Turbo kommt zu spät und starkes Ruckeln.....

xtom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moiens,

meine Möhre iss ma wieder im Streik, T5 2,5 L 96 KW.....

Es fing an damit daß der Turbo später anlief als gewöhnlich, bzw. die leistung später kam als gewöhnlich, normal zieht er ab 2000 rpm los, jetze erst ab 2400 rpm, nich immer, aber oft.....

Einige 100 km später (war im Urlaub nach Spanien) fing er an zu stottern, immer beim Beschleunigen ab 2000 rpm, im 5. und 6. Gang, in den unteren Gängen nicht.

Wenn ich im 6. fahre bei 2000 rpm, und will beschleunigen, speziell unter Last sprich bei Steigungen, stotterts wie Sau, ich kann dann in den 4. schalten und hochziehen bis 3000 rpm, 5. ebenso, dann in den 6. schalten und z. Bsp. 140 km/h fahren, sobald ich aber langsamer werde und wieder beschleunigen will im 6. stotterts.

Wenn ich ne zeitlang 140 gefahren bin, fängst aber sogar an permanent zu ruckeln, kann dann rausfahren audf ne Raste, und es ruckelt permanent auch bis runter im 1. Gang.

Warte ich jetzt paar Minuten, gehts wieder, und ich kann ganz normal los fahren, ohne jegliches Stottern oder Ruckeln, welches dann nach einigen Minuten wieder anfängt.

Fühlte sich für mich danach an als ob nicht genug Diesel kommt, Filter schon mal getauscht jetze, keine Änderung....

Kriegt er nun nicht genug Diesel, oder sind das die Symptome eines sterbenden Turboladers?

Gruß

Tom
 
ok, hab gefühlte 100 aussagen dazu gefunden jetze mit der suchfunktion :-)

warum hab ich mir bloß keinen toyota gekauft???
 
Mache es wie ich.
Fahre einen Toyota im Alltag und nutze den Bus nur für Urlaubsreisen...
Grüße
 
nä,

mir reichts, sowieso schon lange...

alles was hier diskutiert wird war logischerweise bei meinem auch schon hinüber, sprich er hat mehr als den halben kaufpreis an reparaturen verschlungen in 11 jahren, ich kann ihn nicht mehr sehn.....

wenn er jetze wieder gerichtet ist wird er verkauft, ist zwar ja quasi alles neu aber irgendwas anderes geht ja dann doch wieder hinüber demnächst.....

nie wieder vw.....
 
Was sagt der Fehlerspeicher?
 
keine ahnung, hab auch nix da zum auslesen, geht demnächst zum freundlichen.....

die nehmen hier übrigens 105,- eu die stunde, die haben da wohl ingenieure in der werkstatt.....
 
moiens,

das hat nu bissl gedauert, bin nich der schnellste manchmal :-)

im ernst, aus vielschichtigen gründen, beruflicher, gesundheitlicher, und sonstiger arten, hab ich bzw. der bus natürlich immer noch die gleichen symptome, hab den bus zwischenzeitlich auch mal abgemeldet, und bin ansonsten (wenig) mit den erwähnten symptomen gefahren....

war bei 2 verschiedenen vw händlern zur diagnose, und bei einem freien....

vw1 sagt turbo kaputt
vw2 sagt pde nr. 1 kaputt
freie werkstatt sagt nix kaputt aber warums nicht läuft wissen wir nicht (großartig, oder?, und wollte dann noch 300 eu dafür haben, hat er nicht bekommen....)

so, und jetze?

sollte hier jemand interesse haben, fahrzeug steht in trier zum verkauf, t5 ez 2007, 250000 km, alle bekannten dinge wohl schon getauscht ansonsten, zusätzlich fahrwerk rundum neu, ehemals leerer trapo, selbstumbau zum womo, bei interesse pn dann schick ich gerne bilder.....
 
PDE
Habe Interesse.

Gibt es Bilder etc?

Bitte PN
 
Ist eigentlich nicht die Frage, aber ich finde "Druck" ab 2000 schon reichlich spät.
Sollte eigentlich allerspätestens knapp nach 1500 anstehen.
 
moin,

preis weiß ich ehrlich überhaupt noch nicht, bilder mach ich am we, muß erstmal sauber machen.....

druck ab 2000, war vom ersten tag an so, je nach lastsituation zwischen 1900 und 2000 kam der schub, man hat auich immer gehört wenn der turbo anfing zu arbeiten....
 
Zurück
Oben