Turbo pfeift...huiiii

Hat er oben doch geschrieben .. DSG, 4Motion , 150 PS
 
Mein Turbolader pfeift seit gestern, T6, DSG, 4 motion, 150 PS, ca. 30000km....fast 4 Jahre alt. Keine Garantieverlängerung. Werkstatt ist 70 km vom Wohnort weg, ich soll erst am 5. Februar kommen. Habe ich Chancen auf Kulanz?
Auf jeden Fall solltest Du den Turbolader nicht mehr so belasten oder gar nicht fahren, wenn möglich. Da ist mindestens ein Schaufelrad verbogen infolge (vermutlich) Eisschlag. Wenn da was von abreißt, hast Du einen Motorschaden. Mein freundlicher fing damals erst an mit "ja kannste schon noch fahren". Als ich dann meine Wochenendplanung offengelegt habe, wurde er doch nervös und hat den Bus eingezogen. Der ganze Turbo kommt neu. Wegen Kulanz würde ich bei der Laufleistung zumindest fragen, wenn Deine Werkstatt da nicht mitmachen will, geh nochmal zu ner anderen. Ich hab bei 70.000km eine neue Spannrolle und den Keilrippenriemen dazu komplett auf Kulanz bekommen.
Der Turbo war bei mir noch in der Garantiezeit.
Gruß Dirk.
 
Auf jeden Fall solltest Du den Turbolader nicht mehr so belasten oder gar nicht fahren, wenn möglich. Da ist mindestens ein Schaufelrad verbogen infolge (vermutlich) Eisschlag. Wenn da was von abreißt, hast Du einen Motorschaden. Mein freundlicher fing damals erst an mit "ja kannste schon noch fahren". Als ich dann meine Wochenendplanung offengelegt habe, wurde er doch nervös und hat den Bus eingezogen. Der ganze Turbo kommt neu. Wegen Kulanz würde ich bei der Laufleistung zumindest fragen, wenn Deine Werkstatt da nicht mitmachen will, geh nochmal zu ner anderen. Ich hab bei 70.000km eine neue Spannrolle und den Keilrippenriemen dazu komplett auf Kulanz bekommen.
Der Turbo war bei mir noch in der Garantiezeit.
Gruß Dirk.
Danke, das klingt ja zuversichtlich. Wahrscheinlich war das dann bei dir innerhalb der ersten 2 Jahre.... Handelt es sich bei Eisschlag um etwas, dem man zukünftig vorbeugen kann ? Ich lese öfter davon und kann mich nur wundern, dass das überhaupt noch vorkommt.
 
Handelt es sich bei Eisschlag um etwas, dem man zukünftig vorbeugen kann ?
Tja ich würde hoffen, dass es sich nach dem Turbotausch erledigt hat, weil möglicherweise die Stelle, an der sich Eis bilden konmte, entschärft wurde. Bis jetzt ist auch Ruhe bei mir. Allerdings gibt es dazu nach meiner Kenntnis keine offizielle Aussage. Auch mein Freundlicher wollte/konnte dazu nichts sagen.
 
Heute zum zweiten Mal beim Händler gewesen. Er meint, das Geräusch wäre normal und hätten alle mehr oder weniger. Was ich so nicht glauben mag, da ich schon verschiedene Fahrzeuge gefahren bin und keiner ansatzweise dieses Geräusch machte.

Was könnte es sein? Weiß jemand Rat oder hst das gleiche Geräusch?
 
Heute zum zweiten Mal beim Händler gewesen. Er meint, das Geräusch wäre normal und hätten alle mehr oder weniger. Was ich so nicht glauben mag, da ich schon verschiedene Fahrzeuge gefahren bin und keiner ansatzweise dieses Geräusch machte.

Was könnte es sein? Weiß jemand Rat oder hst das gleiche Geräusch?
So hörte es sich bei mir auch an. Mein Bus war 18! Tage in der Werkstatt, war Eisschlag.....größtenteils ging es über Kulanz.Knapp 600 musste ich drauflegen.
 
So hörte es sich bei mir auch an. Mein Bus war 18! Tage in der Werkstatt, war Eisschlag.....größtenteils ging es über Kulanz.Knapp 600 musste ich drauflegen.
Kannst du mir vielleicht erzählen, wie du vorgegangen bist? Meiner weigert sich irgendwie überhaupt auch mal an VW heranzutreten, mit einer Soundfile.
 
Ich habe nix besonderes gemacht. Natürlich habe ich mich beschwert, dass mein Bus mit 30000km einen Turboschaden hat. Sie haben daraufhin aber irgendetwas anderes "repariert", das Pfeifen blieb aber. Dann haben sie doch mal wegen Eisschlag nachgeschaut und mit VW Kontakt aufgenommen.....nach 18 Tagen - Leihwagen aber nur 1 Tag- war der Schaden behoben. Es ist eine riesige Frechheit, dass VW bei dem bekannten Schaden, der zu vermeiden wäre nicht vollumfänglich kulant ist. Leider kann ich dir aber wohl nicht helfen.
 
Heute zum zweiten Mal beim Händler gewesen. Er meint, das Geräusch wäre normal und hätten alle mehr oder weniger. Was ich so nicht glauben mag, da ich schon verschiedene Fahrzeuge gefahren bin und keiner ansatzweise dieses Geräusch machte.

Was könnte es sein? Weiß jemand Rat oder hst das gleiche Geräusch?
Lass dich nich abwimmeln, ggf andere Werkstatt
 
Hallo,
nachdem ich den Freundlichen gewechselt habe, hat sich dieser dem Problem angenommen und erfolgreich gelöst. Es wurde der Turbolader ausgetauscht! Seitdem ist das Geräusch weg.

Der Händler hatte den Turbolader "stillgelegt " und den Motor ohne laufen lassen. Als das Geräusch mit stillgelegten Turbolader nicht auftrat, war klar, dass es daran liegt. Austausch auf Garantie.

Bei mir trat ein Nachheulen beim Abtouren des Motors auf.

Jetzt machen wir uns mal an die vielen weiteren Mängel dran, die er so noch hat (knarzende Sitze, Schaltverhalten DSG, Geräusche am Motor der Zuziehilfe)
 
Wie legt man denn den Turbo still und lässt den Motor laufen ???
 
Keine Ahnung! So hat er es zu mir gesagt. Haben Sie auf Anweisung von VW so gemacht. Aber wie genau das abläuft, weiß ich nicht.

Vielleicht die Ansteuerung vom Turbolader unterbinden?
 
Wie legt man denn den Turbo still und lässt den Motor laufen ???
Beutelklemme in die Leitung zur VTG.
Dann kommt da kein Unterdruck mehr an und die VTG wird nicht angezogen.

Das reicht für ein paar Gasstöße im Stand.

Grüße
m;
 
Beutelklemme in die Leitung zur VTG.
Dann kommt da kein Unterdruck mehr an und die VTG wird nicht angezogen.

Das reicht für ein paar Gasstöße im Stand.

Grüße
m;
Mmh aber der Turbo ist doch fest im Abgasstrom und wird durch diesen angetrieben sobald Abgase aus dem Motor kommen da lässt sich doch mechanisch oder pneumatisch nichts abstellen. Das VTG steuert doch nur die Stellung der Turbinenschaufeln am anderen Ende der Welle, oder ? Das pfeifende Turbo-Geräusch kommt doch meines Wissens vom defekten Wellenlager wenn der Turbo unter Last dreht. Ich will nur verstehen wie es funktioniert is kein meckern o.ä.von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaufeln steuern den ABGASstrom.
Wenn die OFFEN stehen, passiert im Turbo nicht viel - ja ok, mehr als gar nix, aber fast gar nix.

Nur, wenn die Schaufeln "zu gezogen" werden, gehts ab.

Das Pfeifen ist je nach Schaden ein Strömungs- (Kanten der Turbinen) oder Lager-Geräusch.
Beides erfordert aber "Arbeit" im Turbo.

Mit offener VTG dreht das lahm rum und es strömt alles lahm rum ... also keine Geräusche.

Ur-alt, aber immer wieder hilfreich !

Grüße
m;
 
:danke:Nach mehrmaligem angucken hab ich's langsam verstanden. Durch die Abgasseitigen Klappen wird der Abgasstrom zur Turbine mehr oder weniger fokussiert. Wieder was gelernt, Danke
 
Zurück
Oben