Zomtec
Aktiv-Mitglied
- Ort
- nahe Kiel
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Delta+Sound
- Extras
- Diewe; 8 ½ J x 19 H2; 255/40 R 19 – 100
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer Aufrüstung mit T91
fährt mit Zweitaktölzugabe
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H056XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Historie: bis 11/2014 14 Jahre lang T4 Allstar 2,4 D (AAB) BJ '93
Hallo zusammen!
Ich hätte Euch gern mal zum Austausch. Ab ca. 2.000 U/min macht sich der Turbolader durch ein deutliches Pfeifen bemerkbar. Die Laufleistung beträgt 152TKm (die letzten 20TKm durchschnittlich eher keine wirkliche Langstrecke). Die Verbindung zw Turbo und Krümmer ist nicht verrußt. Alle Stehbolzen des Krümmers sitzen noch. Es riecht nicht nach Abgasen im Innenraum.
Die Ladeluftstrecke habe ich mal mit Lecksuchspray geprüft. Auch den Turbo. Zwischen Rumpfgruppe und Turbinengehäuse fing es dann an etwas zu schäumen.
Ist es möglich, dass der DPF voll ist? So würde ja der Staudruck ansteigen, es entweicht so vielleicht etwas Abgas aus dem Turbinengehäuse ... und die Turbinenwelle erfährt einen übermäßigen Axialschub. Das Pfeifen oder auch Quietschen kommt durch den verstärkten Kontakt zwischen Turbinenrad und Wärmeschutzscheibe oder Axiallager (?).
Zum Aschebeladungsgrad kann ich nichts sagen (kein VCDS). Die DPF-Lampe leuchtet jedenfalls nicht. Keine merkbaren Leistungseinbußen.
Was meint ihr?
Konnte jemand diese Symptome mit einem gereinigten oder gar neuen DPF beseitigen?
Ich hätte Euch gern mal zum Austausch. Ab ca. 2.000 U/min macht sich der Turbolader durch ein deutliches Pfeifen bemerkbar. Die Laufleistung beträgt 152TKm (die letzten 20TKm durchschnittlich eher keine wirkliche Langstrecke). Die Verbindung zw Turbo und Krümmer ist nicht verrußt. Alle Stehbolzen des Krümmers sitzen noch. Es riecht nicht nach Abgasen im Innenraum.
Die Ladeluftstrecke habe ich mal mit Lecksuchspray geprüft. Auch den Turbo. Zwischen Rumpfgruppe und Turbinengehäuse fing es dann an etwas zu schäumen.
Ist es möglich, dass der DPF voll ist? So würde ja der Staudruck ansteigen, es entweicht so vielleicht etwas Abgas aus dem Turbinengehäuse ... und die Turbinenwelle erfährt einen übermäßigen Axialschub. Das Pfeifen oder auch Quietschen kommt durch den verstärkten Kontakt zwischen Turbinenrad und Wärmeschutzscheibe oder Axiallager (?).
Zum Aschebeladungsgrad kann ich nichts sagen (kein VCDS). Die DPF-Lampe leuchtet jedenfalls nicht. Keine merkbaren Leistungseinbußen.
Was meint ihr?
Konnte jemand diese Symptome mit einem gereinigten oder gar neuen DPF beseitigen?