Turbo bläst an der VTG Welle - need Help

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

Ich hätte da ein kleines Problemchen :evil::mad:8o.
Mein Turbo bläst leicht an der VTG Welle raus. Wenn ich Seifenlauge drauf sprühe, dann wirft es Blasen.

20160419_161640.jpg 20160422_061153.jpg 20160505_133044.jpg 20160504_171500.jpg

Das Bild mit den Blasen wurde bei warmem Motor gemacht. An dem Fühler kocht die Seifenlauge nur auf, er ist dicht.
Der Turbo ölt wohl auch irgendwo. Habe nicht gesehen,wo. auf alle Fälle läuft es auf die Dose herunter.
Meine Schrauber meinten, daß auch ein neuer Garret leicht zur Welle raus bläst, da es ja keine Dichtung gäbe. Und ich meine, ausnahmsweise, mal gar nix, mangels Ahnung und Erfahrung. Der Motor läuft eigentlich unauffällig, hat volle Leistung und macht keinerlei unnormale Geräusche. Den DPF haben wir ausgelesen. 40 gr. Asche. Aber, ob der Wert was taugt, weiß ich nicht. Das obere Druckdifferenzrohr hat mächtig Spiel, ca 3 mm, auf rein raus. Dort bläst es, logischerweise, richtig. Man sieht gut den Ruß am Rohr. Von innen ist der DPF aber völlig unbeschädigt.

Was meinen denn die Spezialisten unter euch. Stimmt das, was mein Schrauber (eigentlich sehr guter Mann) sagt?
Oder ist hier ein teueres Problem im Anmarsch?
Der Wagen steht im Moment auf der Bühne. Es werden noch viele andere Dinge gemacht.

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar

Grüße ins Board - Zigeuner
 
Servus,
ist zwar schon länger her, aber hat sich bei Deinem Problem mit der Undichtigkeit was ergeben?
Viele Grüße
 
Hoi @Multi-OAL ,

Neuigkeiten gibt es keine. Jetzt nach zwei weiteren Jahren und ca 30 000 später, ist alles beim Alten. Motor läuft wie Schmidt's Katze und zeigt keinerlei Auffälligkeiten seitens des Turbos.
Im Februar ließ ich den Turbo prüfen. Er hat einwandfreie Werte.
Die Panik war wohl völlig unnötig, obwohl er nach wie vor an der Welle bläst.

Grüßle
 
Super, vielen Dank für die Info
Grüße
 
Hast du denn das gleiche "Problem"?
 
Glaube schon. Irgendwie ist da etwas Ruß am Turbo in der Gegend der VTG-Stange. Krümmer ist 100%ig dicht. Habe gelegentlich Notlauf. Bin langsam am Verzweifeln da ich den Fehler nicht finde. Drum die Frage ob du noch Probleme hast bzw sich was geändert hat
 
Nun, Notlauf hatte ich damals beim in die Werkstatt (Polen) fahren auch einen. Das lag aber wahrscheinlich an dem losen Druckdifferenzrohr . Der Konus war direkt in der Verschraubung komplett abgerissen. Wir haben das geflickt, dann war gut. Bis heute.
Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Drück dir die Daumen
 
Zurück
Oben