Turbo Lader tauschen oder überhohlen lassen???

BULLI_Driver

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera, Standheizung, LED Scheinwerfer, Komfortschalttafel, 3 Zonen Klima
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BUL
Hallo Zusammen !!!

Wir fahren seid einiger Zeit einen Multivan 2,5 TDI Baujahr 8/2003 mit 174 PS.
Nun scheint auch bei uns der Turbo langsam zu kommen, hatte ihm vor kurzen beim :D wo ein bekannter Werkstattmeister da er mal nach den rechten schauen sollte und ich auch die allzeit bekannten Probleme mit Ladedruck und Öldruckwarnung sowie etwas Ölverbrauch habe, und er hat mich darauf vorbereitet das der Turbo irgendwann getauscht werden muss.
Der Kostenvoranschlag von VW liegt bei 2000 €.
Laut Arbeitsanweisung von VW wird wohl Turbo und Abgaskrümmer zusammen getauscht.
Nun ist das nen Stange Geld, und ich wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand seinen Turbo mal überholen lassen hat und welche Erfahrungen er Zwecks Haltbarkeit und Garantie gemacht hat. Bei uns in der Nähe gibt es die Firma Schlütter, www.turbokompakt.de , die Turbolader überhohlt.
Sollte der Abgaskrümmer trozdem mit gewechselt werden oder gibt es Probleme das ganze wieder dicht zu bekommen ?
Oder sagt Ihr lieber Finger weg vom überhohlen, fahre lieber zum :D und laß alles tauschen auch wegen der Garantie.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,
um diese Frage beantworten zu können braucht es noch ein paar Infos:

KM-Stand?
Abgaskrümmer noch der erste?
Ladedrucküber- oder -unterschreitung?
Was meinst du mit Öldruck?
Wieviel Ölverbrauch auf l/1000km?
Hast du einen schriftlichen KVA? Bitte persönliche Daten schwärzen, einscannen und hier enstellen.

Letzteres insbesondere da es keine "Arbeitsanweisung" seitens VWN gibt, gleich den Krümmer mitzutauschen. Der ist zwar meistens auch hinüber, aber eben nicht immer. Insbesondere dann nicht wenn er bereits schon mal getauscht wurde... Da klingt nach gewinnmaximierter Werkstatt!

Gruß
Jochen

Weiterhin sind überholte Lader nicht zu empfehlen da es nicht alle nötigen Teile als Ersatzteile gibt. Vor allem für die empfindliche VTG Verstellung gibt es KEINE Teile.

Ansonsten ist 2000 EUR schon sehr teuer. Wenn der Krümmer undicht ist dann relativiert sich der Preis allerdings - dann ist es durchaus OK.

Wie Jochen schon sagt muss der Krümmer aber keineswegs immer mit dem Lader getauscht werden.

Gruß, Marcus

Moin,

ich finde den Aspekt Öldruckwarnlampe sehr interessant. So fing bei mir das Dilemma damals an.
Öldrucklampe, dann schlechtes starten, dann statt Ölverbrauch auf einmal wundersame Ölvermehrung, dann Turbotod, dann PDEs abdichten (ohne Erfolg), dann
Zylinderkopfwechsel, dann Verkauf.

Jochens Fragen sind also sehr interessant.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Also der Bus hat jetzt 170 000 km auf der Uhr. Meist auf Strecken länger 30 km kommt die Fehlermeldung mit dem Öldruck und ich muss so alle 800 bis 1000 km einen Liter Öl auffüllen. Da es bei uns sehr bergig ist habe ich es immer auf einen niedrigen Ölstand geschoben.
Den KVA der Werkstatt habe ich jetzt leider nicht vorliegen da er mir nicht mitgegeben würde.
Es steht immer Ladedruckgrenze überschritten, außerdem geht er ab und an in den Notlauf, was ich schon immer kurz vor her merke da er beim schalten von 3 in den 4 Gang dann keine rechte Leistung hat und darauf in den Notlauf geht.

Und noch etwas, so viel ich weiß ist Abgaskrümmer und Turbo noch der erste.
Habe das Auto gebraucht gekauft gehabt.

