Turbo pfeift...huiiii

polle87

Jung-Mitglied
Ort
Sitzenroda
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo Freunde,
mein Turbo pfeift laut, ich habe gerade einmal 18.000km runter und naja es klang zwar etwas sportlicher, jedoch dachte ich mir, das es nicht soooo gut sein würde.

Nun dann hin zum freundlichen und die meinten gleich nachdem sie sich das angehört haben:
Wir machen eine Aufnahme, schicken das weg und dann gibt es wohl einen neuen Turbolader! Ich hoffe das der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Morgen soll ich meinen T6 wieder bekommen.
 
Jo ist mein erster Post. Ich werde das noch nachholen! ;)

Und ja es kam erst als es kalt war, deshalb dachte ich, es legt sich wenn der Motor warm ist bzw wenn die Temperaturen wieder wärmer werden.
War aber leider nicht der Fall! =/
 
Abschluss:
- der Wagen war insgesamt 7 Tage in der Werkstatt
- Turbolader getauscht und Öldruck geändert, nach 1000km nochmal hin und wieder auf Normalwert setzen lassen
- Leihwagen war für die ganze Dauer ohne Extrakosten für mich

Der freundliche war wirklich freundlich und engagiert!
 
Abschluss:
- der Wagen war insgesamt 7 Tage in der Werkstatt
- Turbolader getauscht und Öldruck geändert, nach 1000km nochmal hin und wieder auf Normalwert setzen lassen
- Leihwagen war für die ganze Dauer ohne Extrakosten für mich

Der freundliche war wirklich freundlich und engagiert!
Bei mir pfeift seit 1 Woche auch der Turbolader und das nach 11500 km. Termin bei vw gemacht mit Probefahrt, Geräusch wurde auch eindeutig festgestellt. Gestern in die Werkstatt gebracht und eben einen Anruf bekommen " es ist alles i.o., Geräusch ist normal bei Turbomotoren..." Was soll ich jetzt machen, der Urlaub steht an und das klingt echt nich gut.
 
Bei mir pfeift seit 1 Woche auch der Turbolader und das nach 11500 km. Termin bei vw gemacht mit Probefahrt, Geräusch wurde auch eindeutig festgestellt. Gestern in die Werkstatt gebracht und eben einen Anruf bekommen " es ist alles i.o., Geräusch ist normal bei Turbomotoren..." Was soll ich jetzt machen, der Urlaub steht an und das klingt echt nich gut.

Hallo

Das wird das Lied des baldigen Sterbens deines Turbos sein. Eigentlich hört man das Teil nicht wirklich. Wäre da vorsichtig.
 
Hallo

Das wird das Lied des baldigen Sterbens deines Turbos sein. Eigentlich hört man das Teil nicht wirklich. Wäre da vorsichtig.
Auto gerade geholt, mit dem Kollg. von der Annahme gleich noch mal ne Probefahrt gemacht, haben beide das Pfeif-Geräusch deutlich gehört, gleich noch mal den Werkstattmeister eingeladen, das Pfeifen war zu hören nur der Meister sagt " ich kann nichts hören oder feststellen, die Werte sind alle normal und sie haben doch eh noch über ein Jahr Werksgarantie..." man kommt sich irgendwie verarscht vor. Und das in nem großen VW AH in DD !
 


- Turbolader getauscht und Öldruck geändert, nach 1000km nochmal hin und wieder auf Normalwert setzen lassen
...

Hallo,
kannst du da näheres zu sagen bzw. mal die Werkstatt fragen was und wie die das gemacht haben?

Danke und Gruß
Jochen
 
Meiner summt oder pfeift auch. 25Tkm gelaufen. Beim Beschleunigen ab den 3. Gang wahrzunehmen ab ca. 2000rpm, temperaturunabhängig.

Freundlicher hat 3 Tage geprüft, Rücksprache mit VWN gehalten und nächste Woche wird der Turbolader im Rahmen der Garantie getauscht. Augenscheinlich ist nichts zu erkennen, auch an den Schaufeln nichts laut Aussage Werkstatt. Aber die Anfrage ergab, dass es getauscht werden soll. Mal sehen ob es nächste Woche dann behoben ist.
 
Ich kann kommende Woche nochmal nachfragen, was genau die gemacht haben.
Den Öldruck , so haben sie mir es gesagt, war nur in der Software kurz was eingestellt. Weil das zurückstellen hat ungefähr 5 min gedauert.

@knabeknut Das ist echt ärgerlich ! =/ Bei mir gab es da keine Probleme mit dem Tausch... bzw mit der Annahme. Dann Versuch doch das über den Chef des Hauses, soll er sich einen Vorführer nehmen, und dann mal mit deinem Fahren. Der Unterschied sollte ja wohl deutlich sein!
 
Turbolader wurde getauscht. Natürlich ist das Summen jetzt weg. Infos erhielt ich leider nicht was es genau war. Nur das es jetzt weg sei. Der Kundenberater war nicht mehr in der Werkstatt fragen, als ich das Auto abholte. Nun ja, ich erinnere mich an die Beiträge über defekte Turbolader durch Eisschlag, wäre eine mögliche Ursache. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
 
Hallo, ich habe ebenfalls ein seltsamtes Geräusch. Allerdings bei Leerlaufdrehzahl. Wenn man vom Gas geht, Drehzahl absinkt auf Leerlauf, dauert es kurz bis das Geräusch auftritt. Könnte das auch der Turbo sein oder normale Geräuschkulisse und nichts außergewöhnliches?

Habe ein Video erstellt.

Video folgt... Datei ist wohl zu groß
 
Hallo, ich habe ebenfalls ein seltsamtes Geräusch. Allerdings bei Leerlaufdrehzahl. Wenn man vom Gas geht, Drehzahl absinkt auf Leerlauf, dauert es kurz bis das Geräusch auftritt. Könnte das auch der Turbo sein oder normale Geräuschkulisse und nichts außergewöhnliches?

Habe ein Video erstellt.

Video folgt... Datei ist wohl zu groß
 
Mein Turbolader pfeift seit gestern, T6, DSG, 4 motion, 150 PS, ca. 30000km....fast 4 Jahre alt. Keine Garantieverlängerung. Werkstatt ist 70 km vom Wohnort weg, ich soll erst am 5. Februar kommen. Habe ich Chancen auf Kulanz?
 
Wahrscheinlich Eisschlag. Keine Ahnung, wie VW es da mit Kulanz handhabt.

Gruß, Marcus
 
Mein Turbolader pfeift seit gestern, T6, DSG, 4 motion, 150 PS, ca. 30000km....fast 4 Jahre alt. Keine Garantieverlängerung. Werkstatt ist 70 km vom Wohnort weg, ich soll erst am 5. Februar kommen. Habe ich Chancen auf Kulanz?
Ich denke schon. Schau mal da.

Ein paar Infos wären noch gut. Welcher Motor? Außentemperatur bevor das aufgetreten ist?

Gruß
Mark
 
Hatte auch das Problem mit dem pfeifenden Turbo nach einem Softwareupdate und jetzt bei 40000km war er defekt.
 
Der Motor ist 2l TDI, es ist gestern aufgetreten bei - 4Grad.
 
Zurück
Oben