Turbo hin - bitte Kostenschätzung bewerten

bombadil79

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht vorgesehen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

habe jetzt 160tkm auf der Uhr.
Im Dezember beim TüV war schon viel Öl auf der Schallschutzpappe. Jetzt habe ich mal wieder nachgeschaut und stellte fest, dass das Vlies auf der Wanne fast ganz mit Öl gesättigt ist.
Fehlersuche beim Freundlichen ergab einen ölenden Turbo.
Veranschlagte Kosten 1700 €.
Ist das im Rahmen?


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
hast du einen KV den du mal einscannen kannst?
Wo ölt der Turbo denn genau? Ist sicher, dass da nicht nur irgendwo ein Dichtring defekt ist? Die Ölversorgung des Turbos beim R5 TDI sitzt direkt am Motor, diese Dichtung geht auch gerne mal defekt und das ist eher ein Pfennigsartikel. Nur das Wechseln ist aufwändig. Aber ein Turbo der nach 160tkm schon die Flügel streckt ist eher selten!

Gruß
Jochen
 
Nein, einen KV habe ich leider nicht. Der Turbo stand allein mit 1100 € drauf (mit Einsenden des defekten an VW).
Die Diagnose ist Ölaustritt im Bereich des Turbos. Ob der wirklich hin ist oder ob nur eine Dichtung hin ist - kann man das ohne Ausbau feststellen?
 
Hallo Thomas,
die 1100€ für den Turbo im Austausch sind der aktuelle Kurs und 600 für A+E plus den ganzen Dichtungskleinkram ist für VW-Kurse leider auch in Ordnung.

Lass dich bitte nicht von den Preisen anderer Turboanbieter blenden - bei den Turbos gilt mehr denn je: Wer billig kauft kauft zweimal.

Zu dem Ölen des Turbos: Bauartbedingt kann ein verschlissener (ölender) Turbolader sein Öl nicht nach außen in die Motorkapselung abwerfen - er würde das Öl, was durch die verschlissene Turbinenwelle läuft in die Ladeluftstrecke und somit in die Ansaugluft fördern, was du als Blaurauch aus dem Auspuff beim Fahren sehen müsstest. Zur Not mal hinterherfahren!

Daher tippe ich eher, dass es sich um eine Undichtigkeit handelt. Entweder der Dichtringe der Ladeluftstrecke oder der Öldichtung Turbo/Motor. Wenn du die Möglichkeit hast mach eine Motorwäsche und reinige den Bereich erst mal. Motorschutzwanne vorher abmontieren und zur Motorwäsche mitnehmen, dann kannst du die gleich saubermachen. Am besten zwei Auffahrrampen mitnehmen und die Hinterseite des Motors von unten abdampfen. Nicht direkt auf elektrische Teile halten und vielleicht solltest du ein Ganzkörperkondom mitnehmen, was du am Waschplatz gleich entsorgst...

Nach der Rückfahrt wieder unter's Auto und dann siehst du schon wo es tropft (wenn es tropft). Wenn du dich traust kannst du auch mal eine der Verbindungen der Ladeluftstrecke auseinanderziehen und schauen, wieviel Öl da drin steht. Fliesst es da in Strömen ist im Regelfall der Turbo hin, aber ölfeucht ist es in den Rohren eigentlich immer! Mach zur Not Fotos!

Gruß
Jochen
 
Bei Freundlichen hatten sie einmal alles sauber gemacht, weil wirklich alles verölt war.
Dann bin ich nach ca. 100 km heute wieder da gewesen und man zeigte mir mit Blick in Fahrtrichtung von unten auf den Turbo rechts vom Turbo eine Stelle mit einem frisch verölten schwarzen Rohr. Bin leider was Turbo angeht kompletter Laie. Hier tropfte es aber schon ab.
Habe leider keine Möglichkeit, selbst von unten Fotos zu machen.
 
Lass dich bitte nicht von den Preisen anderer Turboanbieter blenden - bei den Turbos gilt mehr denn je: Wer billig kauft kauft zweimal.


Das ist sicher richtig, aber auch vom Hersteller überholte TL sind ok und kosten 700 bis 800 Euro, wären schon einmal 300 Euro gespart.

die 1100€ für den Turbo im Austausch sind der aktuelle Kurs und 600 für A+E plus den ganzen Dichtungskleinkram ist für VW-Kurse leider auch in Ordnung.

Da lassen sich in der Freien Werkstatt auch noch mal 200 Euro sparen, was dann eine Gesamtersparnis von rund 500 Euro ergibt.
 
Mahlzeit!

Ich titte ganz simpel auf die Turbo/Motordichtung.
Die hat leider kein ewiges Leben.

Diese Dichtung kostet ca. 10-15 Euro,
Leider brauchst Du noch das Dichtungspaket Turbo/Krümmer.
Das besteht aus drei Dichtungen und kostet was um die 40 (?) Euro.

Das schwarze Rohr war wahrscheinlich die Antriebswelle...
 
Nein, die Antriebswelle war es definitiv nicht.
War ein Gummirohr, das saß über der Antriebswelle am Turbo.
 
Bei Freundlichen hatten sie einmal alles sauber gemacht, weil wirklich alles verölt war.
Dann bin ich nach ca. 100 km heute wieder da gewesen und man zeigte mir mit Blick in Fahrtrichtung von unten auf den Turbo rechts vom Turbo eine Stelle mit einem frisch verölten schwarzen Rohr. Bin leider was Turbo angeht kompletter Laie. Hier tropfte es aber schon ab.
Habe leider keine Möglichkeit, selbst von unten Fotos zu machen.

Hallo,
es würde vielleicht schon helfen, wenn du "von oben" die Stelle(n) fotografierst.

Nicht dass es nur ein undichter Ladeluftschlauch ist, wo der Dichtring aufgegeben hat. Wie "vertrauenswürdig" ist denn die Werkstatt wo die Diagnose gemacht wurde?

Gruß
Jochen
 
Wie kann ich das rausfinden? Ist das try and error? Austauschen und hoffen, dass es hilft?


Hallo,

das wäre dann, wie von Jochen oben beschrieben, eine reinigungsaktion und dann schauen.

Ich habe bei mir die Stelle mit zwei Dosen Bremsenreiniger geflutet. Dann war das auch wieder schön sauber :):)

Tauschen, ohne zu wissen ob es die Ursache ist, würde ich nicht.

Das einzige "Gummirohr", was am Turbo sitzt, ist das Frischluftrohr vom Luftfilter kommend.
 
Boah Jochen, neues Bild.. Herrgott, war ich grad verwirrt... ?(?(?(
 
:tongue:
Bisher leider nur der Prospekt :uuups:
Wenn du mal einen in natura siehst mit Preisschild - bitte melden!

Grüße vom Nichtförster
Jochen
 
Hallo,

........Baujahr 2008 kann man eh nichts mehr von VW im Rahmen von Kulanz erwarten, somit würde ich diese Reparatur schon mal nicht bei VW machen lassen, sondern bei einem netten fähigen freien
Schrauber, der noch richtig nach Stunden abrechnet.

Neue Original Lader bekommt man z.B. hier:
Turbolader VW Bus T5 2,5 070145701N Transporter BPC 070145701NX | eBay

GTB1752V Turbolader VW T5 Multivan Transporter 2,5 TDI 128kw 174PS NEU | eBay

.........oder natürlich die jeweils aufbereiteten.

Aktueller Preis von heute:
Neupreis = 1633,45€
AT Preis = 963,56€

Da die VW Lader auch aufbereitet werden, wären hier Infos über die im Netz angebotenen nicht schlecht - weil nicht alles was aufbereitet wird, muss Schrott sein.

An meinem 2008er war damals der Turbo auch undicht - es war die mittlere Welle, wo das Öl ausgelaufen ist - erst recht wenig, dann aber richtig.
Im Nachhinein habe ich mich sogar noch geärgert, weil es ist während der Garantiezeit undicht geworden bei 120.000KM (Garantieverlängerung) ......dann wurde natürlich entschieden das mal zu beobachten und als man
dann festgestellt hat = Turbo .....war die Garantie abgelaufen :evil: - es wurde dann ein Teil auf Kulanz übernommen.

Aber ein Foto von unten durch den Rand der Schallschutzwanne wäre nicht schlecht.

Gruß
Claus
 
Ich war jetzt eben nochmal bei einer freien Werkstatt. Die legen sich auch auf den Turbo fest. Wollen auch 16xx € haben.
Konnte auf der Bühne folgendes Bild machen:

Medium 21639 anzeigen
Das ist wohl der Ansaugflansch, der da verölt ist, oder?
 
Hallo bombadil79,
das ist in der Tat die Luftansaugseite des Turbos, also die Zuführung vom Luftfilter bzw. vom Luftmassenmesser nach unten Richtung Turbo. Das Rohr mündet in einen schwarzen Plastikflansch (am oberen Bildrand sichtbar), der mit 2 M8-Muttern an den Turbo geschraubt ist. Dazwischen ist natürlich auch eine Dichtung...
Diese Luftzuführung ist innerlich ebenfalls normal verölt, da die Kurbelgehäuseentüftung mit in diese Zuleitung eingebunden ist. Raustropfen darf es da natülich nicht, aber wenn es wirklich die undichte Stelle ist dann reicht es den Flansch und/oder die Dichtung zu ersetzen!

Oder kommt das Öl noch "von weiter oben" und tropft da an dieser Stelle nur runter? Leider ist das Foto an der entscheidenden Stelle "abgeschnitten". Aber bei geschätzten 1500€ Unterschied lohnt sich nochmal ein prüfender Blick...

Gruß
Jochen
 
Hallo,

....für mich sieht das so auf dem Bild nicht nach Turbo aus - sondern eher wie hier schon beschrieben eine Dichtung.
Bei einem defekten Turbo würde das Öl normalerweise in der Mitte oberhalb der Unterdruckdose raus laufen - wäre der Lader innen undicht, hättest du blaue Wolken am Auspuff ......so wie das aber aussieht, läuft es irgendwo extern aus - also z.B. die Dichtung.

Ich habe das ungute Gefühl, das hier auch der "freie" einen schnellen Euro machen möchte - mit neuen Turbo würde es ja definitiv nicht
mehr tropfen, da dabei auch diese Dichtung neu gemacht wird.

Gruß
Claus
 
Ist jemand hier im Bereich Bielefeld /OWL ortskundig was gute freie Werkstätten angeht?

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Tausch der Dichtung vom Arbeitsumfang nahezu identisch ist zum Tausch des Turbos?
 
Wenn es die Dichtung am Ansaugstutzen auf deinem Bild ist: Das schaffst du selber "von oben". Luftfilter raus, Luftfilterkasten samt LMM und Ansaugschlauch raus, zwei Schrauben ab, prüfen ob das Plastik noch grade ist und das ganze wieder rein. Wenn man ein bißchen auf Sauberkeit achtet ist das kein Hexenwerk. Luftfilter kannst du dann auch gleich noch neu machen, hast du eh in der Hand.

Wenn es die Dichtung an der Ölversorgung sein sollte: Da gehst du recht in der Annahme! Lediglich der Materialeinsatz ist ein wenig günstiger...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben