Turbo bläst durch - muss das teuer werden?

todd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo,

mein 2,5TDI (124TKM) macht plötzlich beim Turboladen einen seltsames Geräusch.

Wenn man Gas gibt und es wieder zurücknimmt, entweichen dabei Abgase aus dem Rohr im Motorraum, in dem lediglich die Luft des Turbo geführt werden sollte (an der Stelle des Übgangs vom Rohr zum Kunststoffschlauch).

Freitag werde ich genaueres erfahren, aber der Werkstattmann warnte schon einmal, dass das eher teuer werden dürfte.


Wer hat Erfahrung damit? Ist das ein bekannter Defekt? Gibt es seriöse Mögichkeiten, Geld bei der Reparatur zu sparen?

Vielen Dank,
Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer oder Abgasanlage undicht. Das ist nicht soooo dramatisch.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus, danke für die schnelle Antwort! :-)
Ist es nicht aber ein sehr schlechtes Zeichen, dass ABGASE dort herauskommen? Im Normalfall müsste es doch Luft sein? Also Lader defekt?

VG, Todd
 
nein, meistens ist es der Abgasstrang, der defekt ist.
Oder der ganze Lader. Aber das hört sich meistens anders an
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Abgase da aus dem Schlauch rauskommen. Evtl. sieht das nur so aus.

So einen Fehler am Turbolader habe ich auch noch nie gesehen.

Wenn da wirklich Abgase rauskommen dann kommen die aus der Kurbelghäuseentlüftung. Dann wäre eher der Motor betroffen.

Gruß, Marcus
 
,......... entweichen dabei Abgase aus dem Rohr im Motorraum, in dem lediglich die Luft des Turbo geführt werden sollte (an der Stelle des Übgangs vom Rohr zum Kunststoffschlauch).,.........

Hallo Todd
Da Du den "Ort des Geschehens" so genau beschreibst , kannst Du doch bestimmt auch ein Foto einstellen.
Manchmal kommt man dann schneller auf den Fehler wenn man die Stelle "vor Augen " hat.
Mfg. Steffen
 
Hallo, hier das Foto. Wenn ich Gas gebe und es dann wegnehme kommt schwarzes, rußiges Abgas und der Turbo heult.

turbo.jpg
VG Todd
 
Bist Du denn absolut sicher, dass die Abgase AUS dem Schlauch kommen? - Oder nur aus der Gegend?

Gruß, Marcus
 
Hallo,

also die Abgase weden wohl ehr nicht aus dem Ladeluftschlauch kommen, sondern durch die Verbindung zwischen Turbo und Krümmer.
Die Abgase werden wohl von dort kommen und somit gegen den Ladeluftschlauch gepustet.
Das kann erneuen (Dichtsatz). Allerdings muß der Turbo bei der Reparatur auch erstmal raus.

Gruß
T5 Doka
 
Hallo, es wird wohl sein, wie Doka es sagt, ganz genau kann ich die Stelle nicht orten. Am Freitag werde ich mehr wissen und hier berichten.

VG Todd
 
Moin,

zur Zeit ist der Fehler verschwunden. Auch die Werkstatt konnte nichts finden. Da ich aber vor 3 Tagen gemeinsam mit dem Werkstattmann vor laufendem Motor den Fehler sehen konnte und ich auch Abgase im Fahrzeuginneren atmen musste ist sicher, dass etwas faul ist.

Kennt jemand von Euch solche Fehler zeitweise?

Die Werkstatt will zur Schonung meines Geldbeutels den Krümmer nicht verdachtsweise wechseln.

Sie vermuten jedoch die Undichtigkeit zwischen Krümmer und Turbo.


VG, Todd
 
Zurück
Oben