Turbo bläst an der VTG Welle - need Help

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Zigeuner, 8 Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Zigeuner

    Zigeuner Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2012
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    2,280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neu-Ulm
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05/06
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Geht gut
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
    Umbauten / Tuning:
    Scho Bissl. Siehe Signatur
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H123xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Gemeinde,

    Ich hätte da ein kleines Problemchen :evil::mad:8o.
    Mein Turbo bläst leicht an der VTG Welle raus. Wenn ich Seifenlauge drauf sprühe, dann wirft es Blasen.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Das Bild mit den Blasen wurde bei warmem Motor gemacht. An dem Fühler kocht die Seifenlauge nur auf, er ist dicht.
    Der Turbo ölt wohl auch irgendwo. Habe nicht gesehen,wo. auf alle Fälle läuft es auf die Dose herunter.
    Meine Schrauber meinten, daß auch ein neuer Garret leicht zur Welle raus bläst, da es ja keine Dichtung gäbe. Und ich meine, ausnahmsweise, mal gar nix, mangels Ahnung und Erfahrung. Der Motor läuft eigentlich unauffällig, hat volle Leistung und macht keinerlei unnormale Geräusche. Den DPF haben wir ausgelesen. 40 gr. Asche. Aber, ob der Wert was taugt, weiß ich nicht. Das obere Druckdifferenzrohr hat mächtig Spiel, ca 3 mm, auf rein raus. Dort bläst es, logischerweise, richtig. Man sieht gut den Ruß am Rohr. Von innen ist der DPF aber völlig unbeschädigt.

    Was meinen denn die Spezialisten unter euch. Stimmt das, was mein Schrauber (eigentlich sehr guter Mann) sagt?
    Oder ist hier ein teueres Problem im Anmarsch?
    Der Wagen steht im Moment auf der Bühne. Es werden noch viele andere Dinge gemacht.

    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar

    Grüße ins Board - Zigeuner
     
  2. Multi-OAL

    Multi-OAL Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Allgäu
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Leder, Navi, Standheizung, Regen,-Lichtsensor
    Umbauten / Tuning:
    KAW 55/45, FL Außenspiegel elektr anklappbar, FL Frontumbau inkl LED-TFL Bi-Xenon, Spoilerpaket rundum, ABT Heckschürze, 4 Rohr Edelstahl Anlage, 20 Zoll Oxigin 275/35 20, Wassertransferbedruckte Teile, Innenraum Alcantara bezogen, Recaro Sitze
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H051xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    AXE
    Servus,
    ist zwar schon länger her, aber hat sich bei Deinem Problem mit der Undichtigkeit was ergeben?
    Viele Grüße
     
  3. Zigeuner
    Themen-Starter

    Zigeuner Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2012
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    2,280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neu-Ulm
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05/06
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Geht gut
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
    Umbauten / Tuning:
    Scho Bissl. Siehe Signatur
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H123xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hoi @Multi-OAL ,

    Neuigkeiten gibt es keine. Jetzt nach zwei weiteren Jahren und ca 30 000 später, ist alles beim Alten. Motor läuft wie Schmidt's Katze und zeigt keinerlei Auffälligkeiten seitens des Turbos.
    Im Februar ließ ich den Turbo prüfen. Er hat einwandfreie Werte.
    Die Panik war wohl völlig unnötig, obwohl er nach wie vor an der Welle bläst.

    Grüßle
     
  4. Multi-OAL

    Multi-OAL Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Allgäu
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Leder, Navi, Standheizung, Regen,-Lichtsensor
    Umbauten / Tuning:
    KAW 55/45, FL Außenspiegel elektr anklappbar, FL Frontumbau inkl LED-TFL Bi-Xenon, Spoilerpaket rundum, ABT Heckschürze, 4 Rohr Edelstahl Anlage, 20 Zoll Oxigin 275/35 20, Wassertransferbedruckte Teile, Innenraum Alcantara bezogen, Recaro Sitze
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H051xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    AXE
    Super, vielen Dank für die Info
    Grüße
     
  5. Zigeuner
    Themen-Starter

    Zigeuner Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2012
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    2,280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neu-Ulm
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05/06
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Geht gut
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
    Umbauten / Tuning:
    Scho Bissl. Siehe Signatur
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H123xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hast du denn das gleiche "Problem"?
     
  6. Multi-OAL

    Multi-OAL Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Allgäu
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Leder, Navi, Standheizung, Regen,-Lichtsensor
    Umbauten / Tuning:
    KAW 55/45, FL Außenspiegel elektr anklappbar, FL Frontumbau inkl LED-TFL Bi-Xenon, Spoilerpaket rundum, ABT Heckschürze, 4 Rohr Edelstahl Anlage, 20 Zoll Oxigin 275/35 20, Wassertransferbedruckte Teile, Innenraum Alcantara bezogen, Recaro Sitze
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H051xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    AXE
    Glaube schon. Irgendwie ist da etwas Ruß am Turbo in der Gegend der VTG-Stange. Krümmer ist 100%ig dicht. Habe gelegentlich Notlauf. Bin langsam am Verzweifeln da ich den Fehler nicht finde. Drum die Frage ob du noch Probleme hast bzw sich was geändert hat
     
  7. Zigeuner
    Themen-Starter

    Zigeuner Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Jan. 2012
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    2,280
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neu-Ulm
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05/06
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Geht gut
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
    Umbauten / Tuning:
    Scho Bissl. Siehe Signatur
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H123xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Nun, Notlauf hatte ich damals beim in die Werkstatt (Polen) fahren auch einen. Das lag aber wahrscheinlich an dem losen Druckdifferenzrohr . Der Konus war direkt in der Verschraubung komplett abgerissen. Wir haben das geflickt, dann war gut. Bis heute.
    Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

    Drück dir die Daumen
     
    Parasol gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Turbo defekt oder VTG ? T5 - Mängel & Lösungen 8 Aug. 2018
Need Help! Pioneer Avic durch Delta ersetzen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 22 Jan. 2018
Gepennt bei Getriebewechsel .. need help ! T5 - Tuning, Tipps und Tricks 24 Juli 2014
Turbo bläst durch - muss das teuer werden? T5 - Mängel & Lösungen 24 Juni 2014
Motorbootfahrer - Newbie needs some Help Off-Topic 15 Okt. 2013
Need Help: Unser Bulli mukst sich nicht mehr T5 - Mängel & Lösungen 23 März 2013
Problems with canshack adapter,need help! T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 24 Apr. 2012
Need Help: VW blue Sound BT T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 25 Juni 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden