Turbo setzt nicht mehr ein... aber kein Notlauf!

MarcM

Jung-Mitglied
Ort
Monheim am Rhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo T5-Boarder,

ich glaube mein Turbolader setzt nicht mehr ein. Der Leistungsschub, der sonst bei ca. 1800 U/min zu merken war, ist nicht mehr vorhanden. Der Bus läuft ansonsten gut und ruhig. Endgeschwindigkeit, Verbrauch sind gleich. Keine Warnleuchte oder gar Notlauf. Merkwürdig! Fahrzeug-Status laut MFA ist OK!
Ist vielleicht nur der Luftmassenmesser (LMM) defekt?
Grüße aus dem Rheinland, Marc!
 
Hallo Marc,

willkommen im Board!

Hast Du mal per VCDS auslesen können? Denn ohne artet das schnell in Rätselraten aus.

Spontan fallen mir ein:

- Ladeluftstrecke undicht (Marderbiss, Schlauch abgerutscht)
- Partikelfilter dicht

Aber in beiden Fällen würden Warnleuchten angehen und die Endgeschwindigkeit wäre nicht mehr erreichbar.

- Ladedruckregelung?
- Luftmassenmessung?
- Differenzdruckmessung?

Wie gesagt: VCDS. Schau doch mal in der Boardliste nach, wer in der Nähe eins hat.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
das wäre in der Tat der richtige Weg um der Sache auf den Grund zu gehen. Werde dies mal in Angriff nehmen.
Danke...
 
Zurück
Oben