Hier meine Erfahrung mit einem überholten Turbolader: Ich habe vor ca. 8000 km einen überholten Turbo einbauen lassen ( 1. Geld war knapp. 2. Ich hatte die Info´s aus dem Forum noch nicht)

Ich hatte beim Beschleunigen aus niedrigen Drehztahlbereichen so ein komisches Gefühl, das sich das irgendendwie anders anfühlt. Ich habe dann gestern einen Stiel genommen und das VTG manuell mehrmals betätigt.
Seit dem beschleunigt der Wagen wieder merklich besser aus niedrigen Drehzahlbereichen.
Das Bestätigt die Aussage von Marcus, dass es keine VTG Ersatzteile gibt.
Ich werden jetzt wohl regelmäßig zu meinem VTZG Besenstiel greifen und auf einen neuen original Turbo sparen müssen.

Gruß Uli

Hier meine Erfahrung mit einem überholten Turbolader: Ich habe vor ca. 8000 km einen überholten Turbo einbauen lassen ( 1. Geld war knapp. 2. Ich hatte die Info´s aus dem Forum noch nicht)

Ich hatte beim Beschleunigen aus niedrigen Drehztahlbereichen so ein komisches Gefühl, das sich das irgendendwie anders anfühlt. Ich habe dann gestern einen Stiel genommen und das VTG manuell mehrmals betätigt.
Seit dem beschleunigt der Wagen wieder merklich besser aus niedrigen Drehzahlbereichen.
Das Bestätigt die Aussage von Marcus, dass es keine VTG Ersatzteile gibt.
Ich werden jetzt wohl regelmäßig zu meinem VTZG Besenstiel greifen und auf einen neuen original Turbo sparen müssen.

Gruß Uli

Komm mal bei mir Vorbei dann machen wir eine VTG Gymnastik mit VCDS.
Standort Euskirchen.

Danke für das Angebot, aber da die VTG Gymnastik das gleiche macht wie mein "VTG Besenstiel" nur halt elektro-pneumatisch und nicht mechanisch, kann ich mir die Fahrt nach Euskirchne sparen.
Dazu denke ich noch wenn im Fahrbetrieb die VTG Steuerung die VTG nicht weit genug bewegt, so dass es zu Problemen kommt, wir der Besenstiel mehr erreichen können [ aber bitte mit Gefühl :-) ]

Dazu habe ich noch hier auf der Arbeit zwei Kollegen, die VCDS mit Kabel haben.
Trotzdem nochmal Danke für das Angebot.

Gruß Uli

Danke für das Angebot, aber da die VTG Gymnastik das gleiche macht wie mein "VTG Besenstiel" nur halt elektro-pneumatisch und nicht mechanisch, kann ich mir die Fahrt nach Euskirchne sparen.
Dazu denke ich noch wenn im Fahrbetrieb die VTG Steuerung die VTG nicht weit genug bewegt, so dass es zu Problemen kommt, wir der Besenstiel mehr erreichen können [ aber bitte mit Gefühl :-) ]

Dazu habe ich noch hier auf der Arbeit zwei Kollegen, die VCDS mit Kabel haben.
Trotzdem nochmal Danke für das Angebot.

Gruß Uli

Kein Ding, war nur ein Angebot.

Denke halt das die VTG Gymnastik etwas sanfter arbeitet als ein Besenstiel :-)

Überholte Turbos können durchaus funktionieren, es kommt immer auf den Ausgangsschaden des Laders an. Gerade beim T5 scheint es aber häufig so zu sein, dass sie eben nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Die nächste Alternative wäre Aftermaket Lader zu nutzen, die von Fremdherstellern kommen. Oftmals stimmt da die Qualität nicht oder es kommt aufgrund von rechtlichen Aspekten zu etwas geänderten Bauformen. Das kann sich durchaus suboptimal auf die Lebensdauer auswirken.

Nicht zu vergessen sind die günstigen Anbieter, die überholte Lader als "neu" verkaufen.

