Turbo pfeift beim Beschleunigen. DPF voll?

Zomtec

Aktiv-Mitglied
Ort
nahe Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Diewe; 8 ½ J x 19 H2; 255/40 R 19 – 100
Umbauten / Tuning
Zuheizer Aufrüstung mit T91
fährt mit Zweitaktölzugabe
FIN
WV2ZZZ7HZ8H056XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: bis 11/2014 14 Jahre lang T4 Allstar 2,4 D (AAB) BJ '93
Hallo zusammen!

Ich hätte Euch gern mal zum Austausch. Ab ca. 2.000 U/min macht sich der Turbolader durch ein deutliches Pfeifen bemerkbar. Die Laufleistung beträgt 152TKm (die letzten 20TKm durchschnittlich eher keine wirkliche Langstrecke). Die Verbindung zw Turbo und Krümmer ist nicht verrußt. Alle Stehbolzen des Krümmers sitzen noch. Es riecht nicht nach Abgasen im Innenraum.

Die Ladeluftstrecke habe ich mal mit Lecksuchspray geprüft. Auch den Turbo. Zwischen Rumpfgruppe und Turbinengehäuse fing es dann an etwas zu schäumen.

Ist es möglich, dass der DPF voll ist? So würde ja der Staudruck ansteigen, es entweicht so vielleicht etwas Abgas aus dem Turbinengehäuse ... und die Turbinenwelle erfährt einen übermäßigen Axialschub. Das Pfeifen oder auch Quietschen kommt durch den verstärkten Kontakt zwischen Turbinenrad und Wärmeschutzscheibe oder Axiallager (?).

Zum Aschebeladungsgrad kann ich nichts sagen (kein VCDS). Die DPF-Lampe leuchtet jedenfalls nicht. Keine merkbaren Leistungseinbußen.

Was meint ihr?

Konnte jemand diese Symptome mit einem gereinigten oder gar neuen DPF beseitigen?
 
Ich hätte Euch gern mal zum Austausch. Ab ca. 2.000 U/min macht sich der Turbolader durch ein deutliches Pfeifen bemerkbar.
Die Laufleistung beträgt 152TKm (die letzten 20TKm durchschnittlich eher keine wirkliche Langstrecke).
Die Verbindung zw Turbo und Krümmer ist nicht verrußt. Alle Stehbolzen des Krümmers sitzen noch. Es riecht nicht nach Abgasen im Innenraum.
Zum Aschebeladungsgrad kann ich nichts sagen (kein VCDS). Die DPF-Lampe leuchtet jedenfalls nicht. Keine merkbaren Leistungseinbußen.
Was meint ihr? Konnte jemand diese Symptome mit einem gereinigten oder gar neuen DPF beseitigen?
Seit ca. 150.000 km (momentan knapp 160.000 km) habe ich ein ähnlich komisches Verhalten:
Bei einer Regeneration höre ich ein deutliches Pfeifen und Zwitschern, das nach der Regeneration wieder verschwindet.
Nach der Regeneration hängt er verdammt giftig am Gas, was dann mit vollerem DPF wieder abnimmt.
Eine Regeneration kommt momentan ca. alle 300-350 km, früher alle 500-600 km.
Ein Stehbolzen am Krümmer hat seine Mutter verloren. Keine Fehler im Speicher, keine DPF-Lampe,
kein Abgasgeruch im Innenraum.
Die deutlichen Unterschiede im Gasverhalten hatte ich früher nicht.

Ich vermute, dass sich bei mir ein Teil der Keramik im DPF verflüchtigt hat.
Aber dann müsste doch der Drucksensor mit Dauer-Regeneration reagieren und eine Fehlermeldung
des Drucksensors im Speicher sein?

Gruß Bullifant
 
Ich war etwas auf dem Holzweg. Bei der Demontage hat der Krümmer seine typische Verformung gezeigt. Also erster und zweiter Zylinder (v. l.).

Demontage habe ich nach der Anleitung hier erledigt. Einen Stehbolzen im Kopf und einen oben am Turbo abgerissen.
Der im Kopf war recht gut auszubohren. Damit ich nicht wegeiere, habe ich mir eine Schablone gemacht. Gute Bohrer und Winkelbohrmaschine besorgt. Erst 3mm dann 4mm. Dann einen Torx25 eingeschlagen und rausgedreht (puhh ...).

Der am Turbo war richtig festgefressen. Also ausbauen und an die Standbohrmaschine. Obwohl ich es umgekhrt vermutet habe, hatte ich am Turbo die größte Mühe.

Also Krümmer zum Planen. Weil ich schon so "nah" bin, geht der DPF zum reinigen. Und da ich's nun so leicht habe, wechsel ich gleich die Wasserpumpe ...

Hmm ..., bin am Überlegen das Gehäuse zu öffnen, um die VGT zu reinigen.

(Gefangener der Verbundarbeit?)


Gruß
Simon
 
Um das hier mal zum Abschluss zu bringen. Der Wagen ist seit etwa drei Wochen wieder in Betrieb. Auch mit längerer Autobahnfahrt .Alles gut.

Der alte Krümmer ist nach planen dicht. Im Zuge der Verbundarbeit habe ich den DPF reinigen lassen und die Wasserpumpe gewechselt (naja und nu ist auch der Auspuff neu).

Bei 152 Tkm wurden 54g Aschemasse herausgeholt (gem. Reinigungsprotokoll). Mithilfe eines Boarders war mit VCDS ein rechnerischer Wert von 72g zu auszulesen.

Das Turbopfeifen ist weg und der Wagen hängt spürbar besser am Gas.

Das Abgasgehäuse des Turbos habe ich geöffnet um evtl. die VGT zu reinigen. Aber die ist sehr leichtgängig und die Rußbesiedelung ist gering. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ab 180 Tkm plötzlich schwergängig wird (wie einige berichteten). Ein Verkleben der VGT muss dann irgendwie andere Gründe haben als die bloße Laufleistung.

(Danke an die Verfasser der Anleitungen für Krümmerwechsel und Wasserpumpenwechsel.)


Gruß
Simon
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Bus!
 
Um das hier mal zum Abschluss zu bringen. Der Wagen ist seit etwa drei Wochen wieder in Betrieb. Auch mit längerer Autobahnfahrt .Alles gut.

Der alte Krümmer ist nach planen dicht. Im Zuge der Verbundarbeit habe ich den DPF reinigen lassen und die Wasserpumpe gewechselt (naja und nu ist auch der Auspuff neu).

Bei 152 Tkm wurden 54g Aschemasse herausgeholt (gem. Reinigungsprotokoll). Mithilfe eines Boarders war mit VCDS ein rechnerischer Wert von 72g zu auszulesen.

Simon


Grüß dich Simon,

hört sich ja alles gut an bei dir. Ich fahre nächste Woche zur Werkstatt...Abgaskrümmer austauschen und ein Stehbolzen am Turbo muss operiert werden. Kosten ca. 1.300 Euro.

Nun überlege ich grad...sollte ich wenn sowieso alles auseinander gebaut wird...nicht auch den DPF reinigen lassen (241.000 km Fahrleistung)? Was hast du bezahlt und wo hast du den Filter reinigen lassen?
 
Der Laufleistung nach ... ich würd's machen.
Aufgrund der Nähe hab' ich es bei Filsave machen lassen. Selbst gebracht und abgeholt. Für 350€.
 
ok, dann lass ich den Service mal rechnen.
 
Ach ja, ich vergaß noch etwas zu diesem Abschluss. Auf dem "Beipackzettel" beschreiben die Reiniger-Dienstleister, dass man den Aschebeladungsgrad auf 0 setzen soll. Also in meinem Fall von 72 auf 0. Dazu gibt es auch kontroverse Diskussionen im Dieselschrauberforum z. B. Hintergrund ist wohl, dass ein gereinigter DPF vielleicht doch einen anderen Differenzdruckwert aufzeigen kann als ein Neuer. In Kombination mit dem Wert 0 kann es zu unplausiblen Regenerationsintervallen kommen. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber es wurde diskutiert, mit den Werten zwischen 5 und 9 nach einer DPF-Reinigung zu "spielen".

Meine Einstellung ist auf 5 gewählt und er verhält sich gut. Nach über 750km habe ich bisher noch keine Regeneration mitbekommen.
 
Ach ja, ich vergaß noch etwas zu diesem Abschluss. Auf dem "Beipackzettel" beschreiben die Reiniger-Dienstleister, dass man den Aschebeladungsgrad auf 0 setzen soll. Also in meinem Fall von 72 auf 0. Dazu gibt es auch kontroverse Diskussionen im Dieselschrauberforum z. B. Hintergrund ist wohl, dass ein gereinigter DPF vielleicht doch einen anderen Differenzdruckwert aufzeigen kann als ein Neuer. In Kombination mit dem Wert 0 kann es zu unplausiblen Regenerationsintervallen kommen. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber es wurde diskutiert, mit den Werten zwischen 5 und 9 nach einer DPF-Reinigung zu "spielen".

Meine Einstellung ist auf 5 gewählt und er verhält sich gut. Nach über 750km habe ich bisher noch keine Regeneration mitbekommen.

du...das ist ein thema ohne ende. ich glaube die meisten sind von dieser vw - technik nur noch genervt und keiner hat den richtigen rat was man machen soll. ich hab mir ein paar angebote für n neuen dpf machen lassen und liege bei ca. 1.000 euro. reinigung liegt bei ca. 350 euro.

mein bus wurde über 10 jahre in einem gutem zustand gehalten...immer alles gemacht was sein soll. der läuft und läuft und läuft. aber wenn ich mich entscheiden muss ob 350 oder 1.000 euro fällt mir die eintscheidung sehr leicht.
 
Zurück
Oben