tinduck
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- auf dem Fahrersitz :-)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
- Umbauten / Tuning
- abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
AW: Tuning mal anders
Hallo Marcus,
danke für Deine Kommentare und Infos. Eines verstehe ich aber nicht ganz:
Ähem, normalerweise fährt ein Diesel immer mit Luftüberschuss, ausser vielleicht bei Vollgas. Ein 'fetteres' Gemisch würde insofern sofort in mehr Motorleistung umgesetzt und der Fahrer würde, da er nicht beschleunigen möchte, Gas wegnehmen... das mit der Mehreinspritzung kann also nur bei Vollgas funktionieren. Höchstens eine kleine Nacheinspritzung gegen Ende des Arbeitstaktes könnte was zur Abgasbehandlung bringen, ohne mehr Leistung zu verursachen... Dazu kommt, dass das natürlich den Grenzwerten bei den Partikeln diametral entgegenläuft, ich hab eher den Eindruck, VW tut bei seinen Einspritzprofilen alles, um nicht zu viel einzuspritzen, was dann für mehr Ruß sorgen würde.
Kann es sein, dass das mit den überfetteten Gemischen (Diesel fährt ja kein Gemisch in dem Sinne) nur für Benziner gilt? Ansonsten sehe ich da eher die Zwickmühle DPF <=> NOx. Und gegen NOx hat VW ja eigentlich die wunderbare AGR (Abgasrückführung) an Bord...
bis denn,
tinduck
Hallo Marcus,
danke für Deine Kommentare und Infos. Eines verstehe ich aber nicht ganz:
Das ECO Tuning funktioniert, zum einen weil man durch die drehmomenterhöung früher schalten kann, als wichtigster Punkt ist aber genannt, das die modernen Autos "überfett" fahren, also alle 0.3-0.5 l / 100km zu viel einspritzen... das wird getan, um die NOX werte runter zu drücken...
Ähem, normalerweise fährt ein Diesel immer mit Luftüberschuss, ausser vielleicht bei Vollgas. Ein 'fetteres' Gemisch würde insofern sofort in mehr Motorleistung umgesetzt und der Fahrer würde, da er nicht beschleunigen möchte, Gas wegnehmen... das mit der Mehreinspritzung kann also nur bei Vollgas funktionieren. Höchstens eine kleine Nacheinspritzung gegen Ende des Arbeitstaktes könnte was zur Abgasbehandlung bringen, ohne mehr Leistung zu verursachen... Dazu kommt, dass das natürlich den Grenzwerten bei den Partikeln diametral entgegenläuft, ich hab eher den Eindruck, VW tut bei seinen Einspritzprofilen alles, um nicht zu viel einzuspritzen, was dann für mehr Ruß sorgen würde.
Kann es sein, dass das mit den überfetteten Gemischen (Diesel fährt ja kein Gemisch in dem Sinne) nur für Benziner gilt? Ansonsten sehe ich da eher die Zwickmühle DPF <=> NOx. Und gegen NOx hat VW ja eigentlich die wunderbare AGR (Abgasrückführung) an Bord...
bis denn,
tinduck