Gerne gibt es auch seitens der Werkstatt solche Aussagen wie "Der originallader ist zzt nicht lieferbar, daher verbauen wir einen überholten" Das hat wohl damit zu tun, dass da der Preisauflschag nicht so sehr schmerzt wie beim neuen und die Werkstätten mehr aufschlagen können.

Wenn die Firma bei dir in der Nähe ist und einen guten Ruf hat, kannst du es gerne mal versuchen, es kann wie gesagt funktionieren, muss aber nicht! Wichtig wäre mir die Frage zu klären "was wenn es doch nicht funktioniert" nicht nur hinsichtlich der Kosten für die Überholung, sondern auch die Kosten des erneuten wechsels und allen Folgekosten. Es hilft dir schliesslich wenig, wenn die Firma dir die Kosten für die Überholung erstattet und du letztendlich doch einen neuen kaufen musst und einen erneuten Laderwechsel zahlen musst.

Hinsichtlich des Krümmers vertrete ich die Meinung, dass wenn er keine Risse hat, ruhig der alte wieder verbaut werden kann. Was sich bis jetzt nicht verzogen hat, wird sich auch in Zukunft nicht verziehen. Die ganze Krümmerwechselei ist sehr übertrieben. Denn die Gefahr dass sich ein neuer Krümmer verzieht ist in meinen Augen deutlich höher, als dass sich ein Krümmer verzieht, der schon fast 200t km thermisch belastet wurde. Ist er bereits verzogen und oder hat Risse, würde ich ihn wechseln bzw bei Verzug planen und wieder verbauen.

Na ja, gerade die VTG Verstellung die für 80-90% der getauschten Lader verantwortlich ist (Ladedrucküberschreitungen) ist immer alt, da es hier keine ET gibt.

Garantie ist immer eine Katastrophe - hatten wir hier im Forum schon mehrfach. Keiner bezahlt die Umbaukosten, außerdem werden alle Mängel abgestritten und mit Einbaufehlern begründet. Dazu werden dann Umbauanleitungen aus dem Hut gezaubert, die komplett von den Werksanleitungen abweichen (darf nur bei Vollmond von 3 Jungfrauen verbaut werden usw.). Daher war es im Zweifel immer ein Montagefehler.

Gruß, Marcus

Danke für die Antworten!
Irgendein Austauschlader aus dem Netz oder ein von Jungfrauen beschichtetes Teil ist von vornherein eh nicht in Frage gekommen,
für Abendteuer auf dem Mond habe ich keine Lust.
Fahre heute erst mal zu einen befreundetet KFZ Meister in die Werkstatt der sich das ganze mal anschauen will und auch erst mal den Öldruckschalter wechseln.
Übrigens hat er mir gesagt das der Inhaber dieser Firma bei uns wohl auch die ganzen Schulungen für das KFZ Gewerbe über Turbo´s macht, die Jung´s scheinen also Ihr Handwerk zu verstehen.
Ich lasse mich mal überraschen und werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Hallo an alle,
nachdem bei mir das TurboThema langsam auch aktuell wird, beschäftige ich mich gerade etwas mit dem Thema.
Kennt jemand schon das Garrett-Werkstauschprogramm? Da werden anscheinend alte Lader direkt bei Garrett, also beim Hersteller, überholt, neu justiert usw...
Wenn der Einbau dann bei einem zertifizierten Schrauber erfolgt gibts fahrzeuglebenslange Garantie auf das Teil.
Hier der Link: http://v2.btsturbo.de/311/
Grüße
A2+

Hallo an alle,
nachdem bei mir das TurboThema langsam auch aktuell wird, beschäftige ich mich gerade etwas mit dem Thema.
Kennt jemand schon das Garrett-Werkstauschprogramm? Da werden anscheinend alte Lader direkt bei Garrett, also beim Hersteller, überholt, neu justiert usw...
Wenn der Einbau dann bei einem zertifizierten Schrauber erfolgt gibts fahrzeuglebenslange Garantie auf das Teil.
Hier der Link: http://v2.btsturbo.de/311/
Grüße
A2+

Danke, hört sich interessant an !!!

Zurück
Oben