Turbo erneut hinüber ?

So da bin ich wieder . Also ob überschritten oder unterschritten kann ich leider nicht sagen . Da stand nur ladedruckregelung statisch mehr nicht . Hab s leider nicht fotographiert . Leider .
Diese vtg massage wie man das nennt kann ich mit carport machen das werd ich dann morgen mal machen .
Wie sehen die schadensursachen bei überschreitung bzw unterschreiten des ladedrucks denn aus ?
Sind vielleicht dumme fragen aber ich bin leider nicht turboerfahren . Hab zwar den motor und alles drumherum selbst geschlüsselt nach erwin , hab halt vorher 2,5 l benzin sauger gefahren .


Da die Ursache nicht ansatzweise bisher klar ist, rate ich dringend, einen VCDS-Scan machen zu lassen. Dazu musst Du nicht mal in eine VW-Werkstatt, schau doch mal, ob ein VCDS-Eigner aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt. Die Liste findest Du hier im Board.

Das Carport-System ist in diesem Fall nicht professionell genug.

Danach können wir gezielter weiterhelfen.

LG

Dirk
 
Da fängt s dann mit dem problem an . Ich bin in der slowakei . Ca 1400km von zu hause weg .
Sonst wüsste ich schon jemanden . Habe das programm leider erst drei wochen . Das programm soll aber die selben funktionen haben . Wie würde das denn bei vcds ablaufen ? Weil stellglieddiagnosen und programmiwrungen kann ich damit auch machen , ist die pro version .
 
Dann würde ich dringend raten, einen fähigen VW-Betrieb ausfindig zu machen, der die in VCDS üblichen Fehlercodes kennt und auswirft.

P0234 – Ladedrucküberschreitung. Wenn dieser Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist, wird die Turbolader VTG nicht richtig angesteuert. In den meisten Fällen ist die variable Turbinen-Geometrie (= VTG) verrußt und schwergängig. In anderen Fällen ist die Ansteuerung der Ladedruckregelung, also der Stellmotor oder die Druckdose des Turboladers defekt. Mittels VTG-Gymnastik könntest Du immerhin optisch überprüfen, ob das Gestänge arbeitet oder hängt.

Meistens bedeutet beim T5 mit PD-Motor eine hängende VTG-Verstellung leider einen bald fälligen Laderwechsel. Da das VTG-Gestänge von Externen nicht repariert werden KANN, bringt es auch nichts, Nicht-VW-Original-Lader zu kaufen oder Nicht-vom-Hersteller-überholte zu kaufen.

P0299 – Ladedruckunterschreitung. Der wesentlich harmlosere Fall, weil der Lader meist völlig in Ordnung ist, nicht aber die Ladeluftstrecke und/oder die Ladedruckregelung. Geht meist einher mit Notlauf und Kontrolllampengeblinke im KI.

Doch das ist alles Rätselraten. Du MUSST jetzt einen VCDS-Scan organisieren. Oder die Heimfahrt antreten und das dann dort machen.

LG

Dirk
 
Das gestänge arbeitet auf jedenfall optisch gut . Regelt direkt und in nem guten hebelweg . Diagnose ist natürlich trotzdem fällig .

Den notlauf hat er meiner meinung nach gehabt . Aber ohne kontrolllampe im amaturenbrett .
 
VCDS sagt wortwörtlich "wenigstens 80 mbar". Die sehr oft ins Spiel gebrachten 160...180 mbar oder gar Werte von über 200 mbar im Stand halte ich für Fantasiewerte. Bis heute habe ich keine offizielle Not gelesen, die solche hohen Werte als Norm oder wenigstens Richtwert bezeichnet.

LG

Dirk
Hallo Dirk,
Die 180 Monat habe ich hier aus dem Forum. Über 200 sind durchaus keine Fantasiewerte. Habe bei meinem Dicken bei zwei Messungen immer deutlich über 200 mbar angezeigt bekommen. Hat aber auch erst 80 tkm gelaufen, also gerade eingefahren. Bei einem Kumpel habe ich aber auch mal nur knapp über 100 mbar gemessen, hatte aber 200 tkm auf der Uhr. Lief damit allerdings auch ohne Fehler. Daher sind unter 100 mbar sicher auch noch ausreichend, ohne Fehler zu laufen.

Gruß Harald
 
Hallo,

Letztens hatte ich einen BNZ mit Notlauf und den Fehler Ladedruckunterschreitung. Beim Test kam er gerade auf 70 mbar Differenz. Der ging bei knapp 3000 U/min in den Notlauf.

Gruß
Daniel
 
Meiner ist bei 140 kmh und ca 2500 u/min von der leistung runter gegangen .
Ich hab moch nicht genau gucken können ob er auch öl weggeraucht hat . Als er von der leistung runter ging hat er jedenfalls nicht gequalmt .
 
Meiner ist bei 140 kmh und ca 2500 u/min von der leistung runter gegangen .
Ich hab moch nicht genau gucken können ob er auch öl weggeraucht hat . Als er von der leistung runter ging hat er jedenfalls nicht gequalmt .

Das spricht vom Erscheinungsbild eher für LadedruckUNTERschreitung. Was sehr gut, weil heilbar wäre.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt sicher auch mit an der Lufttemperatur.

Es liegt vor Allem an der Motorlast. Wenn Du Klima, und stärkere el. Verbraucher einschaltest, bekommst Du auch gern mal noch höhere Werte. Das ist m.E. alles überbewertet, es geht lediglich darum, ob die Regelung überhaupt funktioniert, die Werte sind da wahrscheinlich eher Nebensache, da von zu vielen Einflüssen (auch Luftdruck, Höhe über NormalNull usw.) abhängig. Man kann dabei aber schön beobachten, ob sich die Verstellmimik über den gesamten Bereich (und das auch ruckfrei) bewegt. Mehr würde ich in diese Nummer nicht unbedingt hinein interpretieren.
 
Vielen dank an alle für die gedanken , werd jetzt mal an s eerk gehen
 
Hallo,

Letztens hatte ich einen BNZ mit Notlauf und den Fehler Ladedruckunterschreitung. Beim Test kam er gerade auf 70 mbar Differenz. Der ging bei knapp 3000 U/min während der Probefahrt unter Volllast bergauf in den Notlauf.

Gruß
Daniel

Hallo,
Ich muss mich selbst korrigieren. Der Fehler war LadedruckÜBERschreitung. Er hatte Sollwert 2,4 bar und Istwert 2,6 bar und ist in den Notlauf.

@B-VW: ich werde noch mal testen, wie sich die Werte verhalten unter verschiedenen Lastzuständen verhalten, interessiert mich selbst.

Gruß
Daniel
 
So wieder drinnen .
Den fehler hab ich jetzt leider nicht mehr auslesen können da ich ihn gelöscht hatte . Auch nicht über den diagnosebericht .
Ich hab jetzt über die grundeinstellungen eine vtg gymnastik gemacht . Er regelt im bereich 928mb bis hoch auf 1112mb . Demnach hab ich einen differenzdruck von 182mb . Das ganze bei 3 grad plus draussen .
Weiter ist mir eingefallen das es riesen gefummel war den schlauch der druckleitung direkt am turbo drauf zu bekommen . Als wir den ausfall auf der autobahn hatten ,sass der verkantet drin und nudelte da rum in der verbindung .
Meine theorie ist jetzt folgende . Wir mit 140kmh unterwegs richtung berg . In polen kurz vor krakau sind das berge richtige berge .
im berg gas gegeben um die 140 kmh zu halten , dann wird der schlauch noch mal druck bekommen haben und ist an der einen seite raus und hat sich verkantet .
Kann es nicht sein das er dan eine plötzliche druckdifferenz hatte und somit in den notlauf gegangen ist ?
Ich habe jetzt den anschlussflansch vom schlauch um 180 grad gedreht und wieder aufgesteckt , jetzt nudelt er auch nicht mehr so rum . Ausserdem ist das pfeifen nur noch minimal .
Gedanken und ratschläge wie immer erwünscht .

Grüsse und vielen dank in die runde
 
Hallo Dirk,
Die 180 Monat habe ich hier aus dem Forum. Über 200 sind durchaus keine Fantasiewerte. Habe bei meinem Dicken bei zwei Messungen immer deutlich über 200 mbar angezeigt bekommen. Hat aber auch erst 80 tkm gelaufen, also gerade eingefahren. Bei einem Kumpel habe ich aber auch mal nur knapp über 100 mbar gemessen, hatte aber 200 tkm auf der Uhr. Lief damit allerdings auch ohne Fehler. Daher sind unter 100 mbar sicher auch noch ausreichend, ohne Fehler zu laufen.

Gruß Harald
Hi, es ist ein Fehlschluss, anzunehmen, dass ein höherer Wert auf einen besseren Zustand hindeutet. Dieser Wert sagt mehr etwas über die Grundeinstellung der VTG des Laders aus. Ein Wert über ca. 180 Mbar ist auch nicht gut! Dann macht die VTG zu weit zu. Es gibt zwar keinen Fehler, aber der Abgasgegendruck wird größer und drückt wiederum in die AGR.

Gruß,
Yogi
 
Hallo ,

Ich bin ohne probleme aus dem urlaub nach hause gekommen . Er hat sich ca 0.5 l öl genommen .
Dann ist meine freundin heute zur arbeit und zack wieder von der leistung runter . Dann hab ich ihn ausgelesen und laut fehlercode p0234 ladedruck statisch , sprich zu hoch .
Bin dann zu meinem teilefritzen und hab ihm die sache erklärt .
er bestellt jetzt den druckregler und den sensor neu und will dann erst mal so probieren .
allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll . Seit der lader drin ist fragt der motor sich öl und der lader hat auch son hohes fiiep geräusch .

Was würdet ihr machen ?
lader tauschen ? Ist jetzt gtad mal 3000 km drin bzw seit dem 22.12. 2016

Grüsse
 
Ladeluftstrecke abdrücken..... Eventuell ist ja nur etwas seitdem Einbau undicht.
Ansonsten noch VTG-Gymnastik, ggf. N75 wecheln und wenn das nicht hilft:

Raus damit, bevor er seine Einzelteile durch den Ladeluftkühler in den Motor schickt....

Gruß,
Yogi
 
Moin yogi ,
einen teil der schläuche druckseitig hab ich jetzt getauscht . Vtg gymnastik hatte ich gemacht , lag bei 180 mb .
mich stört halt extrem das er seither öl nimmt und so komisch fiept .
Werd heute beide sensoren tauschen und wenn er weiterhin öl frist werd ich versuchen den kauf rückgängig zu machen und dann nen lader bei vw ordern
 
Hallo,

da der LD zu hoch ist, kann es nur am Lader bzw. N75 liegen. Da der Lader, wie du sagst, komische Geräusche macht, schmeiß den lieber raus bevor noch mehr kaputt geht. und mach einen originalen Garrett rein.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

da der LD zu hoch ist, kann es nur am Lader bzw. N75 liegen. Da der Lader, wie du sagst, komische Geräusche macht, schmeiß den lieber raus bevor noch mehr kaputt geht. und mach einen originalen Garrett rein.

Gruß
Daniel
Einen Garrett wohl eher nicht ;)
 
So nach einiger lauferei hab ich den lader eben wieder ausgebaut und bekomme montag einen neuen von meinem teilefritzen . War gestern da und hab n75 und g21 getauscht und siehe da bei 140kmh und dann vollgas läst sich der fehler immer wieder produzieren .
War dann eben noch bei meinem schrauberkumpel und wir habenzu zweit geschaut . Ergebnis vtg hängt .ausserdem geht die vtg beim abstellen des motors erst ne ganze zeit später zurück und das schaufelrad läuft noch ewig nach .
Das ist meiner meinung nach auch der grund warum der neue lader schon wieder pfeift .
Nächste woche gehts weiter , hoffe das das jetzt das letzte ust was an grossen reperaturen ansteht .

Danke auf jedenfall an alle die sich mal wieder an dieser stelle eingebracht haben !!! Ist echt ne super sache das forum .

Grüsse
 
Zurück
Oben