Turbo hat fast Dauerhaft Ladedruck. Frage an alle AXB/AXC Fahrer!

Schmelzi

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat, Luft-Standheizung
Moin zusammen!

Habe mir vor kurzem einen T5 gekauft von einem Bekannten gekauft. Ich wusste das dieser schon zwei Turboschäden gehabt hat, aber weil der Bus so billig war, wollte ich es versuchen Ihn wieder Fit zu machen. Laut meinem Bekannten hatte der Bus nach dem letzten Turbowechsel 2000 Km überstanden, bis er wieder Defekt war. (Laufspuren)

Also Turbo rein und erstmal gefahren. Bis heute -nach 1500 km- läuft der Bus super. Hat Leistung, Qualmt nicht übermäßig, verbraucht kein Öl und kein Kühlwasser.

Die Angst fährt aber mit, dass der Turbo wieder versagt. Nun ist mir folgendes aufgefallen, was ich vorher so noch bei keinem anderen vergleichbaren Fahrzeug hatte:

Ich beschleunige, Turbo hat Ladedruck. Ich bin bei zb. 2500 Umdrehungen und gehe dann einfach vom Gas weil ich beispielsweise an die Ampel ran rolle. Ich bleibe aber im Gang und trete nicht die Kupplung!
In dem Moment höre ich das Pfeifen des Turbo´s wie er nochmal kräftig hochfährt. Und das macht mir Sorge.

Theoretisch könnte das sogar so gewollt sein, ich habe nämlich so gut wie kein Turboloch, Wenn ich normal in den nächsten Gang schalte und beschleunige geht es direkt weiter.

Von meinem 2.0l TDI Golf 5 auch mit PDE und VTG kenne ich das so, dass wenn ich vom Gas gehe direkt der Ladedruck weg ist. Er "Zischt" direkt ab. Wenn ich wieder Gas gebe, braucht er wieder eine Sekunde um Ladedruck aufzubauen. Dies ist bei dem Bus komplett anders.

Jetzt meine Frage: Wie ist das bei euch? Den Druckwandler für Turbolader und den Ladedrucksensor habe ich vorsorglich bereits getauscht. Die MKL ist aus und im Datenspeicher sind keine Fehler hinterlegt! Das VTG Gestänge ist soweit freigängig und das Unterdrucksystem ist -so gut wie ich es prüfen kann- Dicht!

Besten Dank!
 
Moin zusammen!

Habe mir vor kurzem einen T5 gekauft von einem Bekannten gekauft. Ich wusste das dieser schon zwei Turboschäden gehabt hat, aber weil der Bus so billig war, wollte ich es versuchen Ihn wieder Fit zu machen. Laut meinem Bekannten hatte der Bus nach dem letzten Turbowechsel 2000 Km überstanden, bis er wieder Defekt war. (Laufspuren)

Also Turbo rein und erstmal gefahren. Bis heute -nach 1500 km- läuft der Bus super. Hat Leistung, Qualmt nicht übermäßig, verbraucht kein Öl und kein Kühlwasser.

Die Angst fährt aber mit, dass der Turbo wieder versagt. Nun ist mir folgendes aufgefallen, was ich vorher so noch bei keinem anderen vergleichbaren Fahrzeug hatte:

Ich beschleunige, Turbo hat Ladedruck. Ich bin bei zb. 2500 Umdrehungen und gehe dann einfach vom Gas weil ich beispielsweise an die Ampel ran rolle. Ich bleibe aber im Gang und trete nicht die Kupplung!
In dem Moment höre ich das Pfeifen des Turbo´s wie er nochmal kräftig hochfährt. Und das macht mir Sorge.

Theoretisch könnte das sogar so gewollt sein, ich habe nämlich so gut wie kein Turboloch, Wenn ich normal in den nächsten Gang schalte und beschleunige geht es direkt weiter.

Von meinem 2.0l TDI Golf 5 auch mit PDE und VTG kenne ich das so, dass wenn ich vom Gas gehe direkt der Ladedruck weg ist. Er "Zischt" direkt ab. Wenn ich wieder Gas gebe, braucht er wieder eine Sekunde um Ladedruck aufzubauen. Dies ist bei dem Bus komplett anders.

Jetzt meine Frage: Wie ist das bei euch? Den Druckwandler für Turbolader und den Ladedrucksensor habe ich vorsorglich bereits getauscht. Die MKL ist aus und im Datenspeicher sind keine Fehler hinterlegt! Das VTG Gestänge ist soweit freigängig und das Unterdrucksystem ist -so gut wie ich es prüfen kann- Dicht!

Besten Dank!


Beschleunigt das Auto dann auch oder ist das "nur" ein akustisches Phänomen? Wenn er auch beschleunigt, saugt der Motor durch einen Defekt am Turbolader unkontrolliert Motoröl ab und verbrennt dieses. Dadurch dreht der Motor hoch und lässt sich nicht mehr abstellen. Selbst Schlüssel abziehen bringt nichts, da der Diesel selbst zündet und somit auch ohne Elektronik weiter läuft. Da hilft nur noch brutales Abwürgen, bevor der Motor sich selbst zerstört. Als Kfz-Meister wirst Du das sicher selbst wissen

Das scheint bei Dir aber (noch) nicht der Fall zu sein.

Sicher scheint mir nur zu sein, dass die Turbo-Biographie Deines Motors ziemlich mies ist. Das ist sicher der X. Nicht-Original-Lader drin, stimmt's?

Was sagt denn der VCDS-Scan? Hattest Du schon Notläufe mit gespeichertem Fehler? Dei einer derart gestörtren Ladedruckregelung sollte im Fehlerspeicher so einiges zu finden sein.

Gruß

Dirk
 
Vielleicht einfach mal einen Originallader verbauen...
 
Danke Parasol für deine Antwort.
das Phänomen ist rein Akustisch (mal abhängig von dem "fehlenden" Turboloch). Ein "Laie" würde das Problem wahrscheinlich gar nicht merken.
Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich keinen Turbo dabei, habe mich aufgrund der Unsicherheit für einen gebrauchten Turbo entschieden der nachgewiesen 150000 gelaufen hatte. (Das Spenderfahrzeug hatte einen Unfall) Dies ist aber ein Original VW Turbolader, der kein Wellenspiel hat.

Kenne natürlich das Problem mit dem ansaugen des Motoröls. Schließe das bei mir aber weitestgehend aus, da er nach meinen gefahrenen 1500km keinen Ölverbrauch hat und auch die Abgase nicht nach Öl riechen. Auch unter Volllast ist kein Qualm zu sehen trotz fehlendem DPF.

VCDS-Scan habe ich gemacht. Keine Fehler abgespeichert. Er war auch noch nie im Notlauf. Und eine Kontrollleuchte kam auch noch nie.
Ich werde heute Abend noch versuchen mit der Grundeinstellung Turbo Kanal 11 den Fehler einzugrenzen und zu schauen ob das VTG Gestänge einwandfrei arbeitet.

Grüße
 
Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich keinen Turbo dabei, habe mich aufgrund der Unsicherheit für einen gebrauchten Turbo entschieden der nachgewiesen 150000 gelaufen hatte. (Das Spenderfahrzeug hatte einen Unfall) Dies ist aber ein Original VW Turbolader, der kein Wellenspiel hat.

Ob es jetzt sinnvoll ist, einen gebrauchten Turbo mit 150tkm zu verbauen wage ich zu bezweifeln.

Ob das natürlich ursächlich für Dein Problem ist, bzw. ob überhaupt ein Problem existiert, ist wieder eine andere Frage.

Gruß, Marcus
 
Mach Doch mal eine Log-Fahrt, wo Du Soll-Ladedruck, Ist-Ladedruck, Drehzahl und Ladedruck-Ansteuerung protokollierst.

So lässt sich am einfachsten feststellen, ob der Lader das tut, was das MSG erwartet.

In dem Moment höre ich das Pfeifen des Turbo´s wie er nochmal kräftig hochfährt.

Vermute nicht, dass das ein Hochfahren ist, sondern eher ein Strömungsgeräusch, wenn sich der Druck abbaut.

Gruss
Prof
 
Zum HIntergrund:

Manche Steuergeräte nutzen den Turbo zum Bremsen !
Ja, kein Witz - das war früher sogar einer der 3 oder 4 Vorteile auf der Honeywell Turbo Homepage.

Wenn der Motor "geschoben" wird, wird die VTG angezogen, um Ladedruck zu erzeugen. Somit muss im Zylinder mehr Luft verdichtet werden und der Motor hat ein gut nutzbare Motorbremse.

Wenn Du Ladedrücke (Soll, Ist, N75..) loggst, sieht das gerne nach einem Defekt aus. Denn die Soll-Kennlinie geht runter, der Ladedruck bleibt aber stehen.
Gehst du leicht aufs Gas, FÄLLT !!! der Druck, nimmst Du das Gas voll weg, schnell er hoch.

Trotzdem folgt er beim Beschleunigen urplötzlich sauber der Soll-Linie.

Trotzdem würde ich einen Turbo nicht nach Gehör einstellen - sondern nur mit Logs.
Und 1/2 Umdrehung an der meist extra versiegelten VTG-Schraube wirken schon große Wunder. Die kann auch gerne in 1/4 Umdrehungen eingestellt werden wollen.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben