Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

yellop

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Zwei elektr. Schiebetüren, Schiebedach, Xenon, ESP, Leder, ...
Hallo Ihr!

Ich bin am überlegen, ob wir unseren T5-Mulitvan noch etwas mehr PS spendieren. Meine Frage ist die: Geht das überhaupt noch - zwecks mehr Leistung/Belastung auf den Antriebswellen? und wenn ja, würde die "Aufrüstung" zu etwas weniger Spritverbrauch beitragen (Klar :-) nur bei entsprechender Fahrweise)
MTE Tuning bietet ein ÖKO-Tuning für unser Modell an - hat da jemand Erfahrung?
Link: http://www.m-t-e.de/produkte/chiptuning/chiptuning_volkswagen_preise.php

Danke für Eur Mitdenken

Gruß

Jan
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Hallo,
die Antriebswellen gehen sowieso kaputt - das ist noch das kleinste Problem.

Ansonsten such hier im Forum mal nach "Loch im Kolben" - das sind bis auf einen alles getunte 128kw gewesen. Vertreten sind alle namhaften und weniger namhaften Tuner. Nur so zur Info: Der 128kw Motor ist nach einem Zylinderschaden SCHROTT. Ein AT Motor kostet 12.000 EUR.

Die Verbrauchseinsparung ist ohne Eingriffe in die Mechanik ohnehin Illusion - woher soll die kommen.

Gruß, Marcus
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Hallo,

Fuß vom Gas (mit Familie an Board sowieso), ist Ökotuning vom Feinsten. Bringt bestimmt 1-2 Liter auf 100 Kilometer und zum Heizen, sollte man sich für das gesparte Geld ein geeigneteres Fahrzeug zulegen.

Eigene Erfahrung.


Gruß aus Lübeck

Voel01
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Hallo Jan,

wir haben den ABT-Chip seit über 50tkm drin. Ich hatte vorher auch so meine Bedenken, aber ein entfernter Bekannter hatte die Software schon seit mehr als 100tkm drin und alles lief problemlos. Vor Allem der Wenigerverbrauch hat mich dann überzeugt. Auch wenn das hier im Forum in Frage gestellt wird, ich hatte den Vergleich und der Verbrauch sinkt tatsächlich, weil Du früher hochschaltest: weniger Drehzahl = geringerer Verbrauch.

Der 174PS T5 hat ja von Hause aus schon genug Leistung, also ist die Leistungssteigerung im Verhältnis nicht so extrem und darauf ist die ABT-Software auch nicht ausgelegt. Du hast einfach ein bißchen besseres Ansprechverhalten und ab 2500/min geht die Fuhre gut nach vorn, aber das ist dann der Punkt, an dem ich schon längst geschaltet habe... - nice to have, wenn auf die Autobahn auffährt, für den Wechsel von der mittleren auf die linke Spur oder für ein Überholen auf der Landstraße... Du merkst auch im ersten Moment die Veränderung nicht so massiv wie Du sie nach einem Chiptuning erwartest: Liegt aber ganz einfach an Folgendem: Früher hatte ein z.B. Golf TDI 90PS dann eine Leistungssteigerung um 30PS aufwärts. Das ganze mit einer Steuersoftware von ca. 32MB. Also Drehzahl erreicht und Knüppel in´s Kreuz und nach 50tkm Turbo im Eimer. Du willst aber einen T5 von 174 auf ca. 200PS steigern, das ist im Verhältnis natürlich viel weniger und das ganze passiert mit einer Steuersoftware die heute etwa 4GB (!) umfasst. Also insgesamt viel feiner und dezenter in der Leistungsentfaltung, aber sie ist da, und vor Allem 80NM mehr...

Also für unsere Zwecke die richtige Entscheidung!

Gruß, Frank.
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

4GB für die Motor Steuerung - wohl kaum. Wie willst Du denn 4GB füllen. Das reicht für ein komplettes Windows mit Grafik und allem.

