Turbo ölt auf Ansaugseite

Schrammi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bist Du verrückt!?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin Gemeinde,

eigentlich wollte ich was ganz anderes am Bulli schrauben, aber als ich heute drunter lag, ist mir aufgefallen, dass der Turbo auf der Ansaugseite völlig verölt ist.:eek: Ein Scan mit odbeleven hat nichts ergeben und in der Suche bin ich ebenfalls nicht fündig geworden. Ich habe momentan ca. 70 Tkm auf der Uhr und bei ca. 35 Tkm wurde beim Bus das AGR samt Kühler getauscht. Ansonsten bisher alles völlig unauffällig. Hat vielleicht einer von Euch nen Verdacht woher das Öl kommen könnte, bzw. was Ursache sein könnte?. Es ist auch nicht so sehr viel Öl, dass es nach unten auf die Motoabdeckung tropft.

Ich bin erst vorgestern eine längere Strecke gefahren und konnte keine Probleme feststellen. Auf der Autobahn bin ich meist mit 140 und Tempomat unterwegs, Vollgas fahre ich eigentlich nie. Der Bus fährt auch nie vollbeladen, oder im Anhägerbetrieb, außer wenn es in den Urlaub geht.

Vielleicht hatte ja schon vor mir einer das gleiche Problem und kann mir sagen, wo evtl. die Reise hingeht wenn ich zum :D gehe...

Vielen Dank schon mal

Grüße Schrammi
 

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Da ist mir zuviel versaut.
Also erst mal gaaaaaaanz sauber machen und dann regelmäßig nachgucken.

Mich irritiert vorallem, dass das schwarze Plaste-Ansaug-Rohr so versaut ist.
Wenn es aus der Schelle am Turbo käm, sollte es nicht soweit hoch "wandern".

Grüße
m;

EDIT: Wo geht die KGE in das Ansaugrohr rein ?
Ist da alles dicht / trocken ?
 
Hallo Dieselmartin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort:danke:

Da das Ansaugrohr so verölt ist, habe ich auch schon vermutet, dass das öl nicht am Turbo austritt. Also die KGE hab ich von unten nicht gesehen, bzw. gefunden. Ich vermute aber schon, dass die weiter oben sitzt. Ich werde alles mal richtig sauber machen und es weier beobachten. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Grüße aus dem Taubertal

Schrammi
 
Ok, werde morgen mal von oben in den Motor eintauchen;) Hat leider vorhin hier so geschüttet, dass ich abbrechen musste...
 
Der Turbo liegt aber Recht tief, Luftversiegelung treibt das Öl durchaus ein Stück am Schlauch hoch wenn es aus der Schelle kommen würde - ich vermute das, weil unwahrscheinlich, das weiter oben austretendes Öl nur an einem Bauteil hinunter läuft... Ich bin gespannt wo es am Ende raus kommt.

Viele Grüße
 
ich vermute mal "Luftverwirbelung".

Ja, genau diesen Unterschied "Hoch-Wirbeln" zu "Runterlaufen" kann man erkennen, wenn am scharzen Rohr das Ende der Öl-Sauerei zu erkennen ist.
Auf den Fotos seh ich aber nur "Öl nach schwarzes Loch".

Push da iPhone deeper :)
 
Ich war eigentlich der Meinung, dass das Öl nicht mehr als ein paar cm da hoch läuft. Ich werde aber morgen früh die Abdeckung noch mal runter schrauben und versuchen Fotos vom Ansaugrohr weiter oben zu machen. Evtl. kommt man auch von oben rann.
Werde auch mal die KGE suchen und versuchen zu fotografieren...
Öl werde ich auch mal checken, ob es sich seit meiner Fahrt am Mittwoch (500km) verändert hat.
 
Vielen Dank an Alle,

ich habe mich heute nochmal unter den Bus gelegt. Leider weder von oben, noch von unten kommt man an die Stelle genau hin, wo der Ölverlust sichtbar ist. Was ich gesehen habe ist, das es m.A. nach irgendwo oberhalb des Turbos sein müsste. In den Ansaugtrakt kommt eine Art Rohr direkt vom Zylinderkopf. Ich vermute das ist die AGR Strecke. Irgendwo zwischen dieser Verbindung und dem Turbo vermite ich den Ölaustritt.
Die KGE habe ich leider nicht gefunden, kann es somit auch nicht ausschließen.
Die Ölmenge ist jetzt nicht dramatisch, deshalb habe ich alles erst mal gereinigt und werde das Ganze erst mal weiter beobachten.

Evtl. bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem (ich weiß ja noch nicht einmal, ob's überhaupt eins ist:confused:). Es ist praktisch von oben, wenn man hinein schaut nicht zu erkennen. Von unten nur, wenn man die Motorabdeckung abnimmt, oder wenn man vom rechten Vorderrad aus (und da muss man dann drunterliegen) nach oben schaut.

Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja der ein oder andere Profi unter Euch was
 

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Irgendwie habe ich es mit dem handy nicht geschafft alle Bilder hochzuladen, deshalb hier die ganze Sammlung. Meine Vermutung ist, dass da wo der Pfeil ist (letztes Bild), dass Öl rausgedrückt wird. Ist aber eben nur ne Vermutung:confused:

Einen schönen und gesunden Sonntag...

Gruß Schrammi
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es ähnlich aus gesehen bei 47000km.
Hab dann einen neuen Turbo bekommen, es ist aber auch eine Dichtung zwischen Rohr und Turbo wo undicht sein kann.7C4D9873-FA3A-4580-B9F0-DD25139CEDA6.jpeg007EBDC1-EFAC-4F0E-9DD7-54C0061A3514.jpeg
 
Irgendwie habe ich es mit dem handy nicht geschafft alle Bilder hochzuladen, deshalb hier die ganze Sammlung. Meine Vermutung ist, dass da wo der Pfeil ist (letztes Bild), dass Öl rausgedrückt wird. Ist aber eben nur ne Vermutung:confused:

Einen schönen und gesunden Sonntag...

Gruß Schrammi
Meine Vermutung: Die Schlauchschelle ist der Übeltäter.
 
Hallo Martin,

danke für die Bilder. M. E. schaut das Schadensbild schon fast identisch aus:eek:. Wie hast Du denn bemerkt, das der Turbo defekt ist? Hattest Du Leistungsverlust, Geräusche, oder evtl. Fehlereinträge? Hattest Du merklichen Ölverlust, oder eher schleichend? Ich bin vor ein paar Tagen erst ne längere Strecke gefahren und habe nichts bemerkt:mad: und habe eigentlich auch keinen messbaren Ölverlust.

Gruß Schrammi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Die Schlauchschelle ist der Übeltäter.

Ok, das könnte natürlich auch sein. Aber wenn da eine Undichtigkeit in der Ladestrecke wäre, müsste ich dann nicht nen Fehlereintrag im MSG bekommen, oder ist das so gering, dass das MSG das garnicht mitbekommt?

Gruß Schrammi
 
Ok, das könnte natürlich auch sein. Aber wenn da eine Undichtigkeit in der Ladestrecke wäre, müsste ich dann nicht nen Fehlereintrag im MSG bekommen, oder ist das so gering, dass das MSG das garnicht mitbekommt?

Gruß Schrammi
Ich würde vermuten, dass bei einem Ölaustritt unmittelbar neben einer Schelle diese untersucht werden sollte.
 
Ich würde vermuten, dass bei einem Ölaustritt unmittelbar neben einer Schelle diese untersucht werden sollte.

Alles klar, da hast Du natürlich recht. Ich danke Dir für Deine Einschätzung. :danke::pro:Ich werde diese Woche mal versuchen nen Termin beim :D zu bekommen. Bin gespannt auf die Erstdiagnose...

Gruß Schrammi
 
Alles klar, da hast Du natürlich recht. Ich danke Dir für Deine Einschätzung. :danke::pro:Ich werde diese Woche mal versuchen nen Termin beim :D zu bekommen. Bin gespannt auf die Erstdiagnose...

Gruß Schrammi
Da du eh dort sauber gemacht hast, kontrolliere es für dich, zusätzlich der Aussagen von deinem :D. ;)
 
Ich hab das eigentlich rein nur zufällig beim Reifen Wechsel gesehen Schrammi.
Hatte einen Termin dann in der Werkstatt und war mir eigentlich ziemlich sicher es sei die Dichtung oder Schelle mit falschen Drehmoment angezogen. Hatte dann einen Anruf bekommen und da wurde mir gesagt der Turbo wird gewechselt weil er etwas Öl durch lässt und der Zustand nichtmehr so besonders war. Laut den Meister wäre er schon noch eine Zeit gelaufen aber da wollte man nichts riskieren. Ich hatte mal ein Update bekommen und seit dem hat er immer so komisch gefaucht wo ich mir dann dachte das könnte ihn nicht gut getan haben. War aber nur eine Vermutung.
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke Dir für die Antwort, wie bereits geschrieben, werde ich die nächsten Tage nochmal ne längere Fahrt machen und danach in die Werkstatt und mir deren Einschätzung anhören.

Ich werde berichten...

Gruß Schrammi
 
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