Dirk101974
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 24 Juni 2018
- Beiträge
- 56
- Reaktionspunkte
- 29
- Punkte
- 30
- Ort
- Pfullendorf
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 01.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Umbauten / Tuning
- Küche und Bett. Eigenbau
Hallo,
ich brächte mal Euren Rat.
Bei meinem T6 150Ps Diesel habe ich das Problem, das Leistung weggeht und dann die Glühwendel im Display blinkt. Der Fehler tritt sporadisch auf und die Warnleuchte ist nach dem Neustart auch weg.
Ich habe mit ODBeleven die Fehlermeldung, das das Stellglied vom Turbolader klemmt ausgelesen.
Iin meiner Nachbarschaft ist eine Seat Werkstatt, die haben auch mal mit VCDS ausgelesen und Klemmen des Stellglieds ermittelt. z.B. soll 70% Ist 5%
Ich habe auch öfter das Gefühl, das der Turbo sehr verzögert einsetzt, das auch ohne Warnmeldung. Dan gibt es aber auch das er komplett normal fährt
Wenn ich den Motor im 3 /4 Gang mal bewusst über 3500 U/min drehe, fühlt der Motor sich auch sehr zugeschnürt an.
Ich habe mal Wynn´s Turbo Reiniger reingesprüht, das brachte eine geringe Verbesserung, nach zwei Tagen hatte ich wieder die Fehlermeldung.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wirklich nur das Stellglied ist, oder ob doch der Turbo zu ist.
Hatte von Euch schon jemand das gleiche Problem? Wie würdet Ihr vorgehen?
Viele Grüße
Dirk
ich brächte mal Euren Rat.
Bei meinem T6 150Ps Diesel habe ich das Problem, das Leistung weggeht und dann die Glühwendel im Display blinkt. Der Fehler tritt sporadisch auf und die Warnleuchte ist nach dem Neustart auch weg.
Ich habe mit ODBeleven die Fehlermeldung, das das Stellglied vom Turbolader klemmt ausgelesen.
Iin meiner Nachbarschaft ist eine Seat Werkstatt, die haben auch mal mit VCDS ausgelesen und Klemmen des Stellglieds ermittelt. z.B. soll 70% Ist 5%
Ich habe auch öfter das Gefühl, das der Turbo sehr verzögert einsetzt, das auch ohne Warnmeldung. Dan gibt es aber auch das er komplett normal fährt
Wenn ich den Motor im 3 /4 Gang mal bewusst über 3500 U/min drehe, fühlt der Motor sich auch sehr zugeschnürt an.
Ich habe mal Wynn´s Turbo Reiniger reingesprüht, das brachte eine geringe Verbesserung, nach zwei Tagen hatte ich wieder die Fehlermeldung.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wirklich nur das Stellglied ist, oder ob doch der Turbo zu ist.
Hatte von Euch schon jemand das gleiche Problem? Wie würdet Ihr vorgehen?
Viele Grüße
Dirk