Gruß, Marcus
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Ich war bei MTE und seitdem fahr ich über 3Jahre und genügend km.
Es fährt sich viel besser und entspannter aber vor allem ist der Verbrauch auch weniger...
Ich kann seitdem auf normaler landstraße schon den 6.Gang benutzen was vorher fast nur auf der Autobahn ging...
Übrigens war ich vorrige Woche in italien und bin auf der Bahn mit 20 Zoll,klima an und doch recht zügig mit durchschnitt 8,5 Liter gefahren...
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Hi,

na 4 GB kommen mir da auch etwas viel vor.
(Is wohl ein Schreibfehler)

Aber mein Chip von DigiTec läuft und läuft. Auch nach fast 80.000 Km kein Motorproblem. Dielelverbrauch hat sich um ca. 1-1,5 L /100 Km verringert. (Sicherlich abhängig vom Fahrstil)

Wenn man Ihn tritt dann säuft er halt. Aber wen das stört der muß halt ein SMart fahren.

Würde wohl immer wieder zum "Profi" Chip greifen.
Aber vorsicht!! Nimm KEINEN Billig Schrott. Der wird dir wohl am Anfang Geld sparen, später jedoch die Kosten vervielfachen.
Qualität kostet nun mal Geld.


Gruß
Dirk
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Du hast einfach ein bißchen besseres Ansprechverhalten und ab 2500/min geht die Fuhre gut nach vorn, aber das ist dann der Punkt, an dem ich schon längst geschaltet habe... - nice to have, wenn auf die Autobahn auffährt, für den Wechsel von der mittleren auf die linke Spur oder für ein Überholen auf der Landstraße...
Das bestätigt meine Meinung über Chip Tuning. Mehr Verschleiß hat nur derjenige der die Mehrleistung auch abruft. Gilt natürlich nur für Tuning vom Profi, jemanden der weiß was er tut - solche Leute lassen sich aber auch anständig bezahlen.
Wer nicht immer wie ein Henker fährt, darauf achtet dass erst mit betriebswarmen Motoröl viel Leistung abverlangt wird und den Motor nicht direkt nach 50km bei 160km/h auf der Bahn abstellt wird die Lebensdauer seines Motors nicht sehr massiv verkürzen.
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

ein bißchen besseres ansprechverhalten?
sorry mein geschippter 131ps fährt sich 10mal schöner als ein serien 174ps.(habe aber auch den kompletten 174ps motor drinnen auf grund eines stirnradbruches beim 131ps.)
jetz nicht von der maximalleistung, meiner hat im moment 175ps aber die fahrbarkeit ist deutlich besser.
wenn ich in so einen serien t5 einsteige muß ich mich jedes mal über die schlechte fahrbarkeit die schlechte gasannahme und das späte einsetzen des laders wundern.

der verbrauch geht tatsächlich gewaltig runter. und wenn man den t5 NORMAL bewegt hat man im vergleich zu original sogar weniger verschleiß da einfach weniger drehzahl notwendig im alltagsbetrieb!!!
schon alleine wegen der fahrbarkeit und dem spritverbrauch lohnt sich ein GUTES tuning!


mfg
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

ein bißchen besseres ansprechverhalten?
sorry mein geschippter 131ps fährt sich 10mal schöner als ein serien 174ps.(habe aber auch den kompletten 174ps motor drinnen auf grund eines stirnradbruches beim 131ps.)
jetz nicht von der maximalleistung, meiner hat im moment 175ps aber die fahrbarkeit ist deutlich besser.
wenn ich in so einen serien t5 einsteige muß ich mich jedes mal über die schlechte fahrbarkeit die schlechte gasannahme und das späte einsetzen des laders wundern.

der verbrauch geht tatsächlich gewaltig runter. und wenn man den t5 NORMAL bewegt hat man im vergleich zu original sogar weniger verschleiß da einfach weniger drehzahl notwendig im alltagsbetrieb!!!
schon alleine wegen der fahrbarkeit und dem spritverbrauch lohnt sich ein GUTES tuning!


mfg

Hallo michih

meine frage seit dem ich den t5 fahre war schon immer gewesen: Was ist anderst bei einem 131ps zu einem 174 ps starken motor?
Ich hatte damals mal einen VW händler gefragt, aber seine antwort war bescheiden ausgefallen... =)
ich habe ja auch 2,5 liter.

jetzt frage ich dich hier und jetzt washast du alles geändert um auf den 174 ps motor zu kommen. wie teuer war es?

für die antworten wäre ich dir dankbar :)
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

um auf 174ps zu kommen mußt du gar nichts ändern, einfach her kommen oder steuergerät her schicken dann bekommst die selbe software wie ich, damit hat er 175ps, braucht locker nen liter weniger und fährt sich viel schöner=)

der lader ist etwas kleiner die pd elemente sind die gleichen die unterscheiden sich nur bei den baujahren nicht aber von der leistung. auch der motor, getriebe usw sind identisch. also 175ps sind kein problem für den 131ps ;)

meiner hatte nen motorschaden wegen eines stirnradbruches. ich habe einen kompletten 174ps bei mir verbaut.
demnächst kommt bei mir aber die 203ps software rein ;-)



mfg
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Moin,

kann das nur bestätigen. Habe vor kurzem meinen 130PS 2,5er auch gechipt, heraus kamen 182 PS und 450 Nm bei 2200U/min.

Ich bereuhe das in keinster Weise, das Auto lässt sich wunderbar fahren und Durchzug ist in jedem Gang ausreichend vorhanden..

Pruefstand.jpg
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

HI,

die Leistungskurve ruft bei mir zweifel auf.
Lar ist zwischen den 131 PS und den 174 PS Varianten nicht viel anders.
Jedoch ist eine prompte Umstellung und anhebung des Drehmoments nicht gerade "verträglich" für alle anderen Komponenten die sich mittlerweile eingefahren haben.
Ich füchte das Du nicht allzulange freude an deinem Motor hast.

Habe auch beim 1. Motor gechippt. allerdings vom Profi und bei einem generalübnerholten Motor.

Bin nu auch mit der 174 Austauschmaschine unterwegs (wieder gechippt auf 204 PS)
Aus erfahrung gehe ich es aber langsam an um meine Garantie nicht verlieren.

Gruß
Dirk

PS: Welchen Chip hast Du verbaut?
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

der Motor hatte beim Tuning 5000km auf der Uhr.

Ein Chip ist nicht verbaut, die Software im Steuergerät wurde optimiert bei der Fa. v.Twistern in Bremerhaven.

Wie weiter oben von vacuflo bereits geschrieben, es liegt am Fahrer wie lange der Motor das mitmacht. Ich vermeide volle Beschleunigung in den ersten beiden Gängen und fahre auch nicht lange Autobahnetappen am Vollgaslimit ( hört eh bei 190km/h auf wegen der Drehmomentkurve..)

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Bei mir bekommt ihr die software von ...... natürlich zum forenpreis ;-)

Mfg


Moin, das ist aber sehr schön,das du hier für dich so kostenlos werben kannst!
Zumindest kann ich nicht erkennen, das du ein Abkommen mit dem Betreiber des Boardes hast.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

seit letzter woche habe ich die 190ps version mit 460nm auf meinen t5.
ich kann euch sagen diese version ist perfekt! den drehmoment merkt man deutlich!
oben raus ist es auch mit den 190ps genug! und das bei weniger verbrauch und guter verträglichkeit für den motor!
wie immer werden bei uns nicht einfach nur der ladedruck und einspritzmenge um ein paar % angehoben(so machen es die billig tuner), sondern
es werden alle erforderlichen kennfelder angepasst. dadurch erreicht man dann auch eine gute einsparung des kraftstoffes und einen sauberen motorlauf.

mfg
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

Wie lange dauert denn so ein Drehmoment?:confused:
 
AW: Tuning unseres Mulitvan T5/1 (174 PS)

guter verträglichkeit für den motor!

Fein, würdest du darauf eine Garantie geben? Auch auf den Minderverbrauch?

Durschnitt von 7,2l/100km ... Sachen gibt es. Moment Durchschnitt hattest du ja gar nicht geschrieben...

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben