AW: Tuning mal anders
Wenn ich sowas lese, bekomme ich Herzrasen. Woran machst Du denn fest, dass es keine Temperaturprobleme gibt? Weil die Kühlmitteltempertur bei 90°C bleibt?
Die Kühlung ist nicht nur dazu da, die Motortemperatur optimal zu halten, sondern auch um Bauteile rund um den Motor vor Überhitzung zu schützen. Was z.B. passiert bei einer Regeneration des DPF im Stand, wenn die Kühlöffnungen verschlossen sind? Es wird alles schön heiß rund um den DPF, aber die Hitze kann nicht abgeführt werden, weil der Motorraum aufgrund des geschlossenen Kühlergitters nicht durchlüftet werden kann usw..... Also ich würde die Finger von solchen Experimenten lassen....
Hallo Ben,
vorausgeschickt: ich lese die 'echte' Kühlmitteltemperatur per OBD2 aus, nicht das Rentner-beruhigte Schätzeisen im KI, da hab ich nämlich wg. Startline ohne MFA gar keine Anzeige.
Meine Kühlmitteltemperatur liegt bei Normalbetrieb in der Ebene (mit Kühler-Teilabdeckung, nach ca. 30 km Warmfahren) bei 84-90 °C, bergrauf gehts mal auf 91-92 °C.
Lies mal weiter oben nach, WAS ich verschlossen habe... nur die Rippen seitlich des VW-Zeichens. Offen ist also noch der untere Grill und das VW-Zeichen selber (ist ja teildurchlässig). Es dürfte also noch genug Luft durch den Motorraum fliessen, speziell bei diesen Aussentemperaturen.
Bzgl. DPF-Regenerierung: mein Motor läuft im Stand nicht lange, ich neige nämlich zum Motor ausmachen an Ampeln und im Stau, wenn Stillstand > 20 sec. absehbar ist.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Aggregat, welches auch im Hochsommer unter Vollast noch gekühlt werden kann, sicher im Normalbetrieb auch mit etwas weniger Kühlleistung auskommt. Ich schätze mal, dass ich im Moment ca. 30-40% der Lufteinlassfläche verschlossen habe. Für die 103 KW Maschine sollte der Rest dicke ausreichen, aber selbst mit der grossen Maschine würd ich mir bei Aussentemperaturen unter 20 °C keine Sorgen machen. Und bei meinem Fahrstil sehe ich da nicht das geringste Risiko, dass irgendwas überhitzt... nur mal so zum Durchkauen: bei Tempo 90 braucht mein Bus ca. 16 von seinen 103 KW, um seine Geschwindigkeit zu halten. Dafür sollte die Kühlleistung reichen... zumal meine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tankfüllung eher so bei 65-70 km/h liegt, bedingt durch den Rest ausser Autobahn.
Ist natürlich Ansichtssache, aber meiner Meinung nach geht jeder, der seinen Bus chipt, ein höheres Risiko von Motorschäden ein als ich mit ein bisschen Kühlerabdeckung. Und Herzrasen bekomm ich eher, wenn mich mal wieder ein Multivan mit Tempo 180 überholt...
bis denn,
tinduck