Turbo erneut hinüber ?

So nach einiger lauferei hab ich den lader eben wieder ausgebaut und bekomme montag einen neuen von meinem teilefritzen . War gestern da und hab n75 und g21 getauscht und siehe da bei 140kmh und dann vollgas läst sich der fehler immer wieder produzieren .
War dann eben noch bei meinem schrauberkumpel und wir habenzu zweit geschaut . Ergebnis vtg hängt .ausserdem geht die vtg beim abstellen des motors erst ne ganze zeit später zurück und das schaufelrad läuft noch ewig nach .
Das ist meiner meinung nach auch der grund warum der neue lader schon wieder pfeift .
Nächste woche gehts weiter , hoffe das das jetzt das letzte ust was an grossen reperaturen ansteht .

Danke auf jedenfall an alle die sich mal wieder an dieser stelle eingebracht haben !!! Ist echt ne super sache das forum .

Grüsse

Hallo,

Was für einen Lader bekommst du jetzt? Irgendwo weiter vorne hast du geschrieben, dass der jetzige ein Delphi ist. Ist der neu oder regeneriert gewesen?

Gruß
Daniel
 
Der neue kommt jetzt auch wieder von delphi . Aangeblich schicken die die weg zur erneuerung der vtg . Muss mich jetzt leider erst mal damit zufrieden geben .
 
...wollen wir das Beste hoffen. :)

Gruß
Daniel
 
Ja ich auch natürlich . Ich muss halt erst mal den lader nehmen . Das geld wieder zu bekommen wird ne menge zeit und nerven kosten .
Die kulanz bekomme ich jetzt erst mal ohne rumzu diskutieren
 
Nabend .

Jetzt das update . Ein neuer borg warner ist jetzt drin und der dicke läuft . Fehler weg . Zumindest bei der 50km langen jungfernfahrt für den lader .
Mein teilefritze wollte den delphi lader einschicken und meinte ich würde 4 wochen ohne auto auf mein auto verzichten . Hab ich ihn gefragt ob er ne macke hat .
Nach langer diskussion eröffnet er mir das ermir auch nen komplett neuen borg warner von mott air anbieten kann .
Soll die differenz zahlen und er würde den borg warner bestellen und den alten delphi dann einschicken .
meinte dann hoffentlich liegts an der vtg sonst hätten wir ein dickes problem .
weiss ja nicht aber eenn s um die kohle geht ists immer die selbe scheisse . Erst kein problem und wenn s draif ankommt gehts los .

Soviel zum thema . Werde die tage mal ne ausführliche runde drehen und noch mal berichten .

Grüsse
 
Hallo,

Da hat sich deine Hartnäckigkeit doch ausgezahlt! :)

Gruß
Daniel
 
Bin mal gespannt was kommt wenn dann delphi den lader auseinander genommen hat . Und was er dann für n zirkus anfängt .
 
Wenn der Motor jetzt läuft, dann lag es doch am Lader.
Du hattest doch geschrieben, dass die VTG schwergängig bzw. nicht über den kompletten Weg ging. Um das festzustellen muss Delphi den Lader noch nicht mal zerlegen.
Der einzige Punkt, wo noch rumgeeiert werden kann, ist das du den Lader selbst eingebaut hast und man dir da evtl. einen Fehler unterstellt. Sollte aber eigentlich nicht sein wenn der Fehler mit der VTG für den Hersteller nachvollziehbar ist.

Gruß
Daniel
 
Hab meinen teilefritzen ja nach nem neuen gefragt . Seine antwort schweine teuer . Hätt ich gewusst das das nur 170 euro sind wäre ich gar keine kompromisse eingegangen . Vor allendingen wurde mir zuerst auch nich gesagt das motair neue lader liefert .
 
Hallo Daniel,

bitte von Dir als erfahrenem T5-Kenner: WOHER genau hast Du diese Info?


Hallo,

auch wenn es lange gedauert hat. Heute hab ich mal die VTG-Gymnastik bei meinem BPC gemacht, um die Minimal- und Maximalwerte des Ladedrucks und somit die Differenz zu messen.

äussere Bedingungen:

* Ansaugluft: 8°C
* Kühlwasser: ca. 50°C
* Umgebungsluftdruck: 948 mbar
* alles Serie

erster Test, Klima auf Eco, Gebläse gering, sonst keine weiteren Verbraucher:

ca. 1400 U/min
Ansteuerung LD-Regelung: 9,9% - 918 mbar
90,3% - 1152 mbar

Differenz: 234 mbar

zweiter Test, Klima an, Gebläse voll, Licht an, Heckscheibenheizung an (halt ein paar Verbraucher hinzugefügt):


ca. 1400 U/min
Ansteuerung LD-Regelung: 9,9% - 928 mbar
90,3% - 1193 mbar

Differenz: 265 mbar


Wie man sieht, hat die Generatorlast schon einen gewissen Anteil an der Differenz. Die Messungen erfolgten innerhalb von etwa 2 Minuten direkt hintereinander. Pro Messdurchgang werden die unteren und oberen Regelgrenzen mehrfach angesteuert und liefert jedesmal exat die gleichen Werte.
Wenn ich dran denke und Zeit hab mach ich den Test im Sommer noch einmal.

@käfertreter: funktioniert der neue Lader noch?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben