1,1 mm), das Axiale Spiel ist OK.
Ohne Belastung, nur mit zwei Finger dreht sich die Welle 1A, drehe ich die Welle und drücke sie dabei gegen den Lader dann geht es schon schwerer.
Jedoch sind keine Kratzgeräuche zu höhren.

Anhänge

• 290520091383.webp
    290520091383.webp
    734,5 KB · Aufrufe: 419
  • 290520091384.webp
    290520091384.webp
    721,9 KB · Aufrufe: 372
  • 290520091370.webp
    290520091370.webp
    342,2 KB · Aufrufe: 373

Da hab ich noch ein Video.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=YzFc5MvpgnU[/YOUTUBE]

Sorry Tomivo, ich kann Dir nicht helfen.

Aber ich bin erstaunt wie beweglich man doch sein kann. Als Hut ab wie Du da noch mit der Cam ins Auto windest. Nun sehe ich als Turbolaie auch mal wie sowas aussieht.

Gruß
M.

naja so ein Nokia N95 mit 5 M Pixel ist schon toll.

ich habe noch mal an der Welle gedreht... mit Daumendruck (Vertikal) in die Lagerschalen gedrückt geht sie etwas Schwergängig:evil:

Ohoh:(
Ich habe zwar keine Ahnung, aber einen Lader mit soviel Spiel hatte ich noch nicht in der Hand.
Ich würde jetzt auch auf den Lader tippen.
Im Nachhinein ergibt das auch ein Zusammenhang zu Deiner verdreckten Ladeluftstrecke, die war ja nicht nur verölt.
Da hattest Du wahrscheinlich schon ein Problem und jetzt hat der Lader nur noch den Rest bekommen.
Irgendwie hast Du aber noch Glück im Unglück gehabt, dass er sich nicht völlig zerlegt hat.
Mit etwas Pech hätte auch noch der Motor durchgehen können, das wäre dann der Supergau gewesen.
Hat mein Daumen drücken nichts genützt, aber mit dem Wellenspiel würde ich den Motor nicht mehr starten.
Mach mal viele Bilder von der Tauschaktion, ich bin jedenfalls sehr interessiert:)
Gruß, Georg

Edit: noch ein Link zum Vergleichen
http://www.passatplus.de/dateien/turboladerschaden/index.htm

Hallo Georg,
bin auch Deiner Meinung der Motor bleibt aus bis der neue Turbo drin ist:( hoffe ende nächste Woche.

Bilder... hab so gut 50 St. möchte jetzt aber nicht das Board hier damit zu Müllen;)

ich lade die mal auf meine Onlinfestplatte und geb dir dann "Zutrittsrecht"

Hallo Thomas,

wahnsinn, wie die Schaufeln klemmen :evil:. Das Öl kommt wohl aus der Welle :confused:.

Da hast Du ja ein richtiges Lehrvideo gedreht :pro:.
Sowas sollte bei VW eigendlich zum Unterrichtsstoff gehören ?(.

Viel Erfolg, beim Austausch, ist doch ein Klacks für Dich ;).

Das Öl im TL ist glaube ich normal.
Das Öl außen am TL ist Ölnebel vom Motor es saut aus dieser Gummidichtung.

Leider ist die Auflösung beim Video so bescheiden ....dafür sind die Bilder:]

Anhänge

• 20042008083.webp
    20042008083.webp
    285,5 KB · Aufrufe: 432

Das Öl im TL ist glaube ich normal.

Öl ist normal, ich meinte aber die schwarze Pampe (Öl/verbranntes Öl) auf Deinen früheren Bildern, das war nicht normal.
watermark.php

watermark.php

Gruß, Georg

Das ist doch bestimmt nur Ruß vom AGR oder....
ich habe ja vor einiger Zeit die AGR zu gemacht ich gehe gleich noch mal runter und mache ein Foto von diesem Schlauch

Das ist doch bestimmt nur Ruß vom AGR oder....

So dachte ich seinerzeit auch, als ich diese Bilder das erste Mal sah.
Allerdings sah das bei meinem noch nie so aus, weder vor dem Blecheinbau, noch jetzt.
Gruß, Georg

Öl ist normal, ich meinte aber die schwarze Pampe (Öl/verbranntes Öl) auf Deinen früheren Bildern, das war nicht normal.
watermark.php

Gruß, Georg

Das muss doch durch die AGR gekommen sein, denn jetzt ist das gleiche Druckrohr ohne aktive AGR absolut sauber. Die AGR ist noch von damals schmutzig, wurde beim Glühkerzen tausch nur im Reiniger-Bad ausgespült.

Anhänge

• 300520091404.webp
    300520091404.webp
    196,2 KB · Aufrufe: 240
  • 300520091405.webp
    300520091405.webp
    311,4 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben