Turbo hin - bitte Kostenschätzung bewerten

Hallo,

.....Bielefeld ?? .....da wäre es ja nicht so weit nach Hannover zum @Selbstschrauber

Gruß
Claus
 
Huhu beim Freundlichen vielleicht preislich ok.... jedoch Frei berechnet viel zu teuer hab zwangsweise.... einen gebrauchten verbaut 3,5 h mit Dichtungen für 250 Euro ( Selfmade - Werkstatt ) Wenn Du alles Tip Top haben willst hinbringen abholen mit Gewährleistung.... Steuern.... darf es nicht mehr als 900 kosten .... meines erachtens...;-) Okay ich hab ne eigene Bühne und auch das Werkzeug dazu da ist das dann leicht gesagt .... hab aber auch ein paar Tage so etwas jeden Tag gesachraubt ....
 
Hallo,

hatte heute mal wieder erwas Zeit und habe den Luftfilterkasten ausgebaut. In meinem
Album sind ein paar neue Fotos angehängt.
https://tx-board.de/media/albums/oel-am-turbolader.2129/
Maximum der Verölung ist meines Erachtens am Flansch der Zuluft am Turbo. Bekommt man die Dichtung von oben gut gewechselt?

Gruß
Thomas
 
Der O-Ring vom Ansaugflansch war leider nicht die Ursache. Bin jetzt erwas ratlos, was ich weiter unternehmen soll.
Kann man anhand der neuen Bilder noch weiter eingrenzen?

Gruß
Thomas
 
Hallo

habe heute doch noch eine kompetente freie Werkstatt gefunden.
Haben direkt gemeint, dass es nur die Dichtung zwischen Turboflansch und Motorblock sein kann (diese asymmetrische mit zwei Durchlässen). Wurde direkt gewechselt. Beim Ausbau fiel zusätzlich ein deutlicher Rußbeschlag am Luftfilterkasten auf. Ein Stehbolzen vom äusseren Zylinder war abgerissen. Konnte zum Glück gut angebohrt und über ein eingeschlagenes Werkzeug ausgedreht werden.
Ich hoffe, dass jetzt alles dicht ist.

Ich habe bei der Werkstatt ein gutes Gefühl. Die machen wohl häufig T5 und scheinen ehrliche Schrauber zu sein.
Es handelt sich um Wirth Kfz-Technik in Werther, Westfalen (bei Bielefeld).

Gruß
Thomas
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit dem (reparierten) T5!
 
Hallo.
Ich habe bei mir den O-Ring getauscht.
War nix. Dann den Kunststoffbogen Ansaugseitig.
War nix.
Jetzt saut der Turbo am Motorflansch
2,5.1 96 kW BNZ
Der Hitzeschutz ist total versifft, man bemerkt den Ölaustritt kaum, obwohl es nicht wenog ist.
 
Hallo Thomas (@bombadil79),

habe jetzt erst den Thread gelesen.

Hab vor ziemlich genau zwei Jahren 232 Euro brutto (Arbeitslohn) für den Austausch des Turbos beim :) in Deiner Heimatstadt bezahlt - war vielleicht sogar der selbe, wo Du angefragt hast. Die Arbeitspositionen beinhalten "Turolader aus- und eingebaut" und "Partikelfilter gelöst". Wären ja ca. 2 Stunden Arbeitszeit.

Würde mich interessieren, wie man auf 600 Euro kommt.
 
Hallo Thomas (@bombadil79),

habe jetzt erst den Thread gelesen.

Hab vor ziemlich genau zwei Jahren 232 Euro brutto (Arbeitslohn) für den Austausch des Turbos beim :) in Deiner Heimatstadt bezahlt - war vielleicht sogar der selbe, wo Du angefragt hast. Die Arbeitspositionen beinhalten "Turolader aus- und eingebaut" und "Partikelfilter gelöst". Wären ja ca. 2 Stunden Arbeitszeit.

Würde mich interessieren, wie man auf 600 Euro kommt.

Evtl. das ausbohren der Stehbolzen?

Gruss,
Peter
 
Evtl. das ausbohren der Stehbolzen?

Gruss,
Peter

Mag sein, wenn die Stehbolzen beim Ausbau reißen, dann kann das sicherlich auch zusätzlich berechnet werden.

Aber hier ging es ja nur um einen Kostenvoranschlag. Beim :) gibt es für (fast) jede Arbeit eine entsprechende Arbeitsposition mit der entsprechenden Zeitvorgabe und dem entsprechnedem Preis.
 
Hallo,

die 600 € Arbeitskosten habe ich mir nicht weiter aufschlüsseln lassen, war nur eine mündliche Angabe vom Freundlichen.

Letztlich bezahlt habe ich beim Schrauber in Werther auch 600 € für den Tausch der Dichtung und Ausboren eines Stehbolzens und Wechseln weiterer Bolzen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben