Turbo defekt

Mirko1972

Jung-Mitglied
Ort
04687 Trebsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Fahrwerk, Duplex Auspuff,20 zoll LM,DVD,TV,MFL,PDC,vorn/hinten,Leder/Alcantara,AHK
Umbauten / Tuning
CSR rundum,Klimaaustomatic,Tempomat,elektr. Schiebetüren,elektr. Schiebedach,DAB3
FIN
WV2ZZZ7HZ4H076150
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin, so nun hat es meinen Turbo auch erwischt, hat nicht sehr viel darauf hin gedeutet, hatte anfang der Woche einmal kurz Leistungsverlust, also Bergauf ging da nix mehr, angehalten und Motor aus, wieder gestartet und es ging alles wieder, danach bemerkte ich im Stand Abgasegeruch im Auto und dachte natürlich erstmal and die Dichtung(ist ja das günstigste Übel), in die Werkstatt gebracht, dann hat mich der Chef angerufen und mir mitgeteilt, das der Tubo am Flansch zum Krümmer gerissen ist, alo neuen rein. Aber ich denke mal das ich da schon weit gekommen bin mit dem Turbo, hab jetzt ca. 243 TKM runter mit insgesamt dem zweiten Motor.

Gruß Mirko
 
Guten Morgen!

hast Du Dir den Turbo zeigen lassen?

Daß das Teil am Flansch zum Krümmer reißt hatten wir hier, meines Wissens, noch nie.
Zumal der Krümmer an dieser Stelle aus dem deutlich schwächeren Material besteht und
eher der Krümmer reißen sollte.

Aber gut, ein Bild wär cool! ;)


Ansonsten natürlich, schön daß der Bus wieder läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile bekomme ich erst mit wenn ich den Bus hole, aber neues Update ist, er hat jetzt den Krümmer abgebaut und wie immer total verzogen und auch gerissen
 
Zumindest ist ein gerissener Krümmer plausibler als ein gerissener Turbo!

Laß Dir die Teile unbedingt zeigen und ins Auto legen!!!


Danke für die Zwischeninfo!
 
Hallo,

also... ich möchte ganz stark bezweifeln, dass der Turbo am Flansch zum Krümmer reißt. Der ist da (aus dem Kopf gesagt) ca. 4-6mm stark. Da geht eher das Röhrchen aus dem Abgaskrümmer kaputt (ca. 2-3mm stark).

Wenn der den Krümmer draußen hat, dann hat er auch den Turbo draußen bzw. abgebaut. Da kann er ja mal Bilder machen (den Krümmer bekommt man nur raus, wenn der Turbo raus ist, da sich mindestens eine Mutter des Krümmers hinter dem Turbo versteckt.
 
Hallo,
Da geht eher das Röhrchen aus dem Abgaskrümmer kaputt (ca. 2-3mm stark).


Achtung Steven, oben geht es um einen AXD/AXE-Motor (kW-Angabe im Profil unklar).

Da gibts am Krümmer kein "Röhrchen". Da ist der Krümmer direkt am Flansch des Turbo festgeschraubt, bzw. umgedreht...
 
Oh, tatsächlich. Dann bin ich hier raus :-) Sorry.
 
Der Krümmer hat ein Flexrohr wo der Turbo angeflanscht ist. Und der Krümmer geht erst raus wenn der Turbo draußen ist. Gerade erst selber gemacht.
Gruß Ecki
 
hab ihn heute aus der Werkstatt geholt und mir die Teile angeschaut, der Krümmer ist natürlich verzogen und an drei von den vier Flanschen an der Schweißnaht Gerissen, beim Turbolader sind am Flansch zwei Risse und das Schaufelrad zum absaugen sah aus wie Sägeblätter
 
Oh, Asche auf mein Haupt, ich meinte die ersten drei Flansche von den fünfen, bei mir ist jetzt ein originaler Krümmer von VW wieder drin, hätte ich aber vieleicht doch aus dem Zubehör den aus Guss nehmen sollen? Haben ja schon einige verbaut. mir ging es aber darum das ich jetzt laut Aussage vo meiner Werkstatt, Garantie auf die Teile habe.
 
Hallo Mirko,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Schön, daß es wieder funktioniert.

Das so ein Krümmer mal reißt, ärgerlich, aber passiert...


Interessant wäre aber zu wissen, warum das Schaufelrad des Turbos aussah wie ein Sägeblatt.
Normalerweise sollte dort nur Luft sein. Luft kann aber nicht derlei Schäden verursachen.

Hast Du Bilder zum zeigen?

Müßte man mal Ursachenforschung betreiben...
 
Bilder hab ich keine dazu, der Werkstatt Chef kann sich das bloß erklären das was mit den lagern ist und die Welle dann mit den Propellern hin und her gewandert sind,
 
IMG_3326.JPG Hallo bin neu hier und habe mal ne frage . Habe mir vor einen Monat einen t5 multivan 2,5 174 ps gekauft gestern auf die Bahn dann Leistungsverluste eimal an dann ging es wieder. Nach einer Weile wieder Leistung weg und blau weißer Rauch hinten raus. Aber kein Öl im Motorraum oder unterm Auto. Auto liier noch aber nicht mehr richtig. Denke mal der Turbo ist durch , oder kann es noch was anderes sein. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schreib uns doch mal was zur Erstzulassung und zum Kilometerstand Deines Wagens.

Grundsätzlich deutet blauer Rauch auf verbranntes Öl hin.

Es kann also der Turbo sein, muß aber nicht.

Wir brauchen mehr Futter! ;)


Ach ja, Willkommen on-Board! :)
 
Hallo also der t5 ist 2004 Bj hat 300000km gelaufen. Und es war der Turbo. Der ist jetzt neu drinnen. Aber nun habe ich ein anderes Problem, und zwar wenn er kalt ist läuft er super im stand sobald er warm wird fängt er an zu ruckeln als wenn nicht alle Pötte mit laufen. Und das nach dem Turbo Wechsel. Ps das Auto wurde aber noch nicht gefahren. Alles nur im stand. Wenn da einer nen Rat hätte wäre ich dankbar.
 
Keiner eine Lösung
 
Na der steht in einer freien werk. Der hat gesagt die haben den an gemacht laufen lassen dann hat er wohl geklappert und gleich wieder aus gemacht. Dann bin ich hin haben ihn laufen lassen und nichts war. Nur das nicht rund laufen. Ach und das klappern hat er wohl auch erst gemacht wo er warm war. Die tippen auf Lager schälen da habe ich gesagt dann müsste er auch im kalten Zustand klappern und das immer. Oder liege ich da falsch.
 
Okay, um das Mal auf gesunde Beine zu stellen. Füll bitte dein Profil aus.

Bei dem Kilometerstand und bj 2004, kann das vieles sein.
 
Moin Mädels,

Ich habe meinen Turbo ebenfalls vor ein paar Tagen ausgebaut ( Thread - AMC Zylinderkopf )
Ist ne Wahnsinns Quälerei, wenn man das nur von oben macht.
Aber ein Schaden war bis zum dato nicht spürbar aufgetreten.

Bei der Prüfung des Turbo's ergab sich folgendes, 200 000 km und die Drehorgel hat einfach ZUVIEL Axialspiel.........also neu:uuups:

Zum Ausbau: beim AXD kommt man von oben an alle Schrauben vom Krümmer ran, nur die Drehmomentstütze ( Turbo ) ist eine kleine Herausforderung ( überkopf und mit Spiegel ).
Risse oder ähnliches konnte ich NOCH nicht feststellen!

Fotos sind im oben genannten Thread zu sehen


Gruß Kasi
 
Zurück
Oben