Tuning

climbhigh64

Jung-Mitglied
Ort
Oberursel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
In Planung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Leute,

Hst jemand Erfahrung mit Tuning des tdi bi Turbo 2.0 Liter ? Ich hab gelesen durch Tuning kann Sprit gespart werden, Drehmoment verbessert und Geschwindigkeit minimal gesteigert werden

hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?

viele Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,

OT: die Mehrzahl im Forum ist schon froh, wenn ihnen ihr ungetunter bittdi nicht "um die Ohren fliegt". OTE

Viel Erfolg bei Deiner Maßnahme und viel Freude später dann am Gerät. ;-)

Grüße

Nic
 
Sehe ich auch so, erst vor kurzem ist der Turbo von dem Bus meiner Tochter (T6BITDI) defekt gewesen, der Bus ist Serie.
Meiner ist zwar Leistungsgesteigert, wird aber kaum gefahren und wenn nur Schongang...
Der Kraftstoffverbrauch könnte evt. runter gegangen sein, das haben aber die 20" bei mir wieder weg gemacht ;)

Motortuning beim BiTdi ist nichts für jemanden der das Auto täglich braucht und oder nicht selber schraubt...

Lass es, nicht jeder ist so bekloppt wie ich...,
 
Danke für eure Antwort.
Der 2,0 Liter bi-Turbo (160,000km)
Brennt 1,5-2 Liter Öl bei einem Dieselverbrauch von 12-14 Litern.
Hinten raucht es kräftig blau und innen
stinkt es nach verbranntem Öl bis man Halsweh bekommt.
Leistung ist stark vermindert.
ständig kackt der Motor ab, indem die Glühkerzen Warnlampe angeht und keine Leistung mehr vorhanden ist. Motor aus. Wieder an. Warnlampe weg. Aber nicht wirklich Leistung.
Der Verkäufer (Händler) weigert sich das Fahrzeug instand zu setzen.
hat jemand Erfahrung mit diesem AGR Öl Tod? Weiß jemand was das alles ist ?
 
Was macht die Logik für einen Sinn ? Wenn dein KFZ technische Probleme hat die nach Kauf noch in der Händlergewährleistung liegen..dann ab zum Anwalt und Fristen setzen... .

Ein Defekten Bi TDI mit Softwareänderunegn zu tunen damit er leistung hat ist sowas von Sinnfrei.

Repariere das KFZ...dann reicht die originale Leistung sicher
 
und bei 2Litern Öl ist der Motor zu ersetzen...ganz klassisch. das kostet gut 15 mille...das will der Händler ned... also Verträge lesen und entsprechend handeln.

Und KEIN Tunig am Bi TDI erhöht die Leistung und senkt den Verbrauch. KEINES.
Durch deinen defekten Motor verbraucht der Motor zu viel....
 
hat jemand Erfahrung mit diesem AGR Öl Tod? Weiß jemand was das alles ist ?
Da gibt es wohl mehr als genug. Nur ob sie sich näher damit befaßt haben, oder den Ölvernichter abgestoßen haben, mußt du selbst mal schauen.

Gab hier sogar eine Frage für einen Artikel in der Presse...


Ansonsten mal selbst mit ähnlichen Begriffen suchen...
132kw AGR Öl Tod
... sind einfach zuviel Beiträge, als daß es einer für dich macht. 🤷‍♂️


Du hast in deiner Frage (und im Profil) Überlegungen zu "132kw Tuning" - mal nach Beiträgen gesucht?

Was ich bisher gelesen habe, dass...
- entweder wirklich gut/teuer vom Profi
- oder lass es sein

Was du damit bezwecken willst, macht ja eh keinen Sinn. 🤔🤷‍♂️🤦‍♂️ - daher eher "- oder..." 👍

@Konnoo hat es ja auch gerade geschrieben.
Ich versuche es mit einem Vergleich (der nicht wirklich perfekt ist 🤔🤷‍♂️ )

"Wenn bei deinem Fahrrad ständig die Kette runter fällt, hilft es dann, die Kette mehr zu spannen und mit mehr Druck auf den Reifen zu fahren? 😳🤔 "
 
"Wenn bei deinem Fahrrad ständig die Kette runter fällt, hilft es dann, die Kette mehr zu spannen [...] 😳🤔 "
Naja. Wenn sie so lose ist dass sie runterfällt hilft spannen schon... *duckundweg* 😜😜😜
 
...brennt 1,5-2 Liter Öl bei einem Dieselverbrauch von 12-14 Litern.
Hinten raucht es kräftig blau und innen
stinkt es nach verbranntem Öl.....

.
Das ist bei einer Verbrennungskraftmaschine völlig normal, und mit dem entsprechenden Tuning wird das alles wieder wie neu.... 🤪

Diese Tuning-Märchen und Ölverbrauchsthematiken funktionieren irgendwie immer........Cool..😎 ! !
 
@tomster

Der Fall hier ist ein 132kw BiTDI...also der Klassiker mit Motorschaden wegen Ölverbrauch...bei 2 Litern usw.....also NICHT normal ;-).

PS: am WE war ich mal die Sarholz WM CR500 im freien Trainig ausfahren....in 2 Wochen gehts damit auf den Leistungsmesstand....das Ding ist ned normal....da muss ich wissen was die beim Burkhardt da getrieben haben....Hölleeeeee. Der Unterschied zur Werks CR ist so gravierend...das in Walldorf die Strecke zu klein ist...Dynamisch nicht fahrbar.... also so richtig garned. Wenn die Tabels nach dem anfahren nur noch theoretisch bekannt aber physisch nicht mehr präsent werden...erlebt man Folgen die die Stoßdämfper dann zum Service zwingen.... wie in meinem Fall. Dämpferkolben warscheinlich gebrochen.... und die Magnum 50 Marzocci hat aktuell die Siris auf dem Gabelholm...nicht mehr in ihrem Sitz und das Öl ist flöten gegangen.... Fast in die Hose gesch.....sen aber den letzten Sprung doch gestanden.....Alpine Stiefeln sei dank....

Fazit: ich werde alt....senil.... aber zumindest hat mich keine 450er überholt....die meinten dann das wäre so ziemlich sinnfrei sich in die Zohne hinter mein Rad zu begeben...da müsste man son Masochist sein....

Aber Respect habe ich bekommen....in meinem Alter sone Möhre so krachen zu lassen...
 
@tomster

Der Fall hier ist ein 132kw BiTDI...also der Klassiker mit Motorschaden wegen Ölverbrauch...bei 2 Litern usw.....also NICHT normal ;-).

.
Ja klar aber man muß dem "Öl-Witz" doch auch eine vernünftige Chance geben... 🙂

By the way: ....."Physische Präsenz"......🤪 Lies Dir das in Ruhe durch......und dann mal die Arschbacken zusammen......immer diese "Altersmilden Ausreden"......Hau rein ! ! ! So geht Fliegen mit der alten 500er...

 
Du siehst mich schmunzelnd. und G.J. ...den kenn ich und die Story....und du kannst dir nicht erahnen was ich hier stehen habe....aktuell sind 4 KX500..und ein paar Cr500..anwesend und eine ganz besondere KX...von einem Privatmann...der son bissle Cross gefahren ist...da wos Belgische Waffeln gibt....und die als Privatmaschine neben seinem Arbeitsgerät von Honda zu Entwicklungsfahrten für Kawasaki / Factory benutzt wurde...

Ja..der hat auch son paar Rennen gewonnen....in der WM ;-p. Es gibt manchmal Zufälle...das kann man nicht erklären... . Der Verkäufer der MX Sammlung erwähnte und sprach den Namen falsch aus und wusste gar nicht wer das war...ich aber schon...also 3 2 1 ...meins.

In der Jugend nimmt man Risiken eben anders war....und heute...da musste schon tief Luft holen um da ansatzweise wieder hinzukommen.... wo früher der Wind der 500er geblasen hat.
 
Zurück
Oben