Turbo erneut hinüber ?

käfertreter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fensterkurbeln , keine zentralverriegelung
Umbauten / Tuning
Federn , 18 zoll alus mit 245 er frikadelllen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo zusammen ,

Ich habe ein problem mit dem tutbolader . Der motor ist vor 3tsd km komplett wegen motorschaden getauscht worden , gegen einen komplett überholten motor . Habe dann nach der einfahrphase den vorgeschriebenen ölwechsel gemacht inclusiv filter .
Dann hab ich nach ca 2000 km die klima befüllen lassen , da fing der turbo an zu pfeifen . Hab ihn dann ausgebaut und siehe da die welle hatte spiel .
Dann hab ich nen turbo gekauft ihn eingebaut und alles gut . Beim einbau die ölzufuhr noch mal kontrolliert mit pfeifenreiniger , keine suppe oder sonstiges .
Jetzt sind wir über weihnachten zu meinen schwiegereltern gefahren und im berg plötzlich keine leistung mehr . Hab dann zurückgeschaltet und langsam wieder gasgegeben und mich bis zum nächsten parkplatz gerettet . Da angekommen hab ich ihn aus versehen abgewürgt und neu gestartet siehe da alles gut .
Laptop dran und ausgelesen : ladedruckreglung statisch .
Habe dann festgestellt das der lader wieder angefangen hat zu pfeifen .
Bin dann noch zu meine schwiegereltern gefahren ca. 400 km .
Öl hat er nicht gebraucht so wie ich das kurz gesehen habe .
Hat jemand ne idee wo ich mit suchen anfangen soll weil bei minus 7 grad draussen im schnee schrauben kein spass ist . Mein schwiegervater hat ne garage aber da passt unserr kleinwagen nicht rein .
Ach ja , öl ist 0w30 eingefüllt worden . Also das richtige . Mein motor axd bj 2004 .
Meine überlegung war noch ob die druckschläuche einen weg haben da der schlauch der direkt am turbo sitzt immer verkantet . Dichtungen und klammern wurden schon vor dem turbowechsel getauscht .

Grüsse
 
ladedruckreglung statisch

Hallo,

Ladedruckregelung unterschritten oder überschritten?
Das die Welle ein wenig Spiel hat, ist normal. Solange nichts schleift sollte da alles gut sein. Vermutlich hast du ein Problem mit der VTG- Verstellung am Lader. Weiterhin kann der Unterdruckschlauch oder auch der Druckwandler/Magnetventil für Ladedruckregelung was haben und die Ladeluftstrecke irgendwo undicht sein.

Gruß
Daniel
 
Hallo ,
danke erst mal für die schnelle antwort . Vtg sollte bei nem neuen lader ja wohl ausgeschlossen sein . Denke ich . Den schlauch habe ich auch in verdacht . Mich stört halt das pfeifen .
 
Der turbo kommt von delphi . Ist komplett überholt und die nimmern etc stimmen überein mit dem alten
Einem borg warner .
 
Von wem wurde der überholt? Nur Lader die vom Originalhersteller überholt werden funktionieren. Wenn die auf dem freien Markt überholt werden dann ist die VTG Verstellung weiterhin alt da es keine ET gibt.

Gruß, Marcus
 
Wie gesagt der lader kommt von delphi . Hatte meinen teilefritzen gefragt nach den vtg , und der meinte die könnten das mitlerweile
 
Mit den überholten TL ist das so eine Sache. Was hat et denn gekostet?
Es könnte auch am Ladedruckregler N75 liegen, bzw. an den Schläuchen zum Ventil.
 
Also der preis war 780 euro . Hatte extra wegen qualität bei meinem teilefritzen gekauft . Der ladedruckregler ist doch meines wissens der sensor der hinterm ladeluftkühler im schlauch sitzt ? Der kann doch eigentlich keine pfeifgeräusche verursachen ?
 
780 Euro - damit warst Du ja zu 90% schon bei einem Original von VW!

Dass die VTG funktioniert, hast Du aber noch nicht geprüft, oder? Die Annahme, dass sie okay ist, kann zutreffen oder auch nicht.

Welchen Fehlercode hat der Fehlerscan ausgespuckt?

Hast Du schon die Ladeluftstrecke PEINLICHST genau geprüft oder besser noch abgedrückt?

Wie alt ist das N75?

Der von Dir angesprochene Sensor ist eher ein Geber, heißt G31 und sitzt vor dem AGR.

Leuchtet im KI eine Kontrolllampe?

Gab es einen Notlauf? Wenn ja, wie oft oder dauerhaft?

LG

Dirk
 
Wie gesagt , habe mit carport ausgelesen und hat ladedruckreglung statisch rausgespuckt . Das n75 wird wohl noch das erste sein demke ich . Wie kann ich das testen ?
 
Ich habe aber keine lampe angehabt im amaturenbrett .es scheint aber öl als ob öl verbraucht wurde
 
Ich weiß nicht was man mit carport alles machen kann. Wenn du in die Grundeinstellung kommst, mache dort die Ladedruckregelung-Grundeinstellung. Da wird die Drehzahl leicht angehoben und das N75 angesteuert. Dabei sollte sich der Ladedruck ändern, die Differenz muss mindestens 80 mbar sein, je mehr umso besser.
 
80 Monat sind aber ein bisschen wenig. Sollten es nicht so um die 180 bar sein?
 
80 Monat sind aber ein bisschen wenig. Sollten es nicht so um die 180 bar sein?


VCDS sagt wortwörtlich "wenigstens 80 mbar". Die sehr oft ins Spiel gebrachten 160...180 mbar oder gar Werte von über 200 mbar im Stand halte ich für Fantasiewerte. Bis heute habe ich keine offizielle Not gelesen, die solche hohen Werte als Norm oder wenigstens Richtwert bezeichnet.

LG

Dirk
 
Laut VCDS ist die Minimalwertangabe 80 mbar. Wenn alles normal funktioniert sind es 150-200 mbar.

Gruß
Daniel
 
Wie gesagt , habe mit carport ausgelesen und hat ladedruckreglung statisch rausgespuckt . Das n75 wird wohl noch das erste sein demke ich . Wie kann ich das testen ?

Das ist so keine verwertbare Aussage. Entweder es heißt

– Ladedruckregelung unterschritten, statisch

oder

– Ladedruckregelung überschritten, statisch


Bitte genauere Angaben!

LG

Dirk
 
Hallo Daniel,

bitte von Dir als erfahrenem T5-Kenner: WOHER genau hast Du diese Info?

Hatte ich mal mit VCDS gemessen, weiß aber nicht mehr, ob es bei meinem war. Es war auf jeden Fall ein PD 5Zylinder. Es liegt sicher auch mit an der Lufttemperatur.

Gruß
Daniel
 
So da bin ich wieder . Also ob überschritten oder unterschritten kann ich leider nicht sagen . Da stand nur ladedruckregelung statisch mehr nicht . Hab s leider nicht fotographiert . Leider .
Diese vtg massage wie man das nennt kann ich mit carport machen das werd ich dann morgen mal machen .
Wie sehen die schadensursachen bei überschreitung bzw unterschreiten des ladedrucks denn aus ?
Sind vielleicht dumme fragen aber ich bin leider nicht turboerfahren . Hab zwar den motor und alles drumherum selbst geschlüsselt nach erwin , hab halt vorher 2,5 l benzin sauger gefahren .
 
Zurück
Oben