Schmelzi
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- WWZH, Tempomat, Luft-Standheizung
Moin zusammen!
Habe mir vor kurzem einen T5 gekauft von einem Bekannten gekauft. Ich wusste das dieser schon zwei Turboschäden gehabt hat, aber weil der Bus so billig war, wollte ich es versuchen Ihn wieder Fit zu machen. Laut meinem Bekannten hatte der Bus nach dem letzten Turbowechsel 2000 Km überstanden, bis er wieder Defekt war. (Laufspuren)
Also Turbo rein und erstmal gefahren. Bis heute -nach 1500 km- läuft der Bus super. Hat Leistung, Qualmt nicht übermäßig, verbraucht kein Öl und kein Kühlwasser.
Die Angst fährt aber mit, dass der Turbo wieder versagt. Nun ist mir folgendes aufgefallen, was ich vorher so noch bei keinem anderen vergleichbaren Fahrzeug hatte:
Ich beschleunige, Turbo hat Ladedruck. Ich bin bei zb. 2500 Umdrehungen und gehe dann einfach vom Gas weil ich beispielsweise an die Ampel ran rolle. Ich bleibe aber im Gang und trete nicht die Kupplung!
In dem Moment höre ich das Pfeifen des Turbo´s wie er nochmal kräftig hochfährt. Und das macht mir Sorge.
Theoretisch könnte das sogar so gewollt sein, ich habe nämlich so gut wie kein Turboloch, Wenn ich normal in den nächsten Gang schalte und beschleunige geht es direkt weiter.
Von meinem 2.0l TDI Golf 5 auch mit PDE und VTG kenne ich das so, dass wenn ich vom Gas gehe direkt der Ladedruck weg ist. Er "Zischt" direkt ab. Wenn ich wieder Gas gebe, braucht er wieder eine Sekunde um Ladedruck aufzubauen. Dies ist bei dem Bus komplett anders.
Jetzt meine Frage: Wie ist das bei euch? Den Druckwandler für Turbolader und den Ladedrucksensor habe ich vorsorglich bereits getauscht. Die MKL ist aus und im Datenspeicher sind keine Fehler hinterlegt! Das VTG Gestänge ist soweit freigängig und das Unterdrucksystem ist -so gut wie ich es prüfen kann- Dicht!
Besten Dank!
Habe mir vor kurzem einen T5 gekauft von einem Bekannten gekauft. Ich wusste das dieser schon zwei Turboschäden gehabt hat, aber weil der Bus so billig war, wollte ich es versuchen Ihn wieder Fit zu machen. Laut meinem Bekannten hatte der Bus nach dem letzten Turbowechsel 2000 Km überstanden, bis er wieder Defekt war. (Laufspuren)
Also Turbo rein und erstmal gefahren. Bis heute -nach 1500 km- läuft der Bus super. Hat Leistung, Qualmt nicht übermäßig, verbraucht kein Öl und kein Kühlwasser.
Die Angst fährt aber mit, dass der Turbo wieder versagt. Nun ist mir folgendes aufgefallen, was ich vorher so noch bei keinem anderen vergleichbaren Fahrzeug hatte:
Ich beschleunige, Turbo hat Ladedruck. Ich bin bei zb. 2500 Umdrehungen und gehe dann einfach vom Gas weil ich beispielsweise an die Ampel ran rolle. Ich bleibe aber im Gang und trete nicht die Kupplung!
In dem Moment höre ich das Pfeifen des Turbo´s wie er nochmal kräftig hochfährt. Und das macht mir Sorge.
Theoretisch könnte das sogar so gewollt sein, ich habe nämlich so gut wie kein Turboloch, Wenn ich normal in den nächsten Gang schalte und beschleunige geht es direkt weiter.
Von meinem 2.0l TDI Golf 5 auch mit PDE und VTG kenne ich das so, dass wenn ich vom Gas gehe direkt der Ladedruck weg ist. Er "Zischt" direkt ab. Wenn ich wieder Gas gebe, braucht er wieder eine Sekunde um Ladedruck aufzubauen. Dies ist bei dem Bus komplett anders.
Jetzt meine Frage: Wie ist das bei euch? Den Druckwandler für Turbolader und den Ladedrucksensor habe ich vorsorglich bereits getauscht. Die MKL ist aus und im Datenspeicher sind keine Fehler hinterlegt! Das VTG Gestänge ist soweit freigängig und das Unterdrucksystem ist -so gut wie ich es prüfen kann- Dicht!
Besten Dank!