Tuning für die Scheibenwaschanlage?

dreamteam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

gibt es ein "Tuning" für die Scheibenwaschanalge Front und/oder Heck?

Bei einingen Autos (auch von VW) kommt das Waschwasser ja direkt aus Düsen am Wischer und ist dann genau auch da wo der Wischer wischt. Beim T6 - wie den Vorgängern - leider nicht, da spritzt es mehr oder weniger gut von "unten" an die Scheibe - gefühlt immer da hin, wo man es nicht braucht, zu kurz oder zu lang. (oder gibt es eine spezielle Bestelloption, wo man etwas "besseres/funktionellers" bekommt?)


Danke & Grüße

dreamteam
 
Lese interessiert mit... Ist bei einem Auto, dass auch bei 200km/h artgerecht gehalten werden kann in Serie ein übler Scherz.
Optionen ab Werk sind mir keine bekannt, aber vielleicht hat ja bereits ein anderer genervter User was gefunden.

VG
Marc A.
 
Was du meinst, kenne ich von MB. Eine Umrüstung wir meiner Meinung nach nicht möglich sein. Ich fand das System richtig gut.
 
Ein Umbau ist überhaupt kein Problem, einfach mal nach Wischerarmdüse in einer Suchmaschine eurer Wahl suchen.
 
Ein Umbau ist überhaupt kein Problem, einfach mal nach Wischerarmdüse in einer Suchmaschine eurer Wahl suchen.


Von welchem Modell meinst Du dass die Wischeramrdüse an einen T6 passen würde?

Wenn das ginge dann wäre das toll!

Meinst Du das funktioniert für Front und Heck oder nur eine Seite?

Danke & Grüße

dreamteam
 
Es gibt universelle von z.B. SWF, die werden an den Wischerarm geschraubt.
Hier auf dem Foto sitzt sie am Wischerarm. Passen auch an PKW, zumindest vorne, hinten ist der Wischerarm eingepackt und die Wasserdusche kommt ja durch die Wischernabe.
 

Anhänge

  • 2014_01_08_001.jpg
    2014_01_08_001.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 354
s-l1600.jpg



Scheibenwaschdüse 3 fach für Wischerarm Waschdüse Düse 10160917 | eBay
 
Tja. Die Dreifachdüse halte ich für weniger zielführend... Sehr klobig auf den schmalen Wischern dazu, Killerargument: nicht beheizt und dann freiliegenden Schlauch, der fast garantiert zufriert.

Sowas wie AquaBlade ist sicher auch schwierig nachzurüsten, beim Stern allerdings auch ab Werk zu haben, die Schläuche sind dann auch geschützt verlegt.

Bei anderen Konzernautos funktionieren Wischer und Wascher auch einfach. Beim Cayenne wird auch bei 250+ die Scheibe gescheit sauber.

VG
Marc A.
 
Der Sinn beheizter Waschdüsen ging mir noch nie ein, mir ist aber auch noch keine eingefroren, auch nicht bei -25°C.
Die Wischerarmdüsen funktionieren tadellos, wenn das Gemisch des Wischwassers stimmt und das Rückschlagventil funktioniert.
 
Bei mir sind die Wischer schon über die halbe trockene Scheibe geschruppt bevor überhaupt Wasser aus den Düsen kommt. Und diese kommt in meinen Augen ich einfach mit zu wenig Druck an,...
Ist aber leider Stand der Technik,...
 
Wenn der Druck nicht reicht versuche eine SWRA Pumpe zu verbauen, die hat um einiges mehr Dampf. Allerdings sind die größer und ich kenne den Tank vom T6 nicht.
 
Bei mir sind die Wischer schon über die halbe trockene Scheibe geschruppt bevor überhaupt Wasser aus den Düsen kommt. Und diese kommt in meinen Augen ich einfach mit zu wenig Druck an,...
Ist aber leider Stand der Technik,...

Stimmt! Eine halbe Sekunde Vorlauf für die Pumpe und etwas mehr Druck würden schon mal das trocken laufen der Wischer verhindern.
 
Bei anderen Konzernautos funktionieren Wischer und Wascher auch einfach. Beim Cayenne wird auch bei 250+ die Scheibe gescheit sauber.
Dafür kriegst Du beim Cayenne keine 3 Kindersitze auf die Rückbank. Das können andere Konzernautos besser. :)
 
@Wollfisch

Da bin ich ja ganz bei dir.

Aber bei dem echten Geld, dass unsere Spielzeuge nun mal kosten, da darf bei Basics auch einfach der Stand der Technik machbar sein.

Ich ärgere mich gerade wieder furchtbar, weil der rechte Teil der Frontscheibe außer im Stand schlicht nie sauber wird.

Gleich werde ich mal den Scania Dealer hier besuchen. Die haben beheizte Mehrfachdüsen für die Wischerarme... Mal sehen, ob das hin zu kriegen ist.

VG
Marc A.
 
Wollt auch nur etwas necken...
Der T6 ist als Transporter oder meinetwegen einfach ausgestatteter Multivan im Reimport einigermaßen fair bepreist. Sobald wir aber von einem vollen Highline oder Business reden, entspricht der Mehrpreis in keinster Weise mehr dem Gegenwert. Dieser Preis weckt dann Erwartungen, die dieses relativ schlichte Fahrzeug nicht erfüllen kann.
Vermutlich würdest Du den Transporter nicht mehr unter 3 Tonnen hinstellen können, wenn Du ihn in der Qualität von Porsche, Audi & Co bauen würdest und dann stimmt das Einsatzszenario nicht mehr. Klar, Du willst nur funktionierende Scheibenwaschdüsen, aber Kleinvieh macht eben auch Gewicht...
Wenn das bei Iveco funzt hätte ich aber trotzdem Interesse. :)
 
Wenn der Druck nicht reicht versuche eine SWRA Pumpe zu verbauen, die hat um einiges mehr Dampf. Allerdings sind die größer und ich kenne den Tank vom T6 nicht.

Stimmt ... ich könnte die SRA Düsen verstellen, dass sie ÜBER die Scheinwerfer hinweg direkt Richtung Scheibe rotzen :D

Aktuell ist die SRA aus-codiert, macht eh nur Dreck.

m;
 
@Wollfisch

Iveco? Brrrrr.... ;)

Nee, lieber bei den Skandinaviern nachschauen, die sind auf schlechtes Wetter eingerichtet.

Nebenbei haben wir für unser Gerät nicht mehr bezahlt als für ein EU-Auto fällig gewesen wäre... Allein das ganze Prämiengesumse füllt eine halbe Seite. Trotzdem viel Geld für einen Lieferwagen mit Plüsch.

@dieselmartin

Auskodiert? Gute Idee, kommt auf meine "vcds to-do-Liste".

